Vom Bauplan zum Luxushotel: Zu Besuch im Mandarin Oriental Hotel

21. Oktober 2024

Katharina Schwab gewährte ihren Kommilitonen einen exklusiven Blick in die Baustelle des Mandarin Oriental Hotels in der Riemergasse.

Dieses Projekt hat gleich mehrere Besonderheiten aufzuweisen: So stellt der Umgang mit dem denkmalgeschützten Jugendstilbau, in dem einst das Handelsgericht Wien untergebracht war, hohe Anforderungen an die Bauausführung und die Materialauswahl. Zudem mussten die komplexen Anforderungen eines Luxushotels und privater Penthouses bei der Planung berücksichtigt werden.

Katharina Schwab, Bauleiterin bei Hagenauer GmbH und Masterstudentin des Studiengangs Immobilienmanagement, erläutertet den Studierenden, wie es gelungen ist, die historische Bausubstanz zu erhalten und gleichzeitig den Komfort und die Funktionalität eines modernen Hotels zu gewährleisten.

Neben den 138 Gästezimmern und Suiten sind weitere exklusive Räumlichkeiten wie Veranstaltungsräume, ein Spa-Bereich mit Swimmingpool, Personalräume, eine hauseigene Bäckerei, mehrere Küchen sowie ein Restaurant geplant.

Eine weitere Besonderheit sind die 25 luxuriöse Markenresidenzen mit Galerieebenen, deren BewohnerInnen direkten Zugang zu den Hoteleinrichtungen genießen werden. Die künftigen BewohnerInnen werden von einem rundum Service, hohen Sicherheitsvorkehrungen, eigenen Innenaufzügen sowie dem exquisiten Design von Interior Designer Martin Goddard profitieren.

Die Eröffnung des Hotels ist für das Jahr 2025 vorgesehen. Die „Brisen Group“ ist als Immobilieninvestor und Projektentwickler für das Bauvorhaben verantwortlich. Die Betriebsführung obliegt zukünftig sowohl der „Brisen Group“ als auch der Hotelgruppe „Mandarin Oriental“.

Danke an Katharina Schwab für die sehr interessante Führung und den Einblick in ein so hochkomplexes Projekt!

>> Mehr Informationen über den Studienbereich Real Estate Management