Strategic Leadership im Master-Studium Marketing- & Salesmanagement

28. März 2022

Künftige Marketing- und Sales-Führungskräfte benötigen eine breite strategische Ausbildung. Im Master-Studium Marketing- & Salesmanagement stehen daher neben Personalführung insbesondere Strategieentwicklung sowie Planung und Controlling mit geeigneten digitalen Tools im Vordergrund.

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW ist auf strategische Aufgabenstellungen ausgerichtet. Er wendet sich an FachexpertInnen, die den nächsten Schritt zur Führungskraft in der Karriereleiter planen. Daher beschäftigen sich die Studieninhalte mit drei Kernfragestellungen:

• Wie kann man Märkte bzw. KonsumentInnenbedürfnisse analysieren?
  • Wie kann man die Marketing- und Salesstrategien dementsprechend gestalten?
  • Wie kann man als Marketing- bzw. Salesmanager seine Marketing- bzw. Salesabteilung leiten?

Dies geschieht unter dem Blickwinkel des Strategic Leadership: Master-Studierende erwerben im Zuge des Studiums die Kompetenzen, eine strategische Vision für das Unternehmen zu entwickeln und Stakeholder, hier insbesondere die eigenen MitarbeiterInnen, durch Motivation von dieser so zu überzeugen, sodass diese die Ziele ebenso verfolgen. Neben der Vertiefung der Fachkenntnisse in Marketing und Sales wird daher ein besonderes Augenmerk auf Innovationsmanagement, digitale Tools und Personalführung gelegt.

Innovationen für Marketing und Vertrieb erfolgreich managen

In den Modulen „B2C & B2B Strategien“ sowie „Service-Strategien“ in Marketing und Vertrieb bekommen künftige Führungskräfte durch Impulsvorträge verschiedenster Vortragender aus der Praxis das Rüstzeug, Strategien inhaltlich für unterschiedliche Geschäftsfelder zu entwickeln und in Umsetzung zu bringen. Geht es um die Entwicklung neuer Produkte oder Geschäftsfelder, so bietet das Modul „Innovations- & Finanzmanagement“ das betriebswirtschaftliche Know-how, Innovationen voranzutreiben, Businesspläne zu erstellen und die Finanzierung sicher zu stellen.

Digitale Tools für eine optimale Prozesssteuerung

Spezielle Lehrveranstaltungen bereiten auf den Einsatz unterschiedlichster digitaler Tool zur Unterstützung von Marketing- und Vertriebsprozessen vor. Hierzu fokussieren die Module „Data Mining“ und „Customer Relationship Management“ den Einsatz digitaler Tools für die KundInnendatenanalyse. Um Marketing- und Vertriebsaktivitäten optimal steuern zu können, stehen im Modul „Performance-Messung in Marketing & Vertrieb“ digitale Tools für das Controlling im Vordergrund. Die FHWien der WKW bietet den Studierenden darüber hinaus eine Analysemethode besonderer Art: Mittels Web Analytics Lab können sie Aufmerksamkeits-, Akzeptanz- und Präferenzstudien mithilfe von Emotionsmessung und Blickverlaufsanalyse durchführen.

Gepaart mit Fachwissen aus speziellen Lehrveranstaltungen zu Leadership Skills (>> Beitrag hier nachlesen) und Personalführung sind AbsolventInnen perfekt für ihre künftige Position mit Führungsverantwortung ausgestattet.

Karrieresprung geplant? Studieninteressierte können sich noch bis 4.4.2022 für einen Studienplatz bewerben. Alle Informationen und den kompletten Überblick über das Studium:

>> Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement