Das Studium
Kreative Köpfe für professionelle Kommunikation in einer digital vernetzen Medienwelt:
Highlights
- Vernetzung der digitalen und klassischen Kommunikationskanäle
- Storytelling, Bildbearbeitung, Video- und Audioproduktion inkl. Einsatz von KI
- Social Media, Content Creation und Influencer Marketing als Wahlpflichtfach
- Praxisprojekte mit AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft
Ausbildung auf höchstem Niveau
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft ist akkreditiert bzw. zertifiziert durch:
Organisation
Organisationsform
Vollzeit (VZ) oder berufsbegleitend (BB)
Vollzeit (VZ):
Mo–Fr: 8:30–17:20 Uhr (4–5x/Wo.),
fallweise Sa
Berufsbegleitend (BB):
Mo–Do: 18:30–21:45 Uhr,
Fr: 16:30–21:45 Uhr,
fallweise Sa
Unterrichtssprachen
Deutsch (einzelne Module in Englisch)
Auslandsaufenthalt
Im 4. Semester:
VZ: verpflichtend
BB: optional
Berufspraktikum
Im 5. Semester; Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige möglich
Studienjahr
September bis Juni
Studienort
wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)
30–40 % Distance Learning
Bewerbung
Info-Veranstaltungen
Zu den Info-Veranstaltungs-Terminen
Bewerbungsablauf
Wichtig
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird auch komplett in englischer Sprache angeboten. Informationen dazu hier.
Studiengebühren
€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
Brush-Up-Kurse
Schwerpunkte & Qualifikationen
- Alle Kommunikationsdisziplinen wie Public Relations, Werbung und Interne Kommunikation mit Fokus auf digitale Medien
- Kreative Markt- und Unternehmenskommunikation inklusive Content Creation sowie Einsatz digitaler und KI-Tools
- Soziale Kompetenzen wie Präsentationstechnik und Arbeiten im Team
- Anwendung des erworbenen Know-hows in Praxisprojekten und Case Studies
- Inhalte zu Nachhaltigkeit und Sustainable Development Goals
- Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation und Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing etc.
Praxisprojekt mit Ottakringer
Die Marke Ottakringer bei einer jungen Zielgruppe attraktiver zu machen, war die Aufgabe unserer berufsbegleitend Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft im Praxisprojekt mit der Wiener Traditionsbrauerei aus dem 16. Bezirk.
Praxisprojekt mit Almdudler
Im Praxisprojekt mit Almdudler entwickelten unsere Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft integrierte Marketingkonzepte für die Variante zuckerfrei.
Studienplan
Neben den übergreifenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird insbesondere der Einsatz von KI im Studienplan forciert.
Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Kommunikations- und Medienwissenschaft Kommunikationstheorien, Theorien der Digitalen Kommunikation, Medienmarkt |
Abgrenzung Algorithmus und KI, Large Language Models | 6 |
Einführung in die Kommunikationswirtschaft Public Relations, Marketing, Marktforschung |
6 | |
Organizational Communication & Ethics Internal Communications & Ethics, English for Professional Purposes I |
KI-Ethik, English for Professional Purposes: using AI to compare and validate a self-written text | 6 |
Betriebswirtschaftslehre & Business Information Systems Grundlagen Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen Business Information Systems |
6 | |
Soziale Kompetenzen Willkommen an der FHWien der WKW, Präsentation & Interaktion, Auftrittskompetenz |
Bildgenerierung und Fachinhalt mittels KI-Tools (z. B. Canva, Midjourney, ChatGPT etc, ) für Präsentationen erstellen und dokumentieren; Diskussion der Vor- und Nachteile | 6 |
Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Digitale Kommunikationspraxis Angewandte Digitale Kommunikation, Digitale Kommunikation Case Study, Grundzüge Wettbewerbsrecht und Immaterialgüterrecht |
Einsatz von KI in der Onlinekommunikation und im digitalen Marketing | 6 |
Marketing KonsumentInnenverhalten & Digital Customer Journeys, Produkt- & Dienstleistungsmarketing, Distribution, International Sales & Marketing, CRM & Marketing Automation |
6 | |
Public Relations Public Relations, English for Professional Purposes II |
6 | |
Kollaboration & Kommunikation Cross Cultural Communication, Kollaboration & Gruppendynamik, Selbstmanagement |
6 | |
Wissenschaftliches Arbeiten 1 Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken, Quantitative Methoden: Statistik |
KI im wissenschaftlichen Schreibprozess, KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten | 6 |
Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Praxisprojekt 1 Konzepterstellung, Budgetierung, Projektmanagement |
6 | |
Advertising & Media Advertising Strategy, Media Planning, Data Driven Advertising |
