Das sind die Nominierungen für den Journalismus Nachwuchspreis 2024

12. September 2024

Zum sechsten Mal verleiht die FHWien der WKW die begehrte Auszeichnung für JournalistInnen in Ausbildung. Die GewinnerInnen werden am 30. September 2024 präsentiert.

Wien, 12. September 2024 – Mit dem Journalismus Nachwuchspreis unterstützt die FHWien der WKW angehende JournalistInnen beim Berufseinstieg und bietet ihnen eine Plattform, um sich der Branche und einem größeren Publikum zu präsentieren. Die Auszeichnung würdigt herausragende Arbeiten, die während einer journalistischen Ausbildung in Österreich entstanden sind. Sie wird vom Studienbereich Journalism & Media Management der Fachhochschule verliehen.

Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:

• Radio & Audio
  • TV & Video
  • Text (gesponsert von „Der Standard“)
  • Multimedia (gesponsert von „Kurier“)

Der Journalismus Nachwuchspreis ist in jeder Kategorie mit 500 Euro dotiert und wird heuer erstmals mit freundlicher Unterstützung von „Der Standard“ und „Kurier“ vergeben.

Für Studierende und Alumni der FHWien der WKW wird ein Sonderpreis in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit“ vergeben. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten übernimmt eine fachkundige Jury. Sie besteht je Kategorie aus zwei BranchenvertreterInnen sowie den jeweiligen Fachbereichsleitungen der FHWien der WKW.

Die GewinnerInnen der Journalismus Nachwuchspreis 2024 werden im Rahmen einer Preisverleihung am Montag, dem 30. September 2024, an der FHWien der WKW gekürt.

Anmeldungen zur Preisverleihung sind online möglich:

Die Nominierten:

Kategorie 1: Radio & Audio

• Elisabeth Bauer: Wie die FPÖ den politischen Diskurs verändert hat
  • Marina Hanna: Behinderung in den österreichischen Medien: Ein Radiofeature über die Darstellung von Behinderung in den österreichischen Massenmedien am Beispiel von „Licht ins Dunkel“
  • Benedikt Quinz: Verbauter Boden, verbaute Zukunft

Kategorie 2: TV & Video

• Victoria Hehle: Wie entstehen eigentlich Nachrichten?
  • Lukas Jones: Weapons of Change
  • Philipp Wohltmann: Listenplatz 2 – Team Waitz vor der Europawahl

Kategorie 3: Text

• Alissa Hacker: Rat mal, wer im Keller sitzt
  • Jana Leimlehner, Eva Riener, Michaela Holzinger, Mathias Huber, Edda Holweg, Sophie Weinhandl, Tobias Graf, Paulina Tesarz, Marlies Bender, Helena Reinstadler, Hannah Bachler, Christina Pschorr, Florian Kreis, Nadine Hager, Sophie Handl, Felix Neumann, Nora Reichhalter, Victoria Frühwirth, Katharina Hofer, Lorenz Brunner, Samuel Marton, Ralf Gaggl, Simon Auernig, Stefan Kohlmann: MEGAPHON Septemberausgabe 2023
  • Anke Mandl, Lisa Marie Wögerbauer, Katharina Darya Ressl: Quiet Quitting – Widerstand oder Zeitgeist?

Kategorie 4: Multimedia

• Katharina Fallmann, Afifa Akhtar, Amira Ali, Sebastian Deiber: Entwurzelt: Der letzte Sommer auf dem Feld?
  • Aleksandra Paruch, Luca Mitrovic, Maximilian Passruck: Veränderung beginnt mit der ersten Frau
  • Clemens Schreiber, Eva-Maria Steinkopf, Martin Zimmermann, Mario Pichler: Konflikt um den Wiener Untergrund

Sonderpreis: Beste Abschlussarbeit

• Lukas Jones: Weapons of Change
  • Florian Pirnbacher: Mit Rechten reden? Strategien von Medien im Umgang mit der Alternative für Deutschland
  • Hannah Purner: Krawall
  • Benedikt Quinz: Verbauter Boden, verbaute Zukunft

Bildmaterial:

Zum sechsten Mal verleiht die FHWien der WKW am 30. September 2024 den Journalismus Nachwuchspreis und würdigt so herausragende journalistische Arbeiten, die während einer Ausbildung in Österreich entstanden sind.
Bild herunterladen
Bildrechte: FHWien der WKW

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. Ihre Bachelor- und Master-Studiengänge bieten über 2.800 Studierenden eine praxisnahe akademische Ausbildung. Rund 900 Personen absolvieren an ihr ein Weiterbildungsprogramm. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen in Lehre und Forschung bereitet die Studierenden optimal auf ihre Karriere vor. Seit der Gründung 1994 hat die FHWien der WKW schon über 15.100 AbsolventInnen hervorgebracht.

Rückfragen & Kontakt:

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
FHWien der WKW
Tel.: +43 (1) 476 77-5733