Zum Hauptinhalt springen
Aufnahmeverfahren Master-Studiengänge

Urban Tourism & Visitor Economy Management

Sie erfüllen die Zugangs-Voraussetzungen für einen Master-Studiengang an der FHWien der WKW? Dann steht einer Teilnahme am Aufnahmeverfahren nichts im Weg. Folgende Bewerbungsschritte erwarten Sie:

  1. Ab 8. Jänner 2025 können Sie sich für Studiengänge an der FHWien der WKW bewerben, die im Herbst 2025 starten. Das Bewerbungsende ist der 31. März 2025. Für BewerberInnen mit Abschlussdokumenten aus einem Drittstaat endet die Bewerbungsphase am 10. März 2025.

  2. Nach der Registrierung in unserem Online-Bewerbungstool erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesen Daten erhalten Sie Zugang zum Bewerbungstool und können Ihre Bewerbung durchführen.

    Eine Anleitung zum Bewerbungstool finden Sie hier.

  3. Direkt im Bewerbungstool können Sie sämtliche für die Bewerbung notwendigen Dokumente hochladen. Welche das sind, finden Sie in dieser Master-Checkliste. Halten Sie diese Dokumente bitte bereit, bevor Sie den Bewerbungsprozess starten.

    BewerberInnen mit internationalen Abschlüssen sind verpflichtet, sämtliche Dokumente von einem/einer gerichtlich beeideten ÜbersetzerIn übersetzen zu lassen (Deutsch oder Englisch). Beachten Sie die für Ihr Heimatland gültigen Beglaubigungsvorschriften. Da die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann, wird empfohlen, die betreffenden Dokumente zeitgerecht hochzuladen.

  4. Der IT-gestützte Aufnahmetest findet online statt. Sie müssen daher nicht an die FHWien der WKW kommen. Sobald wir Ihre Unterlagen erhalten haben, werden Sie per E-Mail aufgefordert, sich einzuloggen und einen Termin für den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Test und den tourismusmanagementspezifischen Test zu wählen.

    Je nach Ihren betriebswirtschaftlichen und touristischen Vorkenntnissen empfehlen wir Ihnen folgende Literatur zur Vorbereitung auf den Aufnahmetest:

    • Ebert, R.J., Griffin, R.W.: Business Essentials, Pearson, United Kingdom, 2018, 12. Ausgabe
    • Drury, C.: Management Accounting for Business, Cengage Learning EMEA, United Kingdom, 2019, 7. Ausgabe
    • Vanhove, N.: Economics of Tourism Destinations.Theory and Practice, Taylor & Francis Group, 2017

    Es ist nicht zwingend erforderlich, alles zu lesen. Hierbei handelt es sich lediglich um Vorschläge, mit denen Sie sich vorbereiten können.

    Wir verstehen uns als führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Daher erwartet Sie ein herausforderndes Aufnahmeverfahren.

    Da wir wissen wollen, welches Potenzial in Ihnen steckt, enthält der IT-gestützte Test eine Reihe von sehr kniffligen Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht entmutigen! Wir erhalten so ein möglichst genaues Bild von Ihrem Potenzial und Ihren Begabungen.

    Ergreifen Sie die Chance, sich selbst und uns zu zeigen, was Sie können!

    Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum IT-gestützten Aufnahmetest.

  5. Studiengangsspezifisches Aufnahmeverfahren

    Das studiengangsspezifische Aufnahmeverfahren besteht aus einem persönlichen Gespräch. Dabei haben wir die Gelegenheit, Sie, Ihre Erfahrungen, Ihre Stärken und Ihre Motivation kennen zu lernen.

    1. Die Interviews finden im Mai statt und werden online über Zoom abgehalten, um internationale BewerberInnen nicht zu benachteiligen. Die Dauer des Gesprächs beträgt 45 Minuten, davon sind 10 Minuten Vorbereitungszeit für eine kleine touristische Fallstudie und weitere 35 Minuten für die Präsentation und das eigentliche Gespräch.
    2. Sie können ein Datum und eine Uhrzeit innerhalb eines bestimmten Bereichs wählen.