Aufgabenfelder
Das TLC ist als programmübergreifende Einrichtung erste Ansprechpartnerin in allen didaktischen Fragen und unterstützt Lehrende, Studierende und interne Abteilungen durch vielfältige Service-, Austausch-, Beratungs- und Weiterbildungsangebote.
Die zentralen Aufgabenfelder des TLCs sind:
Weiterbildungen zum Lehren und Lernen
E-Learning, Support & Infrastruktur
Innovation & Wissensdrehscheibe
Servicebereiche
Competence Center for E-Learning
Das Competence Center for E-Learning ist Ansprechpartner für Themen und Fragen rund um die Lehre in Zeiten der Digitalität an der FHWien der WKW. Es unterstützt Lehrende bei der Entwicklung zukunftsfähiger Lernangebote und fördert den dafür nötigen Kompetenzerwerb.
Schreibzentrum
Das Schreibzentrum unterstützt Studierende (mit Selbstlernmaterialien, Workshops, Beratungen und Peer-Learning Angeboten) im wissenschaftlichen Schreibprozess und bietet im Rahmen des TLC-Weiterbildungsangebots Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrende und Betreuende zur Förderung der Schreibkompetenz an.
Best Practice Beispiele aus der Lehre an der FHWien der WKW
„Learning by Doing“
von Niki Löwenstein
„Learning by Doing“ steht bei Niki Löwenstein im Zentrum. Die Studierenden simulieren eine Redaktion und lernen Interviews in unterschiedlichen Formaten zu führen, zu geben und veröffentlichen. Dabei werden die Produkte ständig verbessert und die individuelle Entwicklung der Studierenden gezielt gefördert. In diesem Video sehen Sie, wie das funktioniert. Hier können Sie außerdem die Ergebnisse abrufen.
SCRUM
Agiles Sprintlernen im Team von Gloria Warmuth & Stefan Teufl
In Zeiten der KI werden neue Lehr- und Lernformen immer wichtiger: SCRUM wird in diesem Beispiel als Lernzyklus für ein aktives Team-Lernen eingesetzt. Die Prinzipien werden vorgestellt und die Umsetzungsphasen erklärt. Die Studierenden lernen damit ein Praxisprojekt umzusetzen und üben das Arbeiten im Team. Das Video macht Lust auf SCRUM in der Lehre.
Anwendungs- & Reflexions-Aufgaben
von Marcus Linford
Nach jeder Lehrveranstaltung bekommen die Studierenden praxisorientierte Anwendungs- und Reflexionsaufgaben, die in frei wählbarem Setting bearbeitet und am Beginn der folgenden Einheit gemeinsam reflektiert werden. Es entsteht eine positive Feedbackkultur und die Beteiligung wird wesentlich gesteigert.
News & Events
Team
Mag.a Dr.in Silke Schwaiger
Dipl.-Sozialwirtin (Univ.) Katharina Thill
Research Skills & Methods
Writing Center