Zum Hauptinhalt springen
News

Wissenschaftliche Expertise zu Massentourismus in TV Interviews

24. Juli 2024

Cornelia Dlabaja, Stiftungsprofessorin für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung, gab dem ORF und Puls 4 Interviews zur aktuellen Entwicklung des Massentourismus.

Screenshot der ORF Sendung mit Cornelia Dlabaja im Bild
© Screenshot ORF

In der ORF SendungAktuell nach 1“ spricht die Tourismusforscherin der FHWien der WKW unter anderem darüber, warum Massentourismus zu einem Problem geworden ist. Im Rahmen der „Sommergespräche Wien morgen“ von der TV-Abendsendung „Wien heute“ gab Cornelia Dlabaja einen Ausblick auf die Tourismusentwicklung für Wien. Auch Puls 4 stellte im Bericht „Frühwarnung gegen Massentourismus“ die Frage: Was ist zu viel Massentourismus?

Dort beschreibt Stiftungsprofessorin unter anderem, dass sich die BewohnerInnen das Wohnen in touristischen Regionen nicht mehr leisten können. Dabei gilt Wien mit seiner Visitor-Economy-Strategie europa-, wenn nicht weltweit als Best-Practice Beispiel wie eine Region Tourismusmassen bewältigen kann. Die Strategie besagt, dass Tourismus nachhaltig sein muss und auch den BewohnerInnen Vorteile bringt.

Cornelia Dlabaja arbeitet als Stiftungsprofessorin für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung – ausgehend von den Herausforderungen der nachhaltigen Tourismus- und Stadtentwicklung – gesellschaftlich relevante Fragen für die Standortentwicklung auf. Mehr Info zu der Stiftungsprofessur finden Sie hier.