Tourismus-Management-Studentin gewinnt Best Meeting Thesis Austria 2024

18. Oktober 2024

Anna Katharina Seper konnte sich mit ihrer Bachelor-Arbeit durchsetzen und gewann den Best Meeting Thesis Award des Austrian Convention Bureau (ACB).

Studiengangsleiter Florian Aubke, Lara Mikl, Anna Katharina Seper und Lektorin Daniela Wagner
Anna Katharina Seper bei einer Präsentation
Lara Mikl bei einer Präsentation
© Austrian Convention Bureau | convention-photography.at

Eines der Highlights im Studienjahr ist die Verleihung des Best Meeting Thesis Awards des Austrian Convention Bureau. Studierende österreichischer Fachhochschulen und Universitäten reichen hier ihre Bachelor- und Masterarbeiten mit Relevanz für die Tagungsbranche ein. Dank der Vertiefung „Event & Kongressmanagement“ im Bachelor-Studiengang Tourismus-Management war die FHWien der WKW gleich mehrfach vertreten:

In der Kategorie “Beste Bachelorarbeit” belegte Alumna Anna Katharina Seper mit ihrer Bachelor Thesis „Künstliche Intelligenz – Die Revolution der Veranstaltungsbranche? Eine Untersuchung der KI-Nutzung in der Veranstaltungsbranche aus der Sicht von KongressexpertInnen” den ersten Platz. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit untersuchte die Absolventin der FHWien der WKW den aktuellen Einsatz sowie Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im Veranstaltungsmanagement basierend auf qualitativen Interviews mit ExpertInnen aus Österreich und Deutschland.

Ebenfalls für das Finale nominiert war Alumna Lara Mikl. Sie untersuchte das Phänomen des “Bleisure Travel – der vielversprechende Trend am Beispiel der Kongressdestination Wien”.

Melanie Poppinger, Alumna der FH St. Pölten konnte in der Kategorie “Beste Masterarbeit” mit ihrer Thesis über “Kongresse und Tagungen: Handlungsempfehlungen zur Erfüllung der Erwartungen junger TeilnehmerInnen“ die ExpertInnen-Jury überzeugen. Melanie Poppinger hat vor dem Start ihres Masterstudiums das Bachelorstudium Tourismus-Management an der FHWien der WKW absolviert.

Im Anschluss an die Präsentationen und Verleihungen im Hotel Andaz Vienna Am Belvedere lud das ACB zum “Themen-Karussell”, wo sich Meeting-Professionals mit den ForscherInnen vernetzen konnten.

Wir gratulieren unseren Alumni sehr herzlich!