Werbetexte und Sujets mit KI-Tools entwickeln | 6 |
Content Creation 1 – Grundlagen Creative Writing (Text & Audio), Visual Content Creation (Grafik & Video) |
Grundlagen und Anwendung von KI, praktische Übungen mit KI-Tools wie ChatGPT für Textgenerierung, Midjourney für Bildgestaltung, Canva für Designautomatisierung und Runway für Videobearbeitung. | 6 |
Betriebswirtschaftslehre & Finanzen Buchhaltung und Kostenrechnung, Finanzierung, Investition & Controlling, Planspiel |
6 | |
Wissenschaftliches Arbeiten 2 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben, Qualitative Methoden |
Wissenschaftliches „Lesen“ mit KI, Quellenevaluierung mit KI, KI -Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten | 6 |
Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Wahlpflichtfach – Wahlmöglichkeiten:
|
12 | |
Content Creation 2 – Visuals & Video Visual Design Workshop, Video Production Workshop |
Generative KI: Bildgenerierung, Runway für Bildanimation, Limitierungen von generativer KI im kreativen Umfeld, generative KI für die Gestaltung von Benutzeroberflächen für Webdesign | 6 |
Economics & Sustainability Macro Economics & Sustainability, Micro Economics & Sustainability |
6 | |
Bachelorarbeit-Konzept | KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten | 6 |
Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Berufspraktikum Facheinschlägige, qualifizierte Tätigkeit im Berufsfeld, mind. 450 Gesamtstunden |
18 | |
Privates Wirtschaftsrecht Zivilrecht, Unternehmensrecht |
6 | |
Bachelorarbeit-Erstellung | KI-Guide zum Wissenschaftlichen Arbeiten | 6 |
Modul | ECTS |
Praxisprojekt 2 Konzepterstellung, fachliche Vertiefung |
6 |
Entwicklungen in der Digitalen Kommunikation Tools der Vernetzten Kommunikation, Daten-Ethik, Grundzüge Medienrecht und Datenschutzrecht |
6 |
Content Creation 3 – Text & Audio Narrative Content Creation (Text & Audio), Storytelling |
6 |
Sustainable Innovation & Trends Critical Reflection on Sustainable Innovation & Trends in Corporate Communication |
6 |
Bachelorprüfung gem. § 16 FHG |
6 |
Alumni- & Lehrenden-Zitate
Aus den vielzähligen Inhalten des Studiums stach für mich primär das breite Skills-Set hervor, welches ich mir aneignen konnte und mir dabei half, eines der bekanntesten Modelabels des Landes zu gründen und einen preisgekrönten Blog zu führen. Das größte Asset, das ich im Laufe meines Studiums jedoch erlernt habe, ist die Fähigkeit, gut mit Menschen umgehen zu können. Social Skills sind DIE Basis für die Firmen, die ich über die Jahre aufgebaut habe und teilweise immer noch mit ehemaligen Studienkollegen erfolgreich führe.
Ich habe direkt nach der Matura die Chance ergriffen, hier das Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft zu beginnen. Eines der USPs des Studiengangs ist, dass wir Praxisprojekte mit realen Unternehmen durchführen. Es werden integrierte Kommunikationskonzepte gefordert, die vor den Big-Playern der Wirtschaft dargeboten werden. Im Rahmen eines Pitchs hat unser Konzept gewonnen und wir durften es dem Kunden in der Konzernzentrale in München präsentieren. Das war definitiv mein Highlight des Studiums.
Integrierte Unternehmenskommunikation stellt eine strategische Notwendigkeit und Herausforderung für alle Organisationen im Wettbewerbsumfeld des 21. Jahrhunderts dar. Der Studienbereich Kommunikationsmanagement arbeitet an der theoretischen Weiterentwicklung der Disziplin und bildet Kommunikationsprofis aus, die Integrierte Unternehmenskommunikation strategisch beherrschen und praktisch umsetzen können.
Seit 2015 darf ich als Lektor die Wahlpflichtfächer „European Union Law“ und „Communication, Marketing & Sales in European Markets“ unterrichten. Dabei ist mir der interaktive Austausch mit den Studierenden, der zusätzliche Input von Guest Speakern und das praxisnahe Arbeiten mit echten Projektpartnern ein besonderes Anliegen. Die FHWien der WKW macht mit einer erstklassigen akademischen Ausbildung kombiniert mit Einblicken aus der Praxis die Studierenden topfit für die Zukunft!
Ich glaube, dass im Zeitalter der Kommunikation ein Fachhochschul-Studiengang für Kommunikation unbedingt notwendig ist. Eine FH kann besser als andere Schul-oder Studieneinrichtungen ganzheitliche Kommunikation in der Praxis und Theorie vermitteln.
Wer in der schnelllebigen Kommunikationsbranche Karriere machen will, benötigt fundiertes Wissen, das über das heute übliche Handwerkszeug hinausgeht. Das Studium im Studienbereich Kommunikationsmanagement verknüpft deshalb anspruchsvolle theoretische Konzepte mit praxisfestem Know-how – und das über alle Disziplinen hinweg. Ein zukunftsorientiertes Konzept mit kompetenten Dozenten, das für sich selbst spricht.
