Vom Grant über die Welt zum neu gedachten Dorf

31. März 2022

Machen wir die Welt zum Dorf! Unter diesem Motto stand der Alumni Talk mit Theresa Mai am 30. März 2022. Die Absolventin der Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Executive Management nahm die TeilnehmerInnen mit in „ihr“ Dorf.
Bereits während des Studiums gründete die umtriebige Visionärin zum ersten Mal – damals war es eine kleine Agentur, gemeinsam mit einem Studienkollegen. Aber auch später kam ihr das Netzwerk, das sie an der FHWien der WKW aufgebaut hat, zugute. Mit 22 Jahren gründete sie das Unternehmen WOHNWAGON, aus Grant auf die Welt, wie die Gründerin meinte.  Die Wohnformen werden immer liebloser und gleichgeschalteter, Eigenheime führen häufig nicht nur zu Überschuldung, sondern auch zu Vereinsamung. Von bedenklichen Baumaterialien ganz abgesehen.
Vor wenigen Jahren übesiedelte das Unternehmen, welches zeigt, wie zukünftiges Bauen, Wohnen und Zusammenleben aussehen könnte, schließlich nach Gutenstein, NÖ – ein Dorf mit viel Potential, so Mai.

Es braucht ein Dorf!

Um die dörflichen Strukturen wiederzubeleben und zu zeigen, wie wir künftig leben und arbeiten könnten, gründete sie eine Genossenschaft. Denn laut Mai ist das, was uns Menschen glücklich macht, ein selbstwirksamer Teil eines großen Ganzen zu sein. Seitdem hat sie mit ihrem Team das Dorf ziemlich auf den Kopf gestellt.

Unsere Absolventin erklärte den ZuhörerInnen, warum das Prinzip Dorf, obwohl es uns oft wie ein leicht romantischer Blick in die Vergangenheit vorkommt, eigentlich eine Vision der Zukunft ist. Sie sprach von gemeinsamem regionalen wirtschaften, gegenseitiger Unterstützung bei der Potentialentfaltung, greifbaren Strukturen. Und nicht zuletzt zeigte sie auch, wie Unternehmen einen ländlichen Standort nutzen können, um zu florieren.