Zum Hauptinhalt springen
News

Strategien für nachhaltige SpenderInnenbindung im Praxisprojekt mit UNICEF Österreich

17. Februar 2025

Studierende des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement entwickelten innovative Kommunikationsstrategien, um SpenderInnen zu reaktivieren und stärker zu binden.

Im Praxisprojekt des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW hatten Studierende im 3. Semester die Möglichkeit, für UNICEF Österreich die Bindung zu SpenderInnen zu intensivieren und nachhaltig zu stärken. Sechs Agenturteams stellten sich der Aufgabe, für UNICEF Österreich maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für zwei spezifische Zielgruppen zu konzipieren: EinzelspenderInnen zu einer Patenschaft zu bewegen und DauerspenderInnen zu reaktivieren.

Professionelle Marktforschung liefert wichtige Insights

Die quantitative Marktforschung zum Start des Projekts ermöglichte tiefe Einblicke in die Präferenzen und Motivationen der beiden Zielgruppen. Diese Erkenntnisse bildeten die Basis für die Erstellung einer fundierten SWOT-Analyse, aus der die Teams eine gut begründete Strategie und Leitidee ableiteten. Dabei wurden die Studierenden durch die Coaches Melanie Gratzer und Bettina Gneisz-Al-Ani von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung in konkrete Maßnahmen tatkräftig unterstützt.

Fundraising-Konzepte überzeugen UNICEF Österreich

Im finalen Pitch am 16. Jänner präsentierten die Studierendenteams ihre Konzepte vor Veronika Graf, Head of Individual Giving bei UNICEF Österreich. Die Endergebnisse überzeugten mit Professionalität, Kreativität und Umsetzungskraft:

„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden der FHWien der WKW war eine großartige Erfahrung. Die entwickelten Kommunikationsstrategien sind fundiert, kreativ und praxisnah. Ich freue mich darauf, die unterschiedlichen Ansätze meinem Team vorzustellen und im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterzuverfolgen,“ so Graf.

Praxisprojekte: Realauftrag vom Briefing bis zum Pitch

Praxisprojekte an der FHWien der WKW gehen über den akademischen Bereich hinaus und ermöglichen es den Studierenden, ihr Wissen aus dem Studium in einem realen Setting anzuwenden – vom Briefing bis zum Pitch vor den AuftraggeberInnen. Wenn Sie Interesse an einem Praxisprojekt im Bereich Unternehmenskommunikation haben, alle Infos zur Kooperation finden Sie >> hier.