Zum Hauptinhalt springen
Dauer
6
Semester (180 ECTS)
Abschluss
BA
Bachelor of Arts in Business
Studienplätze pro Jahr
68
34 VZ, 34 BB

Das Studium

Kreative Köpfe für professionelle Kommunikation in einer digital vernetzen Medienwelt:

Highlights

  • Vernetzung der digitalen und klassischen Kommunikationskanäle
  • Storytelling, Bildbearbeitung, Video- und Audioproduktion inkl. Einsatz von KI
  • Social Media, Content Creation und Influencer Marketing als Wahlpflichtfach
  • Praxisprojekte mit AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft

Ausbildung auf höchstem Niveau

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft ist akkreditiert bzw. zertifiziert durch:

IAA (International Advertising Association AUSTRIA CHAPTER)

PRVA (Public Relations Verband Austria)

International Advertising Association Austria ChapterPRVA geprüft

Organisation

Organisationsform

Vollzeit (VZ) oder berufsbegleitend (BB)

Vollzeit (VZ):
Mo–Fr: 8:30–17:20 Uhr (4–5x/Wo.),
fallweise Sa

Berufsbegleitend (BB):
Mo–Do: 18:30–21:45 Uhr,
Fr: 16:30–21:45 Uhr,
fallweise Sa

Unterrichtssprachen

Deutsch (einzelne Module in Englisch)

Auslandsaufenthalt

Im 4. Semester:
VZ: verpflichtend
BB: optional

Berufspraktikum

Im 5. Semester; Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige möglich

Studienjahr

September bis Juni

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

30–40 % Distance Learning

Bewerbung

Info-Veranstaltungen

Zu den Info-Veranstaltungs-Terminen

Bewerbungsablauf

Wichtig

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird auch komplett in englischer Sprache angeboten. Informationen dazu hier.

Studiengebühren

€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)

Mehr Informationen

Brush-Up-Kurse

fit4fh Brush-Up-Kurse für Bachelor-Studierende

Schwerpunkte & Qualifikationen

  • Alle Kommunikationsdisziplinen wie Public Relations, Werbung und Interne Kommunikation mit Fokus auf digitale Medien
  • Kreative Markt- und Unternehmenskommunikation inklusive Content Creation sowie Einsatz digitaler und KI-Tools
  • Soziale Kompetenzen wie Präsentationstechnik und Arbeiten im Team
  • Anwendung des erworbenen Know-hows in Praxisprojekten und Case Studies
  • Inhalte zu Nachhaltigkeit und Sustainable Development Goals
  • Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation und Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing etc.

Praxisprojekt mit Ottakringer

Die Marke Ottakringer bei einer jungen Zielgruppe attraktiver zu machen, war die Aufgabe unserer berufsbegleitend Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft im Praxisprojekt mit der Wiener Traditionsbrauerei aus dem 16. Bezirk.

Praxisprojekt mit Almdudler

Im Praxisprojekt mit Almdudler entwickelten unsere Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft integrierte Marketingkonzepte für die Variante zuckerfrei.

Studienplan

Neben den übergreifenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird insbesondere der Einsatz von KI im Studienplan forciert.

1. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Kommunikationstheorien, Theorien der Digitalen Kommunikation, Medienmarkt
Abgrenzung Algorithmus und KI, Large Language Models 6
Einführung in die Kommunikationswirtschaft
Public Relations, Marketing, Marktforschung
6
Organizational Communication & Ethics
Internal Communications & Ethics, English for Professional Purposes I
KI-Ethik, English for Professional Purposes: using AI to compare and validate a self-written text 6
Betriebswirtschaftslehre & Business Information Systems
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen Business Information Systems
6
Soziale Kompetenzen
Willkommen an der FHWien der WKW, Präsentation & Interaktion, Auftrittskompetenz
Bildgenerierung und Fachinhalt mittels KI-Tools (z. B. Canva, Midjourney, ChatGPT etc, ) für Präsentationen erstellen und dokumentieren; Diskussion der Vor- und Nachteile 6
2. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Digitale Kommunikationspraxis
Angewandte Digitale Kommunikation, Digitale Kommunikation Case Study, Grundzüge Wettbewerbsrecht und Immaterialgüterrecht
Einsatz von KI in der Onlinekommunikation und im digitalen Marketing 6
Marketing
KonsumentInnenverhalten & Digital Customer Journeys, Produkt- & Dienstleistungsmarketing, Distribution, International Sales & Marketing, CRM & Marketing Automation
6
Public Relations
Public Relations, English for Professional Purposes II
6
Kollaboration & Kommunikation
Cross Cultural Communication, Kollaboration & Gruppendynamik, Selbstmanagement
6
Wissenschaftliches Arbeiten 1
Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken, Quantitative Methoden: Statistik
KI im wissenschaftlichen Schreibprozess, KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten 6
3. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Praxisprojekt 1
Konzepterstellung, Budgetierung, Projektmanagement
6
Advertising & Media
Advertising Strategy, Media Planning, Data Driven Advertising
Werbetexte und Sujets mit KI-Tools entwickeln 6
Content Creation 1 – Grundlagen
Creative Writing (Text & Audio), Visual Content Creation (Grafik & Video)
Grundlagen und Anwendung von KI, praktische Übungen mit KI-Tools wie ChatGPT für Textgenerierung, Midjourney für Bildgestaltung, Canva für Designautomatisierung und Runway für Videobearbeitung. 6
Betriebswirtschaftslehre & Finanzen
Buchhaltung und Kostenrechnung, Finanzierung, Investition & Controlling, Planspiel
6
Wissenschaftliches Arbeiten 2
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben, Qualitative Methoden
Wissenschaftliches „Lesen“ mit KI, Quellenevaluierung mit KI, KI -Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten 6
4. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Wahlpflichtfach – Wahlmöglichkeiten:

