Am 25. November 2024 kamen MarketingexpertInnen, WissenschafterInnen und Persönlichkeiten aus dem Sport zum spannenden MCÖ-Kooperationsevent in der Generali Arena zusammen.
In Kooperation mit dem Marketingclub Österreich (MCÖ) veranstalteten die Studienbereiche Communication Management und Marketing & Sales Management der FHWien der WKW einen spannenden Abend in der Generali Arena, der im Zeichen des erfolgreichen Sportsponsorings stand.
Nach einer Stadionführung begrüßten die Gastgeber Johannes Dobretsberger, Head of Marketing und Sales bei FK Austria Wien, und Andreas Ladich, Präsident des MCÖ, die Gäste und übergaben an Academic Expert & Lecturer Birgit Schaller für die Moderation des Abends.
Praxisprojekte untersuchen das Erlebnis Stadionbesuch
Thomas Schmidt, Leiter des Studienbereichs Marketing & Sales Management und David Dobrowsky, Leiter des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft, stellten gemeinsam die Ergebnisse aus den Praxisprojekten mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga vor:
„Ein Stadionbesuch ist längst mehr als ‚nur‘ Fußball – Familienfreundlichkeit, Sicherheit und Zusatzangebote sind entscheidend, um Fans zu begeistern!”
Moritz Ehlmaier, Marketingmanager der Österreichische Fußball-Bundesliga, berichtete über die Umsetzung der von den Studierenden entwickelten Strategien in tatsächliche Maßnahmen, wie etwa den „Fan der Woche” sowie Content, der individualisiert auf die jeweilige Plattform zugeschnitten wird.
Inklusion und Förderung im Sportsponsoring
In der von Birgit Schaller moderierten Podiumsdiskussion betonten die DiskussionsteilnehmerInnen zweifache Kajak-Weltmeisterin Corinna Kuhnle, Tom Berger, Head of LAOLA1, Kurt Kaiser, Chief Marketing Officer von Burgenland Tourismus, Wolfgang Jethan, Spezialist für Sportsponsoring bei win2day, Lisa Makas, sportliche Leiterin Frauenfußball bei FK Austria Wien und Philipp Pfeffer, Marketingleiter der Österreichischen Fußball-Bundesliga, die wichtige Rolle des Sports für die Gesellschaft. Für AthlethInnen bzw. FörderInnen in Randsportarten bedeutet dies allerdings Mut und Ausdauer, da der Erfolg nicht allein über Kennzahlen gemessen werden kann, sondern über Geschichten und Begeisterung.
Vielen Dank an den FK Austria Wien für die tolle Event-Location und an den Marketingclub Österrreich sowie die Österreichische Fußball-Bundesliga für die tolle Zusammenarbeit!
Hier geht’s zu den Praxisprojekten mit der Österreichischen Fußball-Bundeliga:
>> Praxisprojekt „Erlebnis Stadionbesuch“
>> Praxisprojekt „Content für die junge Zielgruppe“
Wenn Sie Interesse an einem Praxisprojekt mit der FHWien der WKW haben, kontaktieren Sie uns: Studienbereiche > Communication Management und > Marketing & Sales Management