Social Skills für Teamarbeit und gruppendynamische Prozesse in Projekten

11. Juli 2022

Im Zuge der Praxisprojekte werden die Bachelor-Studierenden der Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales vom Competence Center for Leadership & Social Skills in Sachen Teamarbeit unterstützt.

Die Studierenden der Bachelor-Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales stehen im 6. Semester vor der spannenden Aufgabe, Kommunikations- und Marketingkonzepte für reale AuftraggeberInnen in Kleingruppen im Zuge eines Praxisprojekts zu erarbeiten. Während der intensiven Bearbeitungsphase für diese realen Aufträge werden sie vom Competence Center for Leadership & Social Skills in den Bereichen Teamarbeit & Gruppendynamik innerhalb des Moduls Social Skills 2 gecoacht.

Kernpunkt der Lehrveranstaltung, die im Sommersemester 2022 sowohl in einem Online- als auch einem Präsenz-Setting stattfand, war, die Kohorten während des Praxisprojekts über das gesamte Semester zu begleiten und somit die wesentlichen Kompetenzen von Teamarbeitsprozessen anwendungsbezogen erlebbar zu gestalten.

Mit vollem Einsatz und sehr guten Reflexionsfähigkeiten setzten sich die Teams unter anderem mit Themen wie Teamrollen, Konflikttypen und Teamentwicklungsphasen direkt im Zusammenhang mit ihrer aktuell ablaufenden Projektzusammenarbeit auseinander.

Am Ende der Lehrveranstaltung stellten alle Teams ihre Erfahrungen in Bezug auf den jeweiligen Kompetenzerwerb den Lehrenden bei einer Abschlusspräsentation vor und diskutierten diese im Anschluss inhaltlich.

Das Lehrenden-Team Gabriele Zeiner, Bettina Eibler und Gerald Kolar vom Competence Center for Leadership & Social Skills gratuliert den engagierten Studierenden herzlich zur erfolgreichen Reflexion der gruppendynamischen Prozesse und natürlich zu den beeindruckenden Praxisprojekt-Präsentationen. Abschließend wünschen wir allen Studierenden einen wohlverdienten, erholsamen Sommer!