Zum Status Quo von Industrie 4.0

21. September 2022

Die TU Wien lädt – gemeinsam mit dem IDS der FHWien der WKW – zum „Made in Austria+“ Forum über den Dächern von Wien.

Arbeiter in einer Industriefabrik arbeiten an einer Turbine
Fotocredit: © EIT Manufacturing – iStock

Mit der Plattform „Made in Austria – Produktionsarbeit in Österreich“ ermittelt die TU Wien in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Austria, EIT Manufacturing und dem Institute for Digital Transformation & Strategy (IDS) der FHWien der WKW die Bedürfnisse und Herausforderungen österreichischer produzierender Betriebe. Die seit 2019 jährlich durchgeführte Umfrage zu relevanten Themen, stellt eine wissenschaftlich fundierte Darstellung der Ist-Situation von Produktionsarbeit in Österreich und aktueller Zukunftserwartungen dar.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen eine Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit für die österreichischen Produktionsstandorte bei gleichzeitig anhaltend positiven globalen Aussichten von heimischen ExpertInnen. Nach den überwunden geglaubten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, bleibt aktuell keines der befragten Unternehmen von den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs verschont. Knapp die Hälfte der Unternehmen sind davon stark oder sehr stark betroffen. Im Bereich Digitalisierung lässt sich sagen, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Algorithmen des maschinellen Lernens in der Produktion und produktionsnahen Bereichen in der österreichischen Industrie angekommen sind. Auch digitale Assistenzsysteme haben sich etabliert und werden inzwischen in der Mehrheit der befragten Firmen unter anderem für arbeitsplatznahes Lernen eingesetzt. Denn die menschliche Arbeitskraft gewinnt in den Bereichen Planung, Organisation, Instandhaltung und Innovation an Bedeutung. Österreichische ExpertInnen erwarten sich einen generellen Anstieg der Beschäftigten bei gleichzeitiger Reduktion in der Produktion und in produktionsnahen Bereichen.

Die Studienergebnisse werden am 14. Oktober im Rahmen des „Made in Austria 2022+: Forum für Produktionsarbeit in Österreich“im TUtheSky präsentiert. Im Rahmen der Veranstaltung werden nicht nur die Ergebnisse des Industriepanels „Made in Austria – Produktionsarbeit in Österreich“ vorgestellt. Zusätzlich bietet das Forum einen Tag lang spannende Vorträge von ExpertInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Die BesucherInnen erwarten außerdem Hands-on-Erfahrungen an ausgestellten Demonstratoren sowie der persönliche Austausch mit anderen Branchen-ExpertInnen im TUtheSky über den Dächern der Wiener Innenstadt.