30 Jahre führende Fachhochschule für Management & Kommunikation

10. September 2024

Die FHWien der WKW feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 1994 hat sie über 15.100 AbsolventInnen hervorgebracht.

Wien, 10. September 2024 – Österreichs Fachhochschulsektor wird 30 Jahre alt: 1994 starteten die ersten FH-Studiengänge. Darunter war der Diplom-Studiengang Tourismus-Management der FHWien der WKW. Sie zählte damit zu den Pionieren unter den heimischen FHs. Seit damals hat die Fachhochschule der Wiener Wirtschaftskammer ihr Studienangebot stetig ausgebaut – immer mit Blick auf die sich ändernden Bedürfnisse der Unternehmen und der Studierenden. So hat der Anteil berufsbegleitender Studienangebote über die Jahre stark zugenommen. Ihrem Fokus auf Management und Kommunikation ist die Wiener FH treu geblieben.

Zwei Drittel der Lehrenden kommen aus der Wirtschaft

Die Studiengänge und Weiterbildungsprogramme der FHWien der WKW zeichnen sich durch starke Praxisorientierung aus. Dabei spielen die Lehrenden eine wichtige Rolle: „Bei uns stehen Praktiker im Hörsaal“, erklärt Geschäftsführer Michael Heritsch: „Zwei Drittel unserer Lehrenden sind Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft – Manager, Projektleiter, Expertinnen, Selbständige. Von den Erfahrungen, die sie im Beruf sammeln, profitieren unsere Studierenden.“ Das renommierte Hochschul-Ranking U-Multirank hat diese Praxisnähe bestätigt: In der Kategorie „Kontakt zur Arbeitswelt“ zählt die FHWien der WKW zu den 25 besten Hochschulen unter rund 1.800 weltweit.

FHWien-Alumni sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt

Aktuell bietet die FHWien der WKW 20 Bachelor- und Master-Studiengänge sowie zahlreiche Weiterbildungsprogramme an. „Alle unsere Master-Studiengänge sind berufsbegleitend. Die Bachelor-Studiengänge können großteils berufsbegleitend oder in Vollzeit sowie in einem Fall als duales Studium absolviert werden“, informiert Geschäftsführer Michael Heritsch. Die Studiengänge lassen sich neun Bereichen zuordnen:

• Communication Management
  • Digital Economy
  • Financial Management
  • Human Resources & Organization
  • Journalism & Media Management
  • Management & Entrepreneurship
  • Marketing & Sales Management
  • Real Estate Management
  • Tourism & Hospitality Management

Seit 1994 haben über 15.100 Personen einen Studiengang der FHWien der WKW abgeschlossen. „Auf dem Arbeitsmarkt sind unsere AbsolventInnen gefragt. Die Unternehmen schätzen die praxisnahe akademische Ausbildung, die sie bei uns erhalten haben“, weiß Heritsch.

Alle Studiengänge vermitteln Wirtschaftskompetenz

Die Studiengänge der FHWien der WKW vermitteln nicht nur fachspezifisches Wissen, sondern Wirtschafts- und Kommunikationskompetenzen, die in jedem Beruf nützlich sind: „Alle Bachelor-Studiengänge bieten eine betriebswirtschaftliche Basisausbildung, alle Master-Studiengänge bereiten auf Führungsaufgaben vor – unabhängig vom Fachgebiet“, berichtet Michael Heritsch. Wichtige Themen in allen Studiengängen sind auch der Wandel hin zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaft sowie die digitale Transformation, die jedes Berufsfeld tiefgreifend verändert.

Weiterbildung für Berufstätige

Immer mehr Menschen studieren neben ihrem Beruf oder besuchen kürzere Fortbildungen. Für sie sind neben den berufsbegleitenden Studiengängen auch die Weiterbildungsprogramme der FHWien der WKW interessant. Sie umfassen mehrjährige Bachelor- und Masterprogramme ebenso wie kürzere Lehrgänge. Für Unternehmen gibt es die Möglichkeit, in Kooperation mit der Fachhochschule ein Weiterbildungsangebot exklusiv für die eigenen MitarbeiterInnen maßschneidern zu lassen. Durch die Übernahme des Hernstein Instituts für Management & Leadership im Jänner 2023 hat die FHWien der WKW ihr Portfolio nochmals deutlich erweitert – und ist zugleich ihrem Fokus auf Management und Kommunikation treu geblieben.

FH-Forschung liefert Lösungsansätze für Unternehmen

Neben der Lehre bildet die Forschung das zweite zentrale Tätigkeitsfeld der FHWien der WKW. Schwerpunkte sind dabei die Themen verantwortungsvolle Unternehmensführung und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und digitale Transformation sowie strategisches Management. Darüber hinaus erforschen die Studienbereiche Fragestellungen aus ihren Fachgebieten, wie Marketing, Personalmanagement oder Tourismus. Auch in der Forschung arbeitet die Hochschule eng mit der Wirtschaft zusammen. Den Ausgangspunkt vieler Projekte bilden konkrete Herausforderungen aus der unternehmerischen Praxis. Die durch die wissenschaftliche Arbeit gewonnenen Erkenntnisse kommen den Unternehmen direkt zugute und liefern ihnen wertvolle Lösungsansätze und Impulse.

Mehr über die FHWien der WKW erfahren:

Website der FHWien der WKW

Bildmaterial:

Die FHWien der WKW feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1994 ist sie ihrem Fokus auf Management und Kommunikation treu geblieben.
Foto herunterladen
Bildrechte: Andreas Hofer

„Zwei Drittel unserer Lehrenden sind Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Von den Erfahrungen, die sie im Beruf sammeln, profitieren unsere Studierenden“, erklärt Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW.
Foto herunterladen
Bildrechte: feelimage | Matern

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommuni­kation. Ihre Bachelor- und Master-Studiengänge bieten über 2.800 Studierenden eine praxisnahe akademische Ausbildung. Rund 900 Personen absolvieren an ihr ein Weiterbildungsprogramm. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen in Lehre und Forschung bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit der Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon über 15.100 Absolven­tInnen hervorgebracht.

Rückfragen & Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
FHWien der WKW
Tel.: +43 (1) 476 77-5733