Sicheres Steuern durch den Steuerdschungel: Aktuelle Fragen des Vorsteuerabzugs im Umsatzsteuerrecht

14. Januar 2022

Spannend und brandaktuell: Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen erfuhren am 24. November 2021 aus erster Experten-Hand alle News aus der Steuerbranche zum Thema Vorsteuerabzug.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Umsatzsteuer und Verkehrssteuern“ im 3. Semester des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- &  Steuerwesen fand am 24. November 2021 ein spannender Gastvortrag zum Thema „Vorsteuerabzug nach § 12 des österreichischen Umsatzsteuergesetzes“ statt.

Der Vorsteuerabzug ist in der Praxis für jeden in Österreich tätigen Unternehmer von besonderer Bedeutung. Durch die Erhöhung der Kleinunternehmergrenze von 30.000 auf 35.000 Euro wurde dieses Thema für Selbstständige noch attraktiver und daher zentral in der Ausbildung der Studierenden der FHWien der WKW.

Besonders spannend und neu – auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit – ist die Entwicklung im Bereich der Elektro-KFZ. Während Kraftfahrzeuge mit fossilen Brennstoffen nicht als für das Unternehmen angeschafft gelten und daher vom Vorsteuerabzug ausgeschlossen sind, kann man sich bei Elektroautos die Vorsteuer zurückholen. Dadurch wird ein zusätzlicher Anreiz für umweltschonende Technologien geschaffen.

Der Gastvortrag war eine perfekte Gelegenheit für die Studierenden, praxisrelevante Themen und Fragestellungen aus erster Hand eines Experten zu erfahren. Durch das brandaktuelle Thema im Bereich der Vorsteuer führte Mag. Christoph Schmidl. Er ist Partner bei Grant Thornton Austria und stellte seine 15 Jahre Branchenerfahrung als Steuerberater zur Verfügung. Sein Schwerpunkt liegt in der umfassenden steuerlichen und wirtschaftlichen Beratung mit den Spezialgebieten Umsatzsteuer und internationale Sachverhalte. Er ist außerdem Fachvortragender im Bereich Steuerrecht und Rechnungslegung sowie Fachbuchautor.

Mehr zum Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen an der FHWien der WKW erfahren Sie hier.