Writing side-by-side with AI

18. Juni 2024

Während der 11. Österreichischen UAS-Konferenz an der FH Wiener Neustadt präsentierte das Team des Competence Centers for Business English (CCBE) ihre Lehrmethoden im Zusammenhang mit KI und tauschte sich mit anderen Lehrenden intensiv aus.

Matthew Urmston und Xiaoming Zhu besuchten gemeinsam mit ihrem Kollegen Andrew Pullen die Konferenz in Wiener Neustadt, um sich mit anderen internationalen Englisch-Hochschullehrenden unter dem Motto „Common Ground in ESP” auszutauschen. Dabei hielten Urmston und Zhu einen Vortrag mit dem Titel „Writing Side-by-Side with AI“. Die Präsentation konzentrierte sich darauf, innovative Wege zu erforschen, um künstliche Intelligenz (KI) in Schreibaufgaben für Studierende auf Hochschulniveau zu integrieren. Außerdem präsentierten sie ihre Erkenntnisse darüber, wie Studierende mit KI zusammengearbeitet haben, um die Ergebnisse einer neu gestalteten Schreibaufgabe zu vergleichen und zu validieren.

Die Veranstaltung bot nicht nur aufschlussreiche Präsentationen und interaktive Workshops, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen Universitäten zu vernetzen und zukünftige Kooperationen ins Leben zu rufen. Das CCBE-Team freute sich über potenzielle Partnerschaften, die die Integration von KI in akademischen Umgebungen weiter vorantreiben könnten.

Wir bedanken uns besonders bei der FH Wiener Neustadt, die diese aufschlussreiche Veranstaltung ausrichtete und eine Plattform für Diskussionen über die Schnittstelle von Technologie und Bildung bot. Da die Nutzung von KI unter Studierenden weiter zunimmt, ebnen Initiativen wie diese den Weg für einen dynamischeren und innovativeren Ansatz für Lehren und Lernen.