Schon an die private Pensionsvorsorge gedacht? Kreative Kampagnen für Generation X und Millennials im Praxisprojekt mit Amundi

13. Juni 2024

Im Praxisprojekt mit Amundi Austria entwickelten die Studierenden des englischsprachigen BA-Studiengangs Corporate Communication Awareness-Kampagnen für die private Pensionsvorsorge mit Investmentfonds.

Am Ende ihres 6-semestrigen Studiums stellten die Studierenden des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication ihre Fachexpertise in ihrem finalen Praxisprojekt unter Beweis. Im Sommersemester 2024 entwickelten sie kreative B2C-Kampagnen für die Generation X und Millennials, um das Bewusstsein für die private Pensionsvorsorge mit Investmentfonds zu stärken.

Realauftrag vom Briefing bis zum Pitch

Nach einem Briefing durch die Auftraggebenden wurden die Studierenden in sechs Gruppen eingeteilt. Diese präsentierten sich als Agenturen und entwickelten ein Semester lang Kommunikationskonzepte, die Analyse, Strategie sowie einen konkreten Maßnahmenplan inklusive Budgetierung und Timing enthielten. Angeleitet wurde sie im gesamten Prozess durch Kommunikationsexpertin Sonja Himmer und Simone Zwickl, Academic Expert & Lecturer im Bereich strategisches Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW:

„Ein Projekt wie dieses ist eine hervorragende Möglichkeit, die Entwicklung der Studierenden zu beobachten. Es war unglaublich, die Fortschritte zwischen den Coaching-Sitzungen zu sehen; es gab eine große Verbesserung und ein Wachstum in allen Gruppen.“

Professionelle Abschlusspräsentationen überzeugten Amundi

Im Mai fand der finale Pitch vor dem Team von Amundi Austria rund um Deputy CEO Christian Mathern und Doris Waldhof, Head of Communication and Marketing, statt. Die sechs Agenturen überzeugten die AuftraggeberInnen mit kreativen Präsentationen auf Agentur-Niveau, bei denen sie ihre lösungsorientierten, zielgruppengerechten Kommunikationskonzepte vorstellten.

Christian Mathern, Deputy CEO bei Amundi kommentierte:

„Auch in unserem nun bereits zweiten Praxisprojekt waren wir wieder beeindruckt vom Engagement, den frischen Ideen und vor allem von der Professionalität der Studierenden. Es war eine Herausforderung, das beste Konzept auszuwählen, denn alle entwickelten überzeugende und umsetzbare Strategien und Maßnahmen für diese Awareness-Kampagne.“

Praxisprojekte dieser Art sind fundamentale Eckpfeiler der Berufsfeldausbildung im Studienbereich Communication Management. Die Erfahrungen, die die Studierenden in den verschiedenen Praxisprojekten während des Studiums sammeln, bieten ihnen eine ideale Grundlage für den Einstieg in die Berufswelt nach dem Studium.

>> Mehr Infos zu den Praxisprojekten