  • Social Media, Content Creation & Influencer Marketing
  • Eventmanagement & Live Marketing
  • Sales Excellence
  • Data Driven Marketing
  • Leistungssteuerung & Resilienz
  • Better Communication for a Better World
12
Content Creation 2 – Visuals & Video
Visual Design Workshop, Video Production Workshop
Generative KI: Bildgenerierung, Runway für Bildanimation, Limitierungen von generativer KI im kreativen Umfeld, generative KI für die Gestaltung von Benutzeroberflächen für Webdesign 6
Economics & Sustainability
Macro Economics & Sustainability, Micro Economics & Sustainability
6
Bachelorarbeit-Konzept KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten 6
5. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Berufspraktikum
Facheinschlägige, qualifizierte Tätigkeit im Berufsfeld, mind. 450 Gesamtstunden
18
Privates Wirtschaftsrecht
Zivilrecht, Unternehmensrecht
6
Bachelorarbeit-Erstellung KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten 6
6. Semester
Modul ECTS
Praxisprojekt 2
Konzepterstellung, fachliche Vertiefung
6
Entwicklungen in der Digitalen Kommunikation
Tools der Vernetzten Kommunikation, Daten-Ethik, Grundzüge Medienrecht und Datenschutzrecht
6
Content Creation 3 – Text & Audio
Narrative Content Creation (Text & Audio), Storytelling
6
Sustainable Innovation & Trends
Critical Reflection on Sustainable Innovation & Trends in Corporate Communication
6
Bachelorprüfung
gem. § 16 FHG
6
Download Infofolder inkl. Studienplan

Alumni- & Lehrenden-Zitate

Beruf & Karriere

Nach Absolvierung des Studiums sind Sie startklar für einen Job in der digital vernetzten Medienwelt. Sie verfügen über ein breites, fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen und sind in allen Kommunikationsbereichen gefragt. Folgende Berufsfelder stehen Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss offen:

  • Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) inklusive Nachhaltigkeitskommunikation
  • PR (Medien- und Pressearbeit), Interne Kommunikation und Employer Branding
  • Marketing und Werbung: Werbeplanung, Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics etc.
  • Digitale Kommunikation: Social Media- und InfluencerInnen-Kommunikation, Content Marketing
  • Eventkommunikation, Messen und Veranstaltungen, Sponsoring
  • u. v. m.

Alumni Stories

Clemens Grossberger, BA 2024

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Klimabündnis Österreich

PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)

Kosima Kovar, BA 2017 (seit 2019 MA)

CEO & Founder von sgreening – Die Green Marketing Agentur & Forbes 30 UNDER 30

© Julia Allerding | Wiener Linien

Laura Farrensteiner, BA 2019

Content-Managerin Interne & Externe Kommunikation, Wiener Linien

PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)

Bewerbung

Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.

Zugangsvoraussetzungen Bachelor-Studiengänge
Aufnahmeverfahren Bachelor-Studiengänge

Anmeldung zum Newsletter "Informieren & studieren"

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an unserer Fachhochschule bewerben? Melden Sie sich zum Newsletter „Informieren & studieren“ an und erhalten Sie

  • allerlei Wissenswertes zu unserem Studienangebot,
  • hilfreiche Tipps zum Aufnahmeverfahren und
  • spannende Insights zu Praxisprojekten, Auslandssemester, Alumni Stories u. v. m.

einfach und bequem in ihr E-Mail-Postfach.

Ihre FHWien der WKW

Datenschutz*

News & Events

Studienbereich & Kontakt

Der Studienbereich Communication Management bildet Sie zu Kommunikations-ExpertInnen mit Überblick im digitalen Zeitalter aus. Erfahren Sie mehr über:

  • Team & Kontakt
  • News & Events
  • Praxisprojekte
  • International

Master-Studiengang

Master-Studiengang Kommunikationsmanagement

Im berufsbegleitenden Master-Studium bilden wir Sie zu Kommunikationsprofis mit Führungskompetenz und einem strategischen Blick auf eine ganzheitliche, integrierte Kommunikation aus. Im Gegensatz zu einer reinen Spezialisierung bereitet Sie das Studium auf eine Managementposition in allen Bereichen der Kommunikationsbranche vor.

Follow us on ...