Wie geht Gründen? GründerInnen im Talk

12. Juni 2024

Für viele unserer Studierenden ist es DAS Ziel: ein eigenes Unternehmen gründen! Wie das theoretisch geht, lernen sie im Bachelorstudium Unternehmensführung – Entrepreneurship. Aber wie sieht es in der Realität aus? Welche Herausforderungen sind zu erwarten und zu bewältigen? Das besprachen drei Alumni im GründerInnen Talk.

Studiengangsleiter Manfred Schieber lud drei erfolgreiche Entrepreneure zur Diskussion an die FHWien der WKW. Welche Motive gibt es für eine Unternehmensgründung? Wie hat das Studium an der FHWien der WKW die Gründung unterstützt? Was waren die größten Hürden und die schönsten Erfolge? Auf was sollte man ganz besonders achten? Diese und andere Fragen stellte der Moderator im Namen der Studierenden den GründerInnen.

Zeit, KI für Senioren und Gründungs-Knowhow

Alina Opherden machte sich mit dem Namen Die Zeitfee als Virtuelle Assistentin selbstständig und stellt ihre Dienstleitungen anderen UnternehmerInnen bzw. Virtuellen Assistants zur Verfügung. Dabei verschafft sie ihren Kunden vor allem eines: Zeit, damit diese sich auf ihr eigenes Kerngeschäft konzentrieren können. Als Tourismus-Management Absolventin der FHWien der WKW konnte sie sich ihr Online-Business aufbauen und begleitet mittlerweile als Gründungsberaterin Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Constantin Simon ist ebenso Absolvent des Studiengangs. Der erfolgreiche Mehrfachgründer (Scarosso, Nixe Bier und Lieferei) ist an der FHWien der WKW als externer Lektor tätig und gibt als selbstständiger Berater sein Gründungs-Knowhow an KMU und Start-ups weiter. Dabei berät er zur Umstellung auf nachhaltige Geschäftsmodelle und Produkten sowie Kommunikationsstrategien.

Christoph Kern ist Alumnus des Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship und CEO & Co-Founder von CareFact. Kernprodukt von CareFact ist ein sprechender KI-Teddybär für Senioren. Mit Unterhaltung, Unterstützung und intelligenter Interaktion soll er das Leben von älteren Menschen bereichern. Christoph Kern befindet sich mit diesem Unternehmen gerade in der Gründungsphase und konnte so den Studierenden sehr spannende Einblicke in die Vorbereitung und Umsetzung eines Start-ups geben.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion standen die GründerInnen den Studierenden noch für Fragen und zum Networking zur Verfügung. Vielen Dank für die lebhafte und inspirierende Diskussion!

>> Mehr Informationen über den Bachelor Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship