Stiftungsprofessorin Cornelia Dlabaja bei Davide Giri Talks in NYC

21. Mai 2024

Stiftungsprofessorin Cornelia Dlabaja folgte im Frühling 2024 gleich zwei Einladungen nach New York City: sowohl beim Davide Giri Talk als auch bei der Urban Affairs Association Konferenz berichtete sie über ihre Forschungsergebnisse in Venedig.

Gruppenfoto mit Cornelia Dlabaja
Zwei Personen sitzen in einem edlen Saal
Panel in New York
Gruppenfoto mit Cornelia Dlabaja
Gäste eines Panels in New York
Straße in New York
© Cornelia Dlabaja

Anlässlich des “Tages der italienischen Forschung” lud das italienische Generalkonsulat in New York zur dritten Ausgabe der Davide Giri Talks zum Thema „The perfect storm: Sustainable perspectives and cityscapes in times of climate change“. Die International Association of Italian Researchers (AIRI) organisierte dieses Event.

Alessandro Melis, Stiftungsprofessor am New York Institute of Technology, gestaltete das Podium und moderierte die Diskussion von vier WissenschaftlerInnen, welche aus verschiedenen Perspektiven über die aktuellen Herausforderungen berichteten.  Cornelia Dlabaja sprach dabei über die Erhaltung der Inselstadt Venedig in Zeiten von Overtourism & Klimawandel und analysierte die Auswirkungen von Tourismuspraktiken des Tagestourismus für die Bewohnerschaft und Lösungswege für eine nachhaltige regionale Entwicklung.

Auch bei der Urban Affairs Association Konferenz saß Cornelia Dlabaja am Podium. Zusammen mit Daniela Giudici (Concordia University), Christophe Davis (York University) und Adrian Grant (Ulster University) ging sie der Frage “Whose City? Evolving Contestations in Urban Space” nach. Auch hier gab sie die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit in Venedig weiter.
Nähere Informationen zu den Forschungstätigkeiten von Cornelia Dlabaja finden Sie auf der Forschungsseite.

Außerdem nutzte sie die Gelegenheit für eine ausgedehnte Besichtigung der Stadt und zahlreiche Gespräche mit Locals, aus dem Blickwinkel einer Soziologin, Kulturwissenschaftlerin und Tourismus-Expertin. Diese Beobachtungen werden in ihre Vorlesungen für die Master-Studierenden von Urban Tourism & Visitor Economy Management mit einfließen.

>> Mehr Informationen über den Master-Studiengang Urban Tourism & Visitor Economy Management