-
Ab 8. Jänner 2025 können Sie sich für Studiengänge an der FHWien der WKW bewerben, die im Herbst 2025 starten. Das Bewerbungsende ist der 31. März 2025. Für BewerberInnen mit Abschlussdokumenten aus einem Drittstaat endet die Bewerbungsphase am 10. März 2025.
-
Nach der Registrierung in unserem Online-Bewerbungstool erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesen Daten erhalten Sie Zugang zum Bewerbungstool und können Ihre Bewerbung durchführen.
Eine Anleitung zum Bewerbungstool finden Sie hier.
-
Direkt im Bewerbungstool können Sie sämtliche für die Bewerbung notwendigen Dokumente hochladen. Welche das sind, finden Sie in dieser Bachelor-Checkliste. Halten Sie diese Dokumente bitte bereit, bevor Sie den Bewerbungsprozess starten.
BewerberInnen mit internationalen Abschlüssen sind verpflichtet, sämtliche Dokumente von einem/einer gerichtlich beeideten ÜbersetzerIn übersetzen zu lassen (Deutsch oder Englisch). Beachten Sie die für Ihr Heimatland gültigen Beglaubigungsvorschriften. Da die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann, wird empfohlen, die betreffenden Dokumente zeitgerecht hochzuladen. Wir informieren Sie, wenn Ergänzungsprüfungen erforderlich sind. Die Vorbereitungskurse und Prüfungen können Sie bei unserem Kooperationspartner fit4fh absolvieren. Die Ergänzungsprüfungen legen Sie zusätzlich zum Aufnahmeverfahren vor Studienbeginn ab.
-
Der IT-gestützte Aufnahmetest findet online statt. Sie müssen daher nicht an die FHWien der WKW kommen.
Der IT-gestützte Aufnahmetest umfasst allgemeine kognitive Fähigkeiten (logisch-schlussfolgerndes, verbales und numerisches Denken) sowie Kenntnisse der englischen Sprache.
Bitte wählen Sie zeitgerecht Ihren persönlichen Wunschtermin (first come, first served). Aus organisatorischen Gründen ist eine Terminverschiebung nicht möglich.
Wir verstehen uns als führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Daher erwartet Sie ein herausforderndes Aufnahmeverfahren.
Da wir wissen wollen, welches Potenzial in Ihnen steckt, enthält der IT-gestützte Test eine Reihe von sehr kniffligen Aufgaben, die nicht einfach zu beantworten sind. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht entmutigen! Wir erhalten so ein möglichst genaues Bild von Ihrem Potenzial und Ihren Begabungen.
Ergreifen Sie die Chance, sich selbst und uns zu zeigen, was Sie können!
>> Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum IT-gestützten Aufnahmetest.
-
Studiengangsspezifisches Aufnahmeverfahren
Die besten BewerberInnen werden nach der Auswertung des IT-gestützten Tests zum Assessment Center des Studienbereichs Journalism & Media Management der FHWien der WKW eingeladen. Das Assessment Center besteht aus drei Teilen:
- Sie erstellen vorab ein Motivationsvideo und laden dieses zur Bewertung hoch,
- Sie verfassen einen Kommentar zu einem von drei aktuellen Themen
- und stellen sich einem Hearing (persönliches Gruppengespräch mit JournalistInnen/MedienexpertInnen sowie VertreterInnen des Studienbereichs Journalism & Media Management).
Nähere Informationen zu den einzelnen Schritten finden Sie im Folgenden und erhalten Sie nochmals rechtzeitig per E-Mail mit der Zusage zum studiengangsspezifischen Aufnahmeverfahren.
Das Bewerbungsvideo dient der persönlichen Vorstellung und soll Ihre Motivation widerspiegeln. Das Video kann jederzeit vorab erstellt werden und wird zur Bewertung online hochgeladen. Details dazu erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.
Tipp: Überlegen Sie sich frühzeitig, wie Sie das Video gestalten möchten – nach Zusage zum studiengangsspezifischen Aufnahmeverfahren verbleiben Ihnen nur wenige Tage bis zur Abgabe des Videos.
Gestaltungshinweise zum Bewerbungsvideo:
Aufgabenstellung
Erstellen Sie ein persönliches Motivations- bzw. Bewerbungsvideo. Präsentieren Sie dabei sich selbst. Erläutern Sie:
- Wer Sie sind.
- Warum Sie sich für Journalismus/Medien interessieren.
- Warum Sie am Studienbereich Journalism & Media Management der FHWien der WKW studieren möchten.
- Warum wir gerade Sie aufnehmen sollen.
- Welchen Berufswunsch Sie haben.
Tipp: „Aufsager vor Ort“
- Sie sollten gut erkennbar sein.
- Der Ton sollte verständlich sein.
- Sprechen Sie direkt in die Kamera.
- Kreativität ist erlaubt– wir gehen nicht davon aus, dass Sie Schnitt o. ä. bereits beherrschen.
Technische Vorgaben
- Länge: 45 bis 75 Sekunden
- Aufnahme mit Handy oder Videokamera (Achtung: Tonqualität und Querformat!)
- Auflösung und Format sind frei wählbar, solange die Videodatei mit der aktuellen Version von VLC (gratis verfügbar auf videolan.org/ ) abspielbar ist.
Achtung: Videos, die länger oder deutlich kürzer als die vorgegebene Zeit dauern oder inhaltlich kein Motivations- bzw. Bewerbungsvideo darstellen (siehe thematische Aufgabenstellung), werden mit 0 Punkten bewertet. Dies gilt auch für Videos, deren fehlende Bild- und Tonqualität eine Bewertung nicht möglich macht.
Sie verfassen einen Kommentar zu einem von drei tagesaktuellen Themen, die Sie bei Ihrem Termin erhalten.
Welchen der drei Vorschläge Sie wählen, bleibt Ihnen überlassen. Für die Aufgabenstellung haben Sie etwa eineinhalb Stunden Zeit. Die Ausführung erfolgt computergestützt ohne Zugriff auf Recherchemöglichkeiten (Internet etc.).
In kleinen Gruppen findet ein persönliches Gruppengespräch mit JournalistInnen bzw. MedienexpertInnen sowie VertreterInnen des Studienbereichs Journalism & Media Management statt. Im Rahmen des Hearings möchten wir ein persönliches Bild von Ihnen bekommen, Ihre Motivation und Standpunkte kennenlernen und Ihnen die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.
Das Hearing nimmt ca. eine Stunde in Anspruch und findet am gleichen Tag nach dem Kommentar statt – um allen BewerberInnen im Gespräch ausreichend Zeit zu geben, kann es hier aus organisatorischen Gründen zu Wartezeiten kommen.