Vom Hörsaal zur Innovation: 360-Grad-Launchkampagnen für Procter & Gamble

3. Juni 2024

Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft entwerfen multimediale Launchkonzepte für eine neue BRAUN Haarentfernungsgeräte-Serie.

Im Sommersemester 2024 beauftragte Procter & Gamble die Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studienganges Kommunikationswirtschaft (6. Semester) der FHWien der WKW, eine 360-Grad-Kampagne für den Launch einer neuen BRAUN Haarentfernungsgeräte-Serie zu entwerfen. Im Mittelpunkt dieses Praxisprojekts stand die Einführung zweier Produkte, die sich durch fortschrittliche Technologien auszeichnen. Die Studierenden waren gefordert, ihre theoretischen Kenntnisse in einem realen Business-Szenario unter Beweis zu stellen, das von Raphael Kohl, Key Account Manager und Philipp Guth, Finance Manager bei Procter & Gamble, vorgegeben wurde:

„Der wichtigste Punkt ist für uns die kreative Idee und der Umsetzungsplan dahinter. Die größte Herausforderung beim Projekt ist die Tatsache, dass es ein wirkliches 360-Grad-Projekt ist. Es muss eine passende Strategie entwickelt werden, welche zur Marke passt und ein Budget aufgestellt sowie argumentiert werden, bevor es an die konzeptionelle Umsetzung geht. Das ist etwas, was man so nicht auf der Hochschule lernen kann.“

Aufgabenstellung direkt aus der Praxis

Um das anspruchsvolle Projekt effektiv umzusetzen, gründeten die Studierenden eigene Agenturen und arbeiteten eng mit den AuftraggeberInnen zusammen. Dabei durchliefen sie alle Phasen eines Realauftrags. Nach gründlichen Marktanalysen entwickelten die Studierendenteams kohärente Strategien und setzten das Gesamtkonzept operativ in kreative Maßnahmen inklusive Budgetierung um. Einen besonderen Stellenwert hatte hier effektives Storytelling, das alle Medien wie beispielsweise TV-Spots, OOH-Werbung, Guerilla-Marketingaktionen, Launch-Events und einer umfassenden Online-Präsenz durchzog. Im gesamten Prozess wurden die Bachelor-Studierenden von den Projektcoaches Bettina Gneisz-Al-Ani und Hilda Heyes fachlich unterstützt.

Agentur-Pitch begeistert durch Professionalität

Beim abschließenden Pitch am 30. April 2024 beeindruckten alle sechs Gruppen mit ihren durchdachten Ideen und leistungsstarken Präsentationen. Auftraggeber Raphael Kohl äußerte sich begeistert und lobte das hohe Niveau der Präsentationen:

„Das hohe Maß an Professionalität und Kreativität hat uns begeistert. Wir sehen, wieviel Arbeit hinter den Konzepten der Studierenden steckt und wieviel Gedanken sie sich zur Marke BRAUN gemacht haben!“

Bereits zum dritten Mal wandte sich das internationale Unternehmen an die FHWien der WKW und zeigte damit die Bedeutung praxisorientierter Lehre als Innovationstreiber für die Wirtschaft auf. Durch Praxisprojekte erhalten Studierende nicht nur wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt, sondern tragen auch aktiv zur Entwicklung innovativer Lösungen bei.