Web Analytics Lab: Ausbau

28. Januar 2021

Ab sofort stehen Forschenden, Lehrenden und Studierenden der FHWien der WKW zwei vollausgestattete Geräte für Blickverlaufsanalysen, Hautwiderstandsmessung sowie Face Recognition zur Verfügung.

Pünktlich zum Start des neuen Semesters wurde ein zusätzliches Gerät für das Web Analytics Lab der FHWien der WKW angeschafft. Damit stehen den Forschenden, Lehrenden und Studierenden der FHWien der WKW ab sofort zwei vollausgestattete Geräte zur Verfügung, die es ermöglichen, Blickverlaufsanalysen, Hautwiderstandsmessungen sowie Face Recognition, also die Identifikation von Emotionen auf Basis der Mimik, durchzuführen.

Fixer Bestandteil des Web Analytics Lab in der Lehre

Die Technologie ist bereits seit zwei Jahren fixer Bestandteil einiger Lehrveranstaltungen in den Studienbereichen Communication Management sowie Marketing & Sales Management und wurde von den Studierenden sehr gut angenommen, wie z.B. Biometrisches Sales-Coaching in der Lehrveranstaltung „Gesprächsführung und Verhandlungstechnik im Vertrieb“ des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales. Hier werden während eines simulierten Verkaufsgesprächs biometrische Daten des Verkäufers/der Verkäuferin mittels Hautwiderstandsmessung und Face Recognition erhoben. Die Studierenden können dabei neben einem umfassenden Feedback durch die Lehrenden auch tiefere Einblicke in den Gesprächsverlauf sowie die damit verbundenen persönlichen Emotionen gewinnen. Außerdem haben die Studierenden die Möglichkeit, das Web Analytics Lab für die Empirie ihrer Masterarbeiten zu verwenden.

>> Mehr zu den Einsatzmöglichkeiten des Web Analytics Lab finden Sie hier.

Rückfragen zum Web Analytics Lab bitte an:

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ilona Pezenka
Senior Researcher