Beispielhafte Einblicke in den Master-Aufnahmetest
Anhand folgender Multiple-Choice-Fragen, die aus allen unseren Tests ausgewählt wurden, möchten wir einen Eindruck vermitteln, was BewerberInnen erwartet.
Kreuzen Sie die richtige/n Antwortmöglichkeit/en an.
-
Zur Kommunikationspolitik eines Unternehmens zählt man:
o Werbung o Verkaufsförderung o PR -
Formen der Innenfinanzierung sind:
o Finanzierung aus Rückstellungswerten o Finanzierung durch Kapitalerhöhung o Finanzierung durch Factoring -
Gängige „Management-By“-Techniken sind:
o Management by Example o Management by Reinforcement o Management by Objectives -
Die Motivationstheorie von Maslow …
o setzt soziale Bedürfnisse an die Spitze der Bedürfnispyramide. o führt die menschlichen Motivationsinhalte auf fünf Grundbedürfnisse zurück. o postuliert eine hierarchische Beziehung zwischen den Grundbedürfnissen ― die Bedürfnisse an der Spitze der Pyramide sind wichtiger und ihre Erfüllung wird zuerst angestrebt. -
Das PIMS-Modell/Projekt (Profit Impact of Market Strategies) …
o hatte zum Ziel, die wesentlichen Einflussfaktoren auf den Wettbewerb in einer Branche zu untersuchen. o identifizierte die Intelligenz der Führungskräfte als Einflussgröße auf Gewinn und Cashflow. o fand heraus, dass sich eine hohe Investitionstätigkeit im Durchschnitt positiv auf den Return on Investment (ROI) auswirkt. -
Die XY-Theorie von MCGregor …
o beschreibt als „Theorie X“ ein Menschenbild, das durch Arbeitsunwillen und Verantwortungsscheu gekennzeichnet ist. o beschreibt als „Theorie Y“ ein Menschenbild, das durch Engagement und Verantwortungsbereitschaft gekennzeichnet ist. o nimmt an, dass die guten Absichten von Vorgesetzten mit dem Menschenbild der „Theorie Y“ von den Mitarbeitern ausgenützt werden.
Für alle weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen unser Team im Service Point gerne zur Verfügung.