FH-Prof. Dr. Marian Adolf, Kommunikationswissenschaftler und Mediensoziologe am Department of Communication der FHWien der WKW, hielt im Rahmen des „PRofi-Treffs“ des Public Relations Verband Austria (PRVA) einen Vortrag zum Thema Desinformation und Fake News.
Nicht nur im Superwahljahr 2024 haben Fake News und Desinformation das Potenzial, den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu schwächen. Die Diskurskrise bedroht Wirtschaft und Politik gleichermaßen und untergräbt demokratische Prozesse. Um dieser Situation zu begegnen, lud der PRVA zum Gespräch mit FH-Prof. Dr. Marian Adolf. Im Rahmen des „PRofi-Treffs“ wurde am 12. Juni 2024 das Thema Desinformation und Fake News aus Sicht der Forschung diskutiert.
Ursachen, Treiber und Strategien für eine komplexe Situation
Die anwesenden Kommunikations- und PR-Profis diskutierten angeregt über die Herausforderungen der Desinformationskrise. Erörtert wurden unter anderem Ursachen, Treiber, aber auch Gegenstrategien und die Auswirkungen auf die Praxis professioneller KommunikatorInnen. Erfahrungen und Sichtweisen der ExpertInnen wurden in einer lebendigen Diskussion ausgetauscht. Die Rolle von KI zwischen produktivem Werkzeug und Manipulationsmaschine wurde ebenso besprochen wie ethische Dilemmata wirksamer Kommunikation in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft. Auch die Bedeutung von Affekten und Emotionen in der gesellschaftlichen Debatte wurde thematisiert.
Am Ende war man sich einig, dass es aufgrund der komplexen Gemengelage keine einfache oder kurzfristige Lösung im Umgang mit Desinformation und Fake News geben kann. Aufgrund der globalen Bedeutung der Thematik sind neben rechtlichen und gesellschaftlichen auch pädagogische und mediale Maßnahmen notwendig, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch vertrauenswürdige Informationen und korrekte Nachrichten wieder zu fördern.
>> Zum Nachbericht des PRofi-Treffs auf prva.at
Verunsicherung durch KI & Fake News
Wenige Tage später war FH-Prof. Dr. Marian Adolf auch bei MedienManager, der Medien-Plattform der österreichischen Werbe- und Medienbranche zu Gast. Im Gespräch mit Herausgeber Otto Koller ging es um die Fragen: Was machen Desinformationskrise, Diskurskrise und Informationsüberflutung mit uns Menschen? Und: Welche Auswirkungen hat das auf Medien und Medienkonsumation?