Zum Hauptinhalt springen
News

Tourism & Hospitality Management: Theorie meets Praxis

2. Juni 2021
Kirschengenussquelle Breitenbrunn
Kirschen-Genussquelle Breitenbrunn © Andrea Strohmayer
Präsentation im Kirschengarten
Präsentation im Kirschengarten © Andrea Strohmayer

THM Vertiefungen bleiben auch im Sommersemester 2021 praxisnah

Die Beschränkungen rund um COVID-19 machten auch das Sommersemester 2021 für unsere Vertiefungsrichtungen nochmal spannend. Neben dem theoretischen Input steht gerade in diesen Lehrveranstaltungen der unmittelbare Austausch mit der Branche im Vordergrund. Unsere LektorInnen zeigten sich allen Widrigkeiten zum Trotz innovativ und organisierten zahlreiche alternative Einblicke in die touristische Praxis.

In der Vertiefung „Hotelmanagement“ TMBA2 präsentierten GM Arian Röhrle das Seehotel Schlierseer Hof in Schliersee, Deutschland und Jakob Köpenick, FOM das La Reserve Eden au Lac, Zürich, Schweiz auf virtuellen Rundgängen. Brigitte Trattner, GM des Intercontinental Wien gab spannende Einblicke zum Thema Leadership in der Hotellerie und zu den aktuellen Herausforderungen rund um COVID-19. Im 6. Semester brachte das Unternehmen RateBoard GmbH unseren Studierenden das Thema Revenue Management nochmal aus der praktischen Perspektive näher. Bei der ebenfalls virtuell abgehaltenen Präsentation der in Kleingruppen erarbeiteten Marketingpläne für die Hotellerie, gab die Expertenjury (Lektor Günter Reiterlehner und Raoul Gransier, Managing Director bei Gransier & Associates einer Unternehmensberatung für den Bereich Hospitality Tourism & Leisure) Feedback.

In der Vertiefung Eventmanagement begeisterten die Organisatoren des Surf World Cup Neusiedl am See, KGP Events, Cateringunternehmer Andreas Fuith von Die Festwirte und Alexander Gratz, Wiener Rotes Kreuz, Competence Center Event Safety Management mit ihrem praxisnahen Input.

Ganz im Zeichen der Sensorik stand das 6. Semester in der Vertiefung „Gastro- und Kulinarikmanagement“. Sensorik- und Food-Pairing-Seminare wurden von Lektorin Elisabeth Buchinger, sensorikum.at kurzerhand und mit perfekter Logistik von markta virtuell durchgeführt. Karin Lobner von gefühlsküche.at analysierte gemeinsam mit den Studierenden die Psychologie des Gastes, Bernhard Hiehs, Derenko GmbH brachte den Studierenden das Thema Interieur Design und Projektentwicklung in der Gastronomie näher und Martin Hablesreiter von Honey and Bunny näherte sich mit den Studierenden dem Thema Food Design aus einer gänzlich neuen Perspektive. Prof. Byron Marlowe von der Washington State University Tri-Cities nutzte seinen Wien-Aufenthalt für einen virtuellen Exkurs zum Thema „terroir“. Die Lockerungen im Mai erlaubten dann sogar eine Exkursion zur Kirschen-Genussquelle nach Breitenbrunn. Neben viel Information zur Leithaberger Edelkirsche und einer Verkostung regionaler Produkte fanden auch gleich die Abschlusspräsentationen outdoor im Kirschengarten statt.  Im 2. Semester lag der Fokus ganz klar auf den Grundlagen des Gastromanagements. Adi Bittermann, Restaurant & Vinothek Bittermann Vinarium Göttlesbrunn beeindruckte durch seine gastronomischen Erfahrungen und Gregor Corbaci gab Einblicke in die Neuübernahme der Die Halle im MQ.

Obwohl gerade die Reisebranche selbst zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen hat, haben viele ExpertInnen nicht gezögert, auch in Krisenzeiten ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem touristischen Nachwuchs zu teilen. Den Anfang machte Yasmin Aziz-Trebesiner, Leitung Personalentwicklung & Recruiting der Verkehrsbüro Group. Sie ermöglichte den Studierenden einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche von Österreichs Marktführer in der Hotellerie sowie bei Leisure- und Businesstouristik. Die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und/oder Reisevermittlern aus der Perspektive der Airline Branche hat Michael Rettenegger anschaulich erläutert. Die Rolle der Seilbahnen als Generaldienstleister am Berg und aktuelle Herausforderungen haben Peter Winkler und Ricarda Rubik vom Fachverband der Seilbahnen Österreich für die Studierenden umfassend aufbereitet. Thomas Brüggl und Alice Gafitanu, Eurotours International wiederum haben den Studierenden bei einem interessanten Online Vortrag die Aufgaben und Wirkungsbereiche von Incoming Tourismus am Beispiel Eurotours praxisnah vermittelt. Das Produkt Reiseversicherung und dessen Kundennutzen hat Ruud Klerks, Area Manager beim österreichischen Marktführer, Europäische Reiseversicherung in einem Webinar unseren Studierenden professionell erläutert. Zum Thema Conventions/Incentives/Messe & Corporate Travel ermöglichte Gerald Stainoch von der Reed Messe Wien unseren Studierenden mit einem virtuellen Ausflug zur Messe Wien einen faszinierenden Einblick in sein Arbeitsumfeld. Mit dem ebenfalls virtuellen Stadtrundgang „Von der Leihsänfte zum Taxi“ hatte Austria Guide Barbara Wolflingseder nicht nur spannende Infos zur urbanen Mobilität im Gepäck, sondern brachte den Studierenden auch das Berufsbild „Reiseleitung“ näher. Das Highlight dieses Semester war allerdings ein Projekt für die Airport City Vienna: eine Vertriebsanalyse für die Räumlichkeiten im Office Park 4. Das Projektbriefing konnte zur Freude aller vor Ort stattfinden. Die Ausarbeitungen wurden dann virtuell präsentiert. Die Verantwortlichen zeigten sich von den Ergebnissen begeistert.

In der Vertiefung Kongress- und Tagungsmanagement wurde im 2. Semester das Grundlagenwissen in einem abwechslungsreichen Blended Learning Konzept von Lektorin Michaela Schedlbauer-Zippusch, Austrian Convention Bureau (ACB) vermittelt. Das 6. Semester stand ganz im Zeichen einer Kongressplanung. Zahlreiche Gastvortragende unterstützten dabei mit ihrem Fachinput: Lukas Zenk, Innovation and Network Research, Donau Uni Krems erarbeitete mit den Studierenden das Thema Meeting Design; Florian Fehringer, Director of International Projects bei Mondial hielt seinen Vortrag zum Thema Sponsoring & Exhibition; Sarah Staudinger, Sales Manager, Messe Wien Exhibition & Congress Center diskutierte mit den Studierenden die Thematik Location & Green Meeting und Christian Mutschlechner informierte über aktuelle Entwicklungen in der Meeting Industry.

Vielen Dank für die vielen spannenden Business Insights in den aktuell herausfordernden, beruflichen Alltag und die angeregten Diskussionen. Und ein großes Dankeschön an unser engagiertes LektorInnenteam Gaby Tragschitz-Köck, Michaela Schedlbauer-Zippusch, Kathrin Hoffmann, Martin Egger, Hani El-Sharkawi, Günter Reiterlehner, Elisabeth Buchinger, Andrea Strohmayer und Manfred Ronge.