Katharina Raab wurde mit dem Würdigungspreis des BMBWF für ihre Abschlussarbeit und ihre herausragenden Leistungen im MA-Studium Kommunikationsmanagement ausgezeichnet.
Einmal im Jahr zeichnet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen für ihre herausragenden, überdurchschnittlichen Studienleistungen mit dem Würdigungspreis aus. Voraussetzungen sind die Einhaltung der Studienzeit, ausgezeichnete Prüfungsergebnisse sowie eine ausgezeichnete Benotung der wissenschaftlichen Abschlussarbeit.
Für die FHWien der WKW wurde Katharina Raab, Absolventin des Bachelor-Studiums Kommunikationswirtschaft sowie des Master-Studiums Kommunikationsmanagement nominiert. Ihre exzellente Leistung im Studium sowie ihre eindrucksvolle Masterarbeit fanden bei der Jury Anklang. Am 21. November wurde ihr der Würdigungspreis 2024 überreicht.
Green-Brand-Positionierung im Lebensmittelmarketing
In ihrer Masterarbeit beschäftigt sich Katharina Raab mit der aktiven Positionierung einer Marke als nachhaltig (Green Branding). Sie untersuchte in ihrer Studie die Wirkung unterschiedlicher Positionierungsstrategien auf die Markeneinstellung der KonsumentInnen.
Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Hervorhebung funktionaler ökologischer Produktvorteile als auch die bewusste emotionale Ansprache effektvolle Strategien des Green Branding sind. Betreut wurde die Masterarbeit von Senior Researcher David Bourdin:
„In der Zusammenarbeit mit Katharina Raab war ich von Anfang an von ihrer Professionalität, ihrer Selbständigkeit und ihrem Engagement beeindruckt. Ihre Arbeit erweitert bisherige Erkenntnisse in mehrfacher Hinsicht und leistet somit einen relevanten Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs im Bereich des Green Branding. Der Studienaufbau ihres experimentellen Forschungsdesigns ist mit denen in internationalen Fachzeitschriften vergleichbar und sie hat analytische Verfahren angewandt, die weit über den üblichen Anspruch an Masterarbeiten hinausgehen. Aus den Ergebnissen lassen sich zahlreiche Handlungsempfehlungen ableiten für Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeitsbemühungen authentisch und glaubwürdig an verschiedene Zielgruppen kommunizieren möchten.”
Studiengangsleiterin und Head of Department of Communication Sieglinde Martin gratuliert herzlich zu dieser außerordentlichen Auszeichnung:
„Eine ganz herzliche Gratulation an Katharina Raab für ihre exzellente, überdurchschnittliche Leistung! Mit ihrer Arbeit hat sie eine wichtige Forschungslücke im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation geschlossen und einen praxisorientierten Wegweiser für Unternehmen geliefert.“