Gleich zu Semesterbeginn starteten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship ein spannendes Praxisprojekt mit dem innovativen Start-up tissu4u. Das Ziel: Toilettenpapier als unkonventionelles und effektives Werbeformat im B2B-Bereich zu positionieren.
Revolutionierung der Direktwerbung
tissu4u hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt der Direktwerbung zu revolutionieren. Das österreichische Start-up stellt kostenloses Toilettenpapier für EndkundInnen bereit, finanziert durch Werbeanzeigen auf der Rolle selbst.
Toilettenpapier im Rampenlicht
Der Startschuss für das Projekt fiel mit einem Besuch zu Beginn des Semesters von tissu4u an der FH. Die Vertreter des Start-ups präsentierten nicht nur ihr Geschäftsmodell, sondern demonstrierten auch auf anschauliche Weise das Potenzial ihrer Werbefläche. Kurzerhand wurde Toilettenpapier auf dem Gang ausgerollt, um zu veranschaulichen, wie viele Werbebotschaften platzsparend untergebracht werden können. Diese unkonventionelle Präsentation sorgte für reges Interesse und verdeutlichte den Studierenden die Herausforderung, die vor ihnen liegt.
Kreative Kommunikationsstrategien für drei Zielgruppen
Im Rahmen des Praxisprojekts schlüpfen die Studierenden in die Rolle von Marketing- und KommunikationsexpertInnen. Ihre Aufgabe ist es, ein innovatives Konzept für tissu4u zu entwickeln, das die drei Hauptzielgruppen des Unternehmens effektiv anspricht:
- Werbekunden
- Partnerbetriebe
- EndkundInnen
Die Studierenden werden eine Kommunikationsstrategie entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Kanäle der drei Anspruchsgruppen eingeht. Dabei sollen die zentralen Kriterien und Nutzenargumente pro Gruppe identifiziert und in kreativen Kommunikationslösungen umgesetzt werden.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Studierenden der FHWien der WKW. Wir sind gespannt auf die frischen Ideen und innovativen Ansätze, die im Rahmen dieses Projekts entstehen werden. Wir sind zuversichtlich, dass die Studierenden uns dabei helfen werden, das Potenzial von Toilettenpapier als Werbefläche voll auszuschöpfen,“ freut sich Nadine Zollpriester von tissu4u auf die Kooperation.
Die Ergebnisse des Projekts werden in Form einer Zwischen- und einer Abschlusspräsentation am Ende des Sommersemesters vorgestellt. Zusätzlich wird ein Abschlussbericht eingereicht, der den wissenschaftlichen Standards entspricht.
>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship