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Dauer
6
Semester (180 ECTS)
Abschluss
BA
Bachelor of Arts in Business
Studienplätze pro Jahr
68
34 VZ, 34 BB

Das Studium

Digital und analog – mit Marketing & Sales zum beruflichen Erfolg:

Highlights

  • Digital Marketing mit (Social-)Mediaplanung, Data Driven Advertising und Einsatz von KI
  • Sales-Schwerpunkt: Smart Selling und individuelles Sales-Coaching mittels Web Analytics Lab
  • Realaufträge mit namenhaften Marken und Unternehmen
  • Innovative Spezialisierungsmöglichkeiten im Marketing & Sales-Bereich durch Wahlpflichtfächer

Ausbildung auf höchstem Niveau

Der Bachelor-Studiengang Marketing & Sales ist akkreditiert durch:

IAA (International Advertising Association AUSTRIA CHAPTER)

International Advertising Association Austria Chapter

Organisation

Organisationsform

Vollzeit (VZ) oder Berufsbegleitend (BB)

Vollzeit (VZ):
an 4–5 Tagen/Woche, 8:30–18:15h, fallweise Sa

Berufsbegleitend (BB):
an 5 Tagen/Woche, Mo–Fr 17:30–21:45h, Fr fallweise ab 13h, fallweise Sa

Unterrichtssprachen

Deutsch (einzelne Module in Englisch)

Auslandsaufenthalt

Im 4. Semester:
VZ: verpflichtend
BB: optional

Berufspraktikum

Im 5. Semester; Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige möglich

Studienjahr

September bis Juni

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

30–40 % Distance Learning

Bewerbung

Schwerpunkte & Qualifikationen

  • Marketingstrategie, Marketingmix und betriebswirtschaftliche Kompetenzen
  • Vernetzung von digitalem und klassischem Marketing inkl. Social Media, E-Commerce, Medienmanagement und Einsatz von KI
  • Know-how in Sales- und Key-Account-Management
  • Data Driven Marketing & Sales sowie Big Data
  • Marktforschung und KundInnenverhalten
  • Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation & Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing

Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn

Unsere Bachelor-Studierenden entwickelten Strategien zur optimalen Verknüpfung von On- und Offlinemaßnahmen für eine interaktive Customer Journey und mehr Bewusstsein für den Artenschutz im Praxisprojekt mit dem Tiergarten Schönbrunn.

Biometrisches Sales-Coaching

Unsere Studierenden erhalten die Möglichkeit, Verkaufsgespräche zu simulieren und ihre Sales-Excellence zu verbessern: Es werden dabei biometrische Daten erhoben, die tiefere Einblicke in den Verlauf des Gesprächs und die damit verbundenen Emotionen geben.

Studienplan

Neben den übergreifenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird insbesondere das Grundverständnis für den Einsatz von KI in Marketing & Sales im Studienplan forciert. Im Studium wird KI beispielhaft in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Generative KI (Bild und Text) als Impulsgeber und Ideenfindung mithilfe KI-Tools im Marketing, Produkt- und Preismanagement
  • Einsatz des Web Analytics Lab (KI zur Emotionsmessung) in Verhandlungs-Simulationen in der KundInnenpsychologie
  • Vergleich und Validierung selbstgeschriebener Texte mittels KI für Business English
1. Semester
Modul ECTS
Soziale Kompetenzen
Willkommen an der FHWien der WKW, Präsentation & Interaktion, Auftrittskompetenz
6
Betriebswirtschaftslehre 1 & Marketing
Marketing & Kommunikation, Personal, Organisation & Führung, Strategisches Management, Produktion & Logistik
6
Rechnungswesen & Finanzwirtschaft
Grundlagen des externen Rechnungswesens, Investition & Finanzierung
6
Privates Wirtschaftsrecht
Zivilrecht, Unternehmensrecht
6
Advertising
English for Professional Purposes I, Advertising
6
2. Semester
Modul ECTS
Kollaboration & Kommunikation
Intercultural Applications, Kollaboration & Gruppendynamik, Selbstmanagement
6
Wissenschaftliches Arbeiten 1
Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken, Quantitative Methoden: Statistik
6
Betriebswirtschaftslehre 2 & Business Information Systems
Kostenrechnung & Controlling, Business Information Systems, Fallstudie
6
Digitales Marketing 1
Grundlagen & Datenschutz, Website-Konzeption & Content Management, Media Planung & Data Driven Advertising
6
KundInnenpsychologie & Smart Selling
Psychologie für Marketing & Sales, Value Based Selling
6
3. Semester
Modul ECTS
Praxisprojekt 1
Konzepterstellung, Projektmanagement
6
Produkt- & Preismanagement
Produkt- und Markenstrategien, Preisstrategien
6
Distribution
Grundlagen der Distributionspolitik, Management der Distributionsprozesse
6
Marktforschung
Marktforschungsmethoden, KonsumentInnenverhalten
6
Wissenschaftliches Arbeiten 2
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben, Qualitative Methoden
6
4. Semester
Modul ECTS
Wahlpflichtfach – Wahlmöglichkeiten:

