Vom Projekt zur Exkursion: Studierende organisieren Fieldtrips

26. August 2024

Erlerntes gleich in die Praxis umsetzen – das konnten Studierende im 2. Semester des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management im Zuge ihrer Lehrveranstaltung „Angewandtes Projektmanagement“. Nach Planung, Recherche und Organisation an der FHWien der WKW, ging es direkt in die Umsetzung und zu Besuchen von touristischen Highlights in der Steiermark, Tirol und dem benachbarten Bratislava.

Kulinarische Highlights der Slowakei

In nur einer Stunde in einer anderen Landeshauptstadt – gleich zwei Studierendengruppen zog es nach Bratislava. Hier erkundeten sie in selbstorganisierten Programmpunkten die Kulinarik und Tradition unseres Nachbarlandes. Neben Bier- & Weinverkostung und traditionellen slowakischen Spezialitäten, durfte auch ein Besuch des Street Food Market Festivals nicht fehlen. Kultureller Höhepunkt einer der zwei Gruppen war ein Rundgang durch die Altstadt mittels interaktivem City Game und ein Besuch der Burg von Bratislava. Abgerundet wurde einer der Fieldtrips durch einen informativen Vortrag vom Bratislava Tourismus Büro. Zurück nach Wien ging es dann mit dem Twin City Liner.

Köstlichkeiten der Südsteiermark

Einen besonders kulinarischen Schwerpunkt hatte auch die Reise in die Südsteiermark. Auf dem Programm standen ein Besuch der Zotter Schokoladen Manufaktur, eine prickelnde Sektverkostung im Kulinarium Riegersburg, Käsespezialitäten aus der Fromaggerie Riegersburg, die Gölles Essig Manufaktur und als Abschluss ein Gourmet-Picknick beim Schloss Kapfenstein.

Goldene Zeiten – Grüne Zukunft

So hieß das Programm der Studierendenexkursion nach Innsbruck. Nach einem entspannten Picknick im Hofgarten ging es durch die Altstadt von Innsbruck zum berühmten “Goldenen Dachl”. Am zweiten Tag fuhr die Studentengruppe an den Lansersee, einem der schönsten Badeseen Tirols. Hier besuchten die Studierenden Daniel Rhombergers bekannte Koi Bar und erhielten so Einblicke in ein innovatives Gastronomiekonzept. Ein Besuch beim Futterkutter und ein gemeinsames Escape Room-Abenteuer rundeten das bestens organisierte Programm ab.

>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Tourismus-Management