Von Kochboxen bis zu High Quality Spirituosen: kreative Geschäftsideen beim Businessplan-Wettbewerb

28. Februar 2024

Mitte Februar prämierten die Erste Bank und i2b die besten Businesspläne der Studierenden des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship. Dabei gab es neben spannenden Pitches, Tipps von ExpertInnen und Erfolgsstorys von AbsolventInnen, auch ein Preisgeld im Gesamtwert von EUR 1.200,- zu gewinnen.

Dieser Nachmittag stand ganz im Zeichen der Gründung und des Entrepreneurship. Manuela Schröder, Finanzierungsspezialistin des GründerCenter der Ersten Bank gab Tipps zur Finanzierung eines neuen Unternehmens. Nicole Kus stellte mit i2b die größte Businessplan-Initiative Österreichs vor: i2b unterstützt GründerInnen gemeinsam mit einem Netzwerk aus ExpertInnen, Partnern und Sponsoren bei der Erstellung von Businessplänen zur Vermarktung von innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen. Und Absolvent Beniamino Grossrubatscher plauderte aus dem Gründungs-Nähkästchen seines Start ups Business & Biceps FlexCo. Übrigens eines der ersten Unternehmen, das in der seit 1.1.24 neuen Unternehmensform der flexiblen Kapitalgesellschaft gegründet wurde.

Pitches & Prämierung der Top-Businesspläne

Danach waren die Studierenden dran. Die fünf besten Teams des Jahrgangs präsentierten ihre Geschäftsideen. Und da waren besonders kreative Ansätze dabei: Von einer Kochbox, über eine Online-Psychotherapie-Plattform bis hin zu österreichischen Wirtshaus Tapas und gleich zwei Teams, welche sich dem Vertrieb von High-Quality-Spirituosen gewidmet haben, wurden vielfältige Businesspläne präsentiert.

Den ersten Platz mit einem Preisgeld von EUR 500,- gesponsert von der Ersten Bank, machte das Team Peek Spirits, welches einen Businessplan für den Vertrieb von hochwertigen Spirituosen aus dem Alpenraum vorstellte. Platz Zwei ging an das Team Culinary Companions, das einen Service vorstellte, der begeisterte Foodies per App und Kochboxen verbindet. Und auch im drittbesten Businessplan ging es um die Kulinarik: Das Team WAPAS stellte ein neuartiges Restaurantkonzept vor. Der Publikumspreis für den besten Pitch ging an das Team Wiener Wind mit der Vision des weltweit meistverkauften Pfefferminzlikörs.

Manfred J. Schieber, Studienbereichsleiter Management & Entrepreneuership Study Programs, war mit den Leistungen seiner Studierenden sehr zufrieden: “Die Ideen waren kreativ und wurden in den Business Plänen sehr gut abgebildet. Es ist immer schön zu sehen, wie das theoretische Wissen sofort in der Praxis angewendet wird. Das Feedback unserer ExpertInnen von Erste Bank und i2b war für die Studierenden sehr wertvoll und motivierte zum Gründen nach dem Studium – so wie es unser Absolvent Beniamino Grossrubatscher gemacht hat.

>> Mehr Informationen über den Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship