Unterschiedliche Generationen – unterschiedliche Erwartungshaltungen

15. November 2022

Welche Erwartungen stellen Menschen unterschiedlicher Generationen an die Arbeitswelt? Und welche Fähigkeiten benötigen Führungskräfte im Umgang mit den unterschiedlichen Generationen? Ein Gastvortrag mit HR-Expertin Dr. Ranya Nehmeh gibt Aufschlüsse.

Gastvortrag HR-Expertin Dr. Ranya Nehmeh
Gastvortrag mit Dr. Ranya Nehmeh

Viele Unternehmen klagen darüber, dass es zunehmend schwieriger ist, Mitarbeitende langfristig zu halten. Insbesondere die Generation Z hat den Ruf, ihre Arbeitgeber öfter zu wechseln als noch die Generationen davor. Einer der Gründe, die häufig genannt werden, ist, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

In einem spannenden Online-Vortrag durften unsere Master-Studierenden des 1. Semesters Organisations- und Personalentwicklung den Ausführungen von Dr. Ranya Nehmeh, HR-Expertin und Autorin des Buches „The Chameleon Leader“, folgen und ihr Fragen stellen.

Dr. Nehmeh gab einen Überblick über die unterschiedlichen Leadership-Stile und zeigte diese an bekannten Beispielen auf. Sie erklärte die Charakteristika der Generationen und wie sich deren Erwartungen im Lauf der Zeit geändert haben.

Schließlich zeigte sie uns ausgewählte Ergebnisse ihrer Studie aus ihrem Buch. Es gibt nicht nur für Führungskräfte, sondern auch für HR-Fachleute viele Möglichkeiten, einen positiven Beitrag zu nehmen. Unter anderem diskutierten die Studierenden über die Wichtigkeit bereits in Vorstellungsgesprächen über die Erwartungshaltungen zu sprechen.

Vielen Dank an Dr. Ranya Nehmeh für die informativen und wichtigen Einblicke und Tipps!

Kontakt:

Mag.a Brigitte Hampel