Von der Brauerei zur Eventlocation

19. Juni 2024

Mitte Juni besuchten Bachelor-Studierende des Studiengangs Tourismus-Management die Ottakringer Brauerei in Wien. Im Zuge der Spezialisierung „Event & Congress Design” lernten sie diese einzigartige Eventlocation kennen.

Vor der Ottakringer Brauerei
Willkommensschild der Ottakringer Brauerei
© Tarek Sharif

Die Ottakringer Brauerei blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Seit 1839 wird hier nach dem Wiener Reinheitsgebot Bier gebraut. Heute ist die Ottakringer Brauerei nicht nur eine der bekanntesten Biermarken Österreichs, sondern auch eine beliebte Eventlocation.

Einblicke in die Welt des Eventmanagements

Jennifer Mock, Eventmanagerin der Ottakringer Brauerei, erklärte den Studierenden und Lektor Tarek Sharif die Besonderheiten der Eventlocation. So finden hier neben vielen externen Veranstaltungen (z.B. Konzerten, Messen, Tagungen, Hochzeiten) auch einige Eigenveranstaltungen (Bierfest, Weihnachtsmarkt) statt. Das Eventmanagement-Team steht also vor vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben, die es gerne mit den Studierenden teilte.

Anschließend besichtigten die Studierenden die Eventlocation der Ottakringer Brauerei. Sie lernten die verschiedenen Räumlichkeiten kennen und erhielten Informationen über die technischen Möglichkeiten der Location. Natürlich durfte als Abschluss eine Verkostung des “16er Blechs” nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön an Jennifer Mock und ihr Team für diese intensiven Einblicke.

>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Tourismus-Management