Das Studium
Wir bieten im Bereich des Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesens ein anspruchsvolles Studium an, das sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der internationalen Wirtschaft orientiert. Unsere Lehrenden sind zum Großteil Führungskräfte aus der Wirtschaft, die ihre langjährigen Erfahrungen und Methoden einbringen und einen hohen Praxisbezug garantieren. Die Studieninhalte orientieren sich an internationalen Standards und den Anforderungen der Wirtschaft.
Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen, werden persönlich betreut und profitieren von einer schlanken Administration.
Sie können den Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen in der Vollzeit-Variante oder als berufsbegleitende Variante besuchen. Das Abendstudium gibt Berufstätigen die Möglichkeit, Karriere und Studium effizient zu verbinden, da die Lehrveranstaltungen vorwiegend abends und teilweise am Wochenende stattfinden.
Highlights
- Wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen
- Projektmanagement und Business Simulation
- Analytische und methodische Kompetenzen
- Spezialisierungen (Finanzmärkte, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung oder Controlling)
Organisation
Organisationsform
Vollzeit (VZ) oder Berufsbegleitend (BB)
Unterricht an 4-5 Tagen pro Woche in diesen Rahmenzeiten:
- Vollzeit (VZ): 8:00–18:30 Uhr (fallweise geblockt, abends oder am Wochenende)
- Berufsbegleitend (BB): 18:30–21:45 Uhr (fallweise tagsüber, geblockt oder am Wochenende)
Unterrichtssprachen
Deutsch (einzelne Module in Englisch)
Auslandsaufenthalt
VZ: verpflichtend,
BB: optional bzw. Summer Session
Auslandssemester oder Summer Session an Partnerhochschulen in Europa, USA & Asien möglich
Berufspraktikum
Im 5. und 6. Semester; Anrechnung für berufstätige Studierende möglich
Studienbeginn
jeweils zu Beginn des Wintersemesters im September
Studienort
wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)
Bewerbung
Bewerbungsablauf
Studiengebühren
€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
Brush-Up-Kurse
Schwerpunkte & Qualifikationen
Studienschwerpunkte
- 1. und 2. Semester: Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundkenntnissen, Wirtschaftsenglisch und analytischen Methoden
- 3. und 4. Semester: vertiefende Lehrveranstaltungen zum internen und externen Rechnungswesen, Steuerlehre, Controlling und Finanzwirtschaft
- 5. und 6. Semester: Umsetzung des erworbenen Wissens in die Praxis und inhaltliche Spezialisierung
Der letzte Studienabschnitt dient dazu, erworbenes Wissen in der Praxis umzusetzen und sich zu spezialisieren. Dazu stehen vier Wahlfächer (Finanzmärkte, Controlling, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung) zur Verfügung, aus denen sich die Studierenden zwei wählen.
Auch die Weiterentwicklung von sozialen und persönlichen Kompetenzen (z. B. Projektmanagement, Präsentationstechnik usw.) sind wesentlicher Bestandteil des Studiums und werden während des gesamten Studiums durch entsprechende Seminare unterstützt.
Studienplan
Mehr Können & mehr Wissen
Die Anforderungen am Arbeitsmarkt steigen laufend – umso wichtiger ist es, gleich nach dem Studium „fit for the job“ zu sein. Um unsere AbsolventInnen noch besser auf den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, werden die Lehrpläne laufend optimiert und den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie den neuesten internationalen Trends angepasst. Von „mehr wissen“ zu „mehr können“ lautet dabei die Devise – der Fokus liegt also noch stärker auf der Anwendungsstärke des Gelernten. Lehren, Lernen und Prüfen erfolgt an der FHWien der WKW daher in Modulen. Das heißt: Aus Themenblöcken werden abgestimmte Module, an deren Ende eine übergreifende Prüfung steht.
Was ist ein Modul?
Ein Modul ist eine zeitlich abgeschlossene Lehreinheit, die aus mehreren – thematisch zusammenhängenden – Themenblöcken zu einem gemeinsamen Teilgebiet eines Studienfaches besteht. In diesem Modul werden konkret umschriebene Kompetenzen entwickelt, den Abschluss bildet eine übergreifende Prüfung über alle Teilelemente.
Was bringt’s den Studierenden?
Die Lehre wird dadurch stark an Lernergebnissen ausgerichtet. Kompetenzorientiertes Lernen und deutlich weniger Prüfungen – die dafür ganzheitlicher und umfassender sind – kennzeichnen die Studienpläne. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Wirtschaft stehen dabei im Mittelpunkt.
AbsolventInnen- & LektorInnen-Zitate
Moderne Unternehmen stehen vor vielschichtigen Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, vermitteln wir wissenschaftlich fundiert und praxisnah alle wesentlichen Kompetenzen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Controlling und Finance. Nach Abschluss des Studiums sind Sie den Anforderungen der internationalen Wirtschaft gewachsen und verfügen über sehr gute Berufsaussichten.
Dieses Studium überzeugt durch praxisbezogene Vorlesungen, gezielte Schwerpunktsetzung und einen kompakten Studienaufbau. Es hat mich optimal auf mein Internationales-Management-Masterstudium an der HKUST Business School in Hong Kong sowie der Yale School of Management in den USA vorbereitet. Insgesamt bietet dieses Studium hervorragende Karriereperspektiven in der Unternehmensberatung, der Wirtschaftstreuhand sowie im Finanzbereich.
Beruf & Karriere
Der Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen bietet eine Ausbildung auf höchstem fachlichen Niveau, die es den AbsolventInnen erlaubt, die komplexen Problemstellungen des Berufsfeldes lösungsorientiert zu bewältigen.
Einsatzgebiete für AbsolventInnen sind:
- internationale Konzerne
- österreichische Großunternehmen oder mittelständische Betriebe
- Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.
Die Wirtschaft schätzt am Bachelor-Studium Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen vor allem die einzigartige Kombination aus solidem fachlichen Know-how und persönlicher Kompetenz. Dies zeigt sich u. a. in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.
Berufsfelder
Nach Absolvierung des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen stehen Ihnen folgende Berufsfelder offen:
Controlling
Operatives und strategisches Controlling, Budgetierung, Unternehmensplanung
Finanzwesen
Unternehmensfinanzierung, Emissionen, Treasury, Cash-Management, Investitionsmanagement
Kapitalmärkte
Börsehandel, Wertpapiermanagement, Risk-Management, Financial Engineering
Rechnungswesen
Buchhaltung und Bilanzierung, Kostenrechnung, internationales Rechnungswesen (US-GAAP, IAS/IFRS), Investor Relations
Treuhandwesen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Revision
Consulting
Prozessmanagement, Kostenmanagement, Unternehmensbewertung, Strategieberatung
Bewerbung
Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.