Vorstoß zur Klimaneutralität in Unternehmen:
Interview mit Prof. Jonatan Pinkse

29. März 2022
Photo by Matthew Henry on Unsplash

Die Wirtschaftstätigkeit ist eine der Hauptquellen der weltweiten Kohlenstoffemissionen. Aber wie können wir Unternehmen dazu bringen, eine klimaneutrale (net zero) Agenda zu erfüllen, wenn ihr Gewinn auf dem Spiel steht? Das fragten wir Prof. Jonatan Pinkse in einem Interview mit dem Radiosender Radio Radieschen.

Letzten Donnerstag hatten wir das Vergnügen, Prof. Jonatan Pinkse, Manchester Institute of Innovation Research, Alliance Manchester Business School, University of Manchester, als Referenten in unserer ReiheResponsible Management Lectures zum Thema „How Can We Drive Businesses to Deliver on Net Zero?“ zu begrüßen. Darüber hinaus sprach Prof. Pinkse mit Carolin Schmid vom Radiosender Radio Radieschen 91.3 über Unternehmen und ihre Bemühungen, Klimaneutralität zu erreichen. Prof. Pinkse erklärt, was mit Klimaneutralität (net zero) gemeint ist und unter welchen Umständen Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen reduzieren oder kompensieren. Außerdem gibt er einen Einblick in die Rolle der Unternehmen bei der Entwicklung angemessener Antworten auf die Klimakrise und die politischen Veränderungen, die erforderlich sind, um die Unternehmen bei diesem Übergang zu unterstützen.

Hier können Sie das vollständige Interview anhören.