  • Social Media, Content Creation & Influencer Marketing
  • Eventmanagement & Live Marketing
  • Sales Excellence
  • Data Driven Marketing
  • Leistungssteuerung & Resilienz
  • Better Communication for a Better World
12
International Marketing
Internationale Marketingstrategien, globale Marketingtrends, Cross-Cultural Management
6
Economics & Sustainability
Macro Economics & Sustainability, Micro Economics & Sustainability
6
Bachelorarbeit-Konzept 6
5. Semester
Modul ECTS
Berufspraktikum
Facheinschlägige, qualifizierte Tätigkeit im Berufsfeld, mind. 450 Gesamtstunden
18
Sales Process & Customer Centricity
Grundlagen des Verkaufsmanagements, Key Account Management
6
Bachelorarbeit-Erstellung 6
6. Semester
Modul ECTS
Praxisprojekt 2
Konzepterstellung, Grundzüge Immaterialgüter- & Medienrecht
6
Digitales Marketing 2
Web Usability & Digital Analytics, Search Engine Marketing, Digitale KundInnenbindung (e-CRM) & Marketing Automation
6
Public Relations
Public Relations, English for Professional Purposes II
6
International Sales
Latest Issues & Challenges in Sales, Foreign Trade
6
Bachelorprüfung
gem. § 16 FHG
6
Download Infofolder inkl. Studienplan

AbsolventInnen- & LektorInnen-Zitate

Beruf & Karriere

Nach Absolvierung des Studiums sind Sie startklar für einen Job im digitalen und klassischen Marketing & Vertrieb. Mit Kompetenzen in digitalen Medien, Nachhaltigkeit, Betriebswirtschaft und Social Skills verfügen Sie über ein breites, fundiertes Know-how und sind in allen Bereichen von Marketing & Sales gefragt. Folgende Berufsfelder stehen Ihnen nach erfolgreichem Studienabschluss offen:

  • Marketingmanagement
  • Produkt- und Brandmanagement
  • Vertriebs- und Key-Account-Management
  • KonsumentInnen- und Marktforschung
  • Digitales Marketing und Mediaplanung
  • Customer Relationship Management
  • Distributions-/Supply-Chain-Management
  • u. v. m.

Bewerbung

Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.

Zugangsvoraussetzungen Bachelor-Studiengänge
Aufnahmeverfahren Bachelor-Studiengänge

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Studienbereich & Kontakt

Der Studienbereich Marketing & Sales Management bildet Sie als Marketing & Sales-ExpertInnen mit Überblick im digitalen Zeitalter aus. Erfahren Sie mehr über:

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  • Praxisprojekte
  • International

Master-Studiengang

Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement

Im berufsbegleitenden Master-Studium bilden wir Sie zu ManagerInnen mit strategischem Blick aufs große Ganze aus. Im Gegensatz zu einer reinen Spezialisierung sind Sie bei Abschluss des Studiums bestens für eine Führungsposition in Marketing und Vertrieb vorbereitet.

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