Das Studium hat mir den Weg geebnet für meinen beruflichen Weg in der Kommunikation. Die Nähe zur Praxis hat mir besonders gut gefallen, Ideen wurden fassbar gemacht und man hat einen guten ersten Eindruck in die Berufswelt bekommen. Außerdem wächst man in der Kohorte zu einer Gemeinschaft zusammen und hat bekannte Gesichter um sich, die zu FreundInnen werden. Auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, prägt einfach lebenslang.
Die Inhalte des Studiengangs und besonders die Praxisprojekte waren eine gute Vorbereitung für das Berufsleben: Kommunikation mit KundInnen, Arbeiten im Team und gleichzeitig kreative Entfaltung sind zentral in vielen Jobs. Die Arbeit an realen Projekten ermöglichte einen tollen Einblick in verschiedenste Branchen und forderte unsere Anpassungsfähigkeit.
Wir bilden Kommunikations-GeneralistInnen aus. Unsere AbsolventInnen sind startklar für den Job – ihr Know-how geht weit über reines Disziplinendenken in Werbung, Public Relations, Marke, Corporate Identity oder Marketing hinaus. Da der überwiegende Teil unserer Lehrenden direkt aus der Praxis in den Hörsaal kommt, erhalten unsere Studierenden fundiertes Wissen aus erster Hand und können bereits während des Studiums wertvolle Kontakte knüpfen.
Für den Aufbau und den Ausbau von Marken ist Integrierte Kommunikation nicht nur unverzichtbar, sondern eine Voraussetzung. Erst konsistentes, widerspruchsfreies Erlebbarmachen der Werte einer Marke bringt diesem wichtigsten Wertschöpfungsinstrument eines Unternehmens kontinuierliches Wachstum und sichert damit dessen wirtschaftliche Existenz. Ich finde den Lehransatz der IK enorm wichtig im Hinblick auf nachhaltige Markenführung in Österreichs Marketingetagen.
Die Erkenntnis, dass Integrierte Kommunikation ein absoluter Erfolgsfaktor ist, hat sich in vielen Unternehmen und Organisationen durchgesetzt. Dass auch betriebswirtschaftliches Wissen erforderlich ist, um im Sinne eines effektiven Kommunikations-Controllings die durch Kommunikation bewirkte Wertsteigerung nachzuweisen, ist relativ neu. Genau diesen zukunftsweisenden Ansatz verfolgt der Studienbereich Communication Management in Wien.
Nach Abschluss des Studiums beherrschen Sie alle Kommunikationsdisziplinen wie Marketing, Werbung, PR und Interne Kommunikation und können diese in ein Kommunikationskonzept integrieren. Unsere Lehrenden vermitteln Ihnen hierzu aktuelles Wissen direkt aus der Praxis mit Schwerpunkten auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Als Kommunikations-GeneralistInnen meistern Sie die Herausforderungen eines dynamisch und digitalisierten Kommunikationsumfeldes.
Für den Erfolg in der Privatwirtschaft sind drei Faktoren essentiell: Wie viel Mehrwert Sie bringen, wie gut Ihr Netzwerk ist und wie sehr Sie für Ihre Sache brennen! Faktoren, die während des Bachelor-Studiums Kommunikationswirtschaft niemals zu kurz kommen. Dank des Zusammenspiels aus Theorie und Praxis konnte ich mich innerhalb kürzester Zeit noch während meines Studiums vom Assistenten zum Senior Manager weiterentwickeln. Heute bin ich Unternehmer sowie u. a. CEO einer Werbeagentur und nutze mein im Studium aufgebautes Netzwerk und Wissen erfolgreich dafür, unsere Unternehmensgruppe zu skalieren.
Die Zukunft des Kommunikationsmanagements liegt sicher in der optimalen Vernetzung der klassischen Kommunikationsbereiche Marketing, Public Relations und Corporate Identity. Das Schwergewicht muss aber auf Vernetzung und nicht auf Vermischung liegen: Also gemeinsame, abgestimmte Strategien und Ziele, aber spezifischer Einsatz der Instrumente.
Beruf & Karriere
Nach Absolvierung des Studiums sind Sie startklar für einen Job in der digital vernetzten Medienwelt. Sie verfügen über ein breites, fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen und sind in allen Kommunikationsbereichen gefragt. Folgende Berufsfelder stehen Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss offen:
- Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) inklusive Nachhaltigkeitskommunikation
- PR (Medien- und Pressearbeit), Interne Kommunikation und Employer Branding
- Marketing und Werbung: Werbeplanung, Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics etc.
- Digitale Kommunikation: Social Media- und InfluencerInnen-Kommunikation, Content Marketing
- Eventkommunikation, Messen und Veranstaltungen, Sponsoring
- u. v. m.
Alumni Stories
Clemens Grossberger, BA 2024
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Klimabündnis Österreich
PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)
Kosima Kovar, BA 2017 (seit 2019 MA)
CEO & Founder von sgreening – Die Green Marketing Agentur & Forbes 30 UNDER 30
Laura Farrensteiner, BA 2019
Content-Managerin Interne & Externe Kommunikation, Wiener Linien
PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)
Bewerbung
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