Anfang Oktober konnten Studierende des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management die UEG Week 2024 in Wien hautnah miterleben. Diese Veranstaltung – Wiens größter Ärztekongress – bot im Zuge der Spezialisierung “Event & Kongress Design” einen tiefen Einblick in die komplexe Welt der Kongressorganisation.
Die UEG Week ist mit rund 12.000 Teilnehmenden im Messe Wien Exhibition & Congress Center und online ein wahres Mammutprojekt. Die Organisation eines solchen Kongresses stellt höchste Ansprüche an Planung, Koordination und Flexibilität. Lektorin Michaela Schedlbauer-Zippusch konnte mit ihren Studierenden einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Herausforderungen und Besonderheiten
Eine besondere Herausforderung für die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs bei einer so hohen Teilnehmendenzahl ist neben der Logistik und Technik, die Koordination der Vortragenden, die Bereitstellung von Informationsmaterialien und die Publikumssteuerung. Zudem muss auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmenden aus dem medizinischen Bereich eingegangen werden.
Ein weiterer Aspekt, der bei der UEG Week eine besondere Rolle spielt, ist das Thema Nachhaltigkeit. Die Veranstalter setzen sich aktiv für eine umweltfreundliche Gestaltung des Kongresses ein, indem sie beispielsweise auf den Einsatz von Einwegmaterialien verzichten und die Menge an gedrucktem Material reduzieren.
Herzlichen Dank an Frau Schedlbauer-Zippusch für diese besondere Exkursion!
>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Tourismus-Management