Zum Hauptinhalt springen
Kommunikationswirtschaft

Laura Farrensteiner

Name Laura Farrensteiner
Organisation & Position Content-Managerin Interne & Externe Kommunikation, Wiener Linien

PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)

Studiengang Bachelor Kommunikationswirtschaft
© Julia Allerding | Wiener Linien

Wie fühlt es sich an, unter die Top 30 PR-Talente unter 30 gewählt worden zu sein?

Ich freue mich sehr, unter den 30 Talenten dabei zu sein und, dass ich von meiner Chefin Anna Maria Reich-Kellnhofer nominiert wurde. Das verbildlicht sehr gut unsere generelle Wertschätzung im Team. Es ist immer schwerer auf sich selbst stolz zu sein. Mein Partner, mein Freundeskreis und meine Familie jedoch haben mir öfter gesagt, wie toll sie das finden und haben es dann schlussendlich geschafft, auch in mir ein Gefühl von Stolz und Anerkennung auszulösen.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem jetzigen Job?

Die Vielfältigkeit – sowohl in meinem Aufgabenbereich als auch die Branche selbst. Die Wiener Linien sind ein vorantreibendes Unternehmen, und jeden Tag rund um die Uhr leistet unser #TeamÖffiLiebe Großartiges. Daher gibt es auch immer etwas zu erzählen. Besonders freue ich mich, unsere KollegInnen vor den Vorhang zu holen, meine Kreativität zu entfalten und die interne und externe Kommunikation vertieft kennenzulernen.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang (vor, während und nach dem Studium)?

Vor dem Studium war ich auf den Tourismusschulen Modul und bin gelernte Tourismuskauffrau. Während meines Studiums war ich in der Medienanalyse tätig, habe ein Auslandssemester und -praktikum in Paris absolviert und war dort in einer Redaktion. Nach meinem Studium war ich kurze Zeit Praktikantin im Marketing bei Leopoldmuseum, bin dann als Projektmanagerin und Content Creator in einer Kreativagentur gewesen und habe schließlich meinen Weg zu den Wiener Linien gefunden. Ich habe somit schon ein paar Haltestellen absolviert und freue mich aktuell als Content Managerin im Newsroom der Wiener Linien tätig zu sein und dort Kommunikation auf Schiene zu bringen.

Was hat das BA-Studium Kommunikationswirtschaft zu Ihrer Karriere beigetragen?

Das Studium hat mir den Weg geebnet für meinen beruflichen Weg in der Kommunikation.

Warum haben Sie sich gerade für dieses Studium entschieden?

Die Kommunikation ist auf so vielen Ebenen spannend, denn in jedem Kontext unseres Lebens ist sie da und kommt zum Einsatz. Deshalb wollte ich mich der Materie stärker widmen.

Welches war Ihr Lieblingsfach/Modul/Lehrveranstaltung im Studium? Und warum?

Das Fach Eventmanagement: Da durften wir den ersten Lifeball für Jugendliche gemeinsam mit Jugend gegen Aids organisieren. Es war richtig cool, ein Event von Anfang bis Ende mitzuplanen und in das Geschehen miteintauchen zu können. Danach hat sich daraus dann sogar ein Volontariat für mich für ein paar Monate entwickelt.

Was hat Ihnen darüber hinaus an diesem Studium besonders gut gefallen (Highlights)?

Die Nähe zur Praxis: Ideen wurden fassbar gemacht und man hat einen guten ersten Eindruck in die Berufswelt bekommen. Die Kohorte: Man hat eine Gemeinschaft und bekannte Gesichter, die zu FreundInnen werden. Die Möglichkeit ins Ausland zu gehen: Denn das prägt eine/n einfach lebenslang.

Wie konnten/können Sie das Gelernte im Beruf umsetzen?

Ich merke, wie oft solche Basics im beruflichen Alltag eine einfache und strukturierte Möglichkeit sind, beispielsweise Konzepterstellung und SWOT-Analysen, um neue Themen und Projekte herunterzubrechen. Stichwort Smarte Ziele: Diesen Term hört man gefühlt hundert Mal während dem Studium, aber heute bin ich froh darüber, weil es oft diese Dinge sind, die unterstützen können, einfach mal anzufangen.

Mit 1 Million Euro und 2 Jahren Zeit würden Sie…

…mit meinem Partner ein Tiny House bauen sowie eine Weltreise mit langem Aufenthalt in Australien machen und meinen Eltern den besten Urlaub bezahlen, um ihnen ansatzweise das zurückgeben zu können, was sie mir alles ermöglicht haben.