Studierende finden Gehör – neue Ideen für Marktführer MED-EL

30. Juni 2019

Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft begeistern mit kreativen Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit im Praxisprojekt mit MED-EL.

Zu Beginn des Sommersemesters 2019 wurden die Studierenden der berufsbegleitenden Kohorte der FHWien der WKW vor eine neue Herausforderung gestellt. MED-EL, ein aus Innsbruck stammendes Unternehmen, das technologisch führend im Bereich Hörimplantate und innovative Hörsysteme ist, wurde als Partner für das Praxisprojekt des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft ausgewählt. Das Ziel war, eine kreative Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit auszuarbeiten und mit dieser gleichzeitig eine Bewusstseinssteigerung für das Hören zu erzielen.

Hören ist Lebensqualität

Geprägt von diesem Motto fand das Kick-off Meeting in einem Hörsaal der Fachhochschule statt. Die einzelnen Gruppen starteten mit den ersten Analysen über Marktsituation, Konkurrenz und der eigenen Community. Hierbei wurde schnell klar, dass das Thema Hören und Hörverlust ein sensibles ist. Daher sollte der Fokus auf Emotionalisierung und Sensibilisierung liegen, die technischen Aspekte der Hörlösungen, die für die hohe Lebensqualität der Betroffenen verantwortlich sind, sollten im Hintergrund stehen.

Hören kann Berge versetzen

Im Zuge des Projektes wurden die Studierenden in das MED-EL Hauptquartier nach Innsbruck eingeladen, um sich vor allem mit dem Markenkern und dessen Entstehung auseinanderzusetzen. Dies war auch eine einzigartige Möglichkeit, den Herstellungsprozess der verschiedenen Produkte kennenzulernen und zu verstehen, aus welchen Vorgängern das derzeit technisch hochwertigste Hörimplantat entsteht. Auch der Besuch des “Audioversum”, einer Ausstellung zur Steigerung des bewussten Hörens, ermöglichte den Studierenden eine neue Sichtweise und lieferte ihnen eine zusätzliche Motivation, um das Konzept nach der Rückkehr fortzusetzen.

Sämtliche Projekte der Kohorte mündeten in einer Abschlusspräsentation, die am Abend des 17. Juni im Palais Liechtenstein, der Wiener Niederlassung des Unternehmens, stattfand. Nach einer kurzen Ansprache des Area Managers Ewald Thurner starteten die Präsentationen der sechs verschiedenen Gruppen. Diese wurden von einem Studierenden-Moderations-Duo begleitet. Anschließend folgte eine Feedbackrunde, die sehr positiv ausfiel: Die Projekte wurden sowohl von den LektorInnen, als auch von MED-EL für die kreativen Ideen und Ansätze gelobt. Der Abend kam bei Networking und Buffet zu einem angenehmen Ausklang.