„Ein Logistiksystem aus intelligenten Mehrwegboxen und Regalen, das den Transport von Medikamenten schneller, günstiger und nachhaltiger macht.“ So beschreibt Projektleiter Gerald Schneikart die Vision hinter DigiPharmaLogNet, einem kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt des Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS) der FHWien der WKW.
Gemeinsam mit Partnerunternehmen wurden dabei innovative Lösungen für die letzten 30 Kilometer der Pharmaversorgungskette entwickelt. Im Zentrum stehen wiederverwendbare, digital unterstützte Transportboxen aus Kunststoff, deren Position und Innentemperatur von Sensoren erfasst werden. Ein KI-basiertes Routingsystem soll den FahrerInnen eine optimale Route vorschlagen, die sich der Destination und den transportierten Medikamenten anpasst. Die smarten Boxen werden zudem selbstständig mit den Regalen der Pharmalogistikunternehmen kommunizieren.
Mehr über dieses Projekt, aus dem zwei bereits laufende Folgeprojekte mit FFG-Förderung entstanden sind, lesen Sie auf der DigiPharmaLogNet Projektseite.