Themenreisen, Diskussionen, Jury-Mitglied – Die Expertise der Stiftungsprofessorin Anna-Vera Deinhammer ist gefragt!

21. Dezember 2023

Seit Juni 2023 ist Anna-Vera Deinhammer Stiftungsprofessorin für Sustainable Real Estate Development im Berufsfeld Bau- und Immobilienwirtschaft. Zusätzlich ist sie, unter anderem, im Auftrag der ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienentwicklung) im World Green Building Council tätig und Vizepräsidentin “Director for Circular Cities and Regions” des Circular Economy Forums Austria. Die Expertise der Integralingenieurwissenschafterin ist sehr gefragt, wie ihre Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen in den letzten Wochen beweist. Einen Auszug davon stellen wir vor.

Drees und Sommer Themenreise 2023: ANDERS. ERFOLGREICH. WACHSEN. – WIE GELINGT TRANSFORMATION IN TURBULENTEN ZEITEN?
Themenreise Wien mit Anna-Vera Deinhammer
© Maximilian Schwarz
Anna-Vera Deinhammer als Jury-Mitglied des Architektur­Konzeptpreises Superscape 2024
© Artphalanx
© Artphalanx

Drees und Sommer Themenreise 2023:  ANDERS. ERFOLGREICH. WACHSEN. – WIE GELINGT TRANSFORMATION IN TURBULENTEN ZEITEN?

Die Stiftungsprofessorin holte federführend in Zusammenarbeit mit ÖGNI, dem Zukunftsanker und dem Circular Economy Forum Austria die Themenreise ein weiteres Mal nach Wien. Der diesjährige Themendialog in der ehemaligen Ankerbrotfabrik stand unter dem Motto „Urbanity. Circularity. Productivity – die Stadt von morgen“. Dabei ging es um visionäre Perspektiven in der Quartiersentwicklung und die Überwindung der Trennung zwischen Neubau und Sanierung zugunsten urbaner Revitalisierung. Die Stiftungsprofessorin verstärkte das Eröffnungspanel mit ihrer Expertise und moderierte die von ihr gestaltete Breakout-Session zum Thema “KI für ESG”.

Das Vorabendprogramm gestaltete und organisierte Deinhammer gemeinsam mit dem Architekturbüro BFAxKLK und dem Entwickler/Betreiber von Energieversorgungssystemen beyond carbon energy. Nach dem praxisnahen und ermutigenden Vortrag über die CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung der unter Denkmalschutz stehenden, revitalisierten Tribünen der Trabrennbahn Krieau fand eine Architekturführung durch das Viertel Zwei statt, bei der Insights aus der Entwicklungs- und Planungsphase des Areals geteilt wurden. Aufgrund des großen Interesses absolvierten die Gäste dieses Programm in drei Gruppen, die zum gemeinsamen Ausklang im Startup House wieder zusammengeführt wurden.

Diskussion in Berlin

Die Bau- und Immobilienbranche befindet sich in einem transformativen Wandel, der mit einer Vielzahl von Herausforderungen und Chancen einhergeht – diese wurden eingehend beim Circular Design, Building and Construction Summit in Berlin erläutert. Die Konferenztage drehten sich um zwei Fragen, nämlich “Was, wie, wann, warum und wo wollen wir in Zukunft entwickeln, planen, bauen und betreiben?”, “Und welche Produkte, Materialien, Verfahren und Qualitäten sollen dabei zum Einsatz kommen?”. Exakt diese Herausforderungen sind Teil des Forschungsauftrags von Deinhammer, darüber sprach sie während des ExpertInnen-Talks “Die Stadt von Morgen – Urban Transformation” und nahm vor Ort eine Folge des Summit Podcasts auf.

Jury-Mitglied des Architektur­konzeptpreises Superscape 2024

Anfang Oktober startete die Einreichfrist für den Superscape Award 2024 mit einem Launch-Event im Hotel The Leo Grand, veranstaltet von Lenikus Immobilien und WBV-GPA. Deinhammer ist eines von drei Jury-Mitgliedern und wurde gemeinsam mit ihrem Jury-Kollegen Thomas Romm und Claudius Schulze, Künstlerischer Leiter der Klima Biennale Wien, im Zuge einer Podiumsdiskussion von Tarek Leitner interviewt. Der renommierte Architektur-Preis wird dieses Mal zum Thema “FORM FOLLOWS ENVIRONMENT – Regenerative Architecture” verliehen. Die Jury wird im Sommer 2024 den/die GewinnerIn ermitteln und bekanntgeben.

Expertise der FHWien der WKW im Doppelpack bei der PoEM 2023 The Practice of Enterprise Modelling – Tagung an der TU Wien, Business Informatics

Zum Jahresabschluss hielt Deinhammer bei der internationalen PoEM Konferenz an der TU Wien zum Thema Business Modelling die Keynote “The Butterfly Potential: The DNA of the transformation to a regenerative Circular Economy is a Quadruple Helix” und diskutierte mit BranchenkollegInnen am Panel “Enterprise Modeling for Sustainable and Circular Construction” die aktuellen Herausforderungen unterschiedlicher Sektoren und die Wichtigkeit des interdisziplinären Wissensaustauschs. Clemens Löffler, Senior Researcher am Institute for Digital Transformation and Strategy, war ebenfalls Panelist und hielt den Impulsvortrag “A Returnable Transport Item to Integrate Logistics 4.0 and Circular Economy in Pharma Supply Chains”, also Expertisen-Power im Doppelpack von Seiten der FHWien der WKW.

Für 2024 hat Anna-Vera Deinhammer bereits eine Menge an Kooperationen und Events geplant, denn die Expertin für Sustainable Real Estate Development ist ein gefragter Gast und Speaker.