Zum Hauptinhalt springen
News

Studierende gestalten die Zukunft der Medien im Praxisprojekt mit Screenforce

24. Januar 2024

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Corporate Communication haben im Wintersemester 2023 gemeinsam mit Screenforce revolutionäre Kampagnen auf die Beine gestellt.

Im Praxisprojekt mit Screenforce entwickelten unsere Studierenden des englisch-sprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication der FHWien der WKW effektvolle Kommunikationskonzepte, die die Medienlandschaft neu gestalten sollen. Als Initiative der TV-Vermarkter für Fernsehen, Video und Bewegtbild repräsentiert Screenforce die Big Player auf dem TV-Werbemarkt in der DACH-Region. Ziel der Aufgabenstellung an die Studierenden war es, die heimischen TV-AnbieterInnen attraktiver für Studierende und die Generation Z zu positionieren und das Bewusstsein für Total Video zu schärfen. 

So entstanden zukunftsweisende Kampagnen, die das Fernsehen über alle Bildschirme hinweg zu einer dynamischen Plattform für wirkungsvolles Storytelling und Innovation machen. Die Studierenden haben mit ihren strategischen Ansätzen das wahre Potenzial des Fernsehens erschlossen und seine Bedeutung für künftige VermarkterInnen und die Generation Z vermittelt. Mithilfe umfassender Recherchen entwickelten sie nicht nur Personas aus der Zielgruppe heraus, sondern lieferten dazu auch ein überzeugendes Storytelling, das durch Authentizität und Kreativität überzeugte. 

In einem Pitch vor den AuftraggeberInnen präsentierten die Studierenden Ende Dezember ihre Konzepte. Senior B2B Marketing & Communication Managerin Teresa Kronreif, die das Red Bull Media House bei Screenforce repräsentiert, zeigte sich begeistert von den frischen Ideen: 

„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden war sehr bereichernd. Mit ihren strategischen Erkenntnissen und kreativen Ideen haben sie die Aufgabenstellung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und damit wertvolle Impulse geliefert. Die Kampagnen kommunizieren nicht nur, sie inspirieren. Wir sind begeistert von der Kreativität und Professionalität der Arbeiten der Studierenden.“  

Mit dem Slogan „Die Praxis studieren“ steht die FHWien der WKW für die Verbindung von Theorie und praxisorientierter Lehre. Diese Exzellenz haben die Studierenden grandios gemeistert. Die Kampagnen entführen auf eine transformative Reise, die unsere Studierenden neue Bereiche der Medienlandschaft entdecken lässt und für Screenforce neue Impulse setzt.