Zum Hauptinhalt springen

Mission

Das Teaching & Learning Center (TLC) ist Wissensdrehscheibe und Change Agent für eine lebendige und innovative Lehr- und Lernkultur.

Wir vermitteln Freude am Lehren, Lernen & Forschen und fördern dahingehend die Selbstverantwortung der Studierenden und Lehrenden. Methodenpluralismus und Lernumgebungen, in denen kompetenz- und handlungsorientiertes Lernen stattfinden kann, stehen in unserem Fokus. Darüber hinaus fördern wir qualitativ hochwertige Lehre und die Entwicklung didaktischer Innovationen. Dies soll dazu beitragen, innovative Ansätze langfristig in der Hochschullehre zu etablieren und eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Lehrbetrieb zu ermöglichen.​

Aufgabenfelder

Das TLC ist als programmübergreifende Einrichtung erste Ansprechpartnerin in allen didaktischen Fragen und unterstützt Lehrende, Studierende und interne Abteilungen durch vielfältige Service-, Austausch-, Beratungs- und Weiterbildungsangebote.

Die zentralen Aufgabenfelder des TLCs sind:

Weiterbildungen zum Lehren und Lernen

E-Learning, Support & Infrastruktur

Innovation & Wissensdrehscheibe

Photo by Brett Jordan on Unsplash

Weiterbildungen zum Lehren und Lernen

Dieses Aufgabenfeld schafft – ausgehend von den Bedürfnissen der Studierenden und Lehrenden – attraktive, synchrone und asynchrone Weiterbildungsangebote für Lehrende und Studierende der FHWien der WKW.

Für Lehrende und Mitarbeitende: Alle Angebote (synchrone Workshops und Weiterbildungen, asynchrone Selbstlernkurse, Didaktik-Coachings und Austauschformate wie die „Academic Learning Teatime“) sind über die TLC-Weiterbildungsplattform einsehbar und für Lehrende und Mitarbeitende der FHWien der WKW kostenfrei buchbar.

Darüber hinaus können interessierte Lehrende das „Professional Academic Teaching Certificate“ erwerben. Nähere Informationen zum Zertifikat und den Voraussetzungen finden Sie hier.

Für Studierende: Umfangreiche Selbstlernmaterialien und Online-Ressourcen zum wissenschaftlichen Schreiben finden Sie auf der Website OWL – Online Writing Lab. Ein vielfältiges Workshop-Angebot ist auf der Website es Schreibzentrums abrufbar.

Photo by Marvin Meyer on Unsplash

E-Learning, Support & Infrastruktur

Im E-Learning Help Course (EHC) finden Sie alle Informationen über die digitale Lernumgebung (E-Learning Systeme) der FHWien der WKW und Services des Competence Centers for E-Learning. Darüber hinaus werden KI-basierte Services und Anwendungen getestet und etabliert, um personalisierte Lerninhalte und adaptive Lernumgebungen zu schaffen, die die Lehr- und Lernerfahrung verbessern.​

Photo by Leon on Unsplash

Innovation & Wissensdrehscheibe

Das TLC fördert eine „Community of Practice“, regt Erfahrungsaustausch & Reflexion an und setzt darüber hinaus Impulse für eine innovative Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur.

Formate wie die „Academic Learning Teatime“, der „Didaktik-Austausch“, die jährliche Verleihung der Lehrpreise der FHWien der WKW sowie internationale didaktische Fachtagungen bieten Plattformen für Austausch und Vernetzung über institutionelle und hochschuldidaktische Grenzen hinweg.

Servicebereiche

Competence Center for E-Learning

Das Competence Center for E-Learning ist Ansprechpartner für Themen und Fragen rund um die Lehre in Zeiten der Digitalität an der FHWien der WKW. Es unterstützt Lehrende bei der Entwicklung zukunftsfähiger Lernangebote und fördert den dafür nötigen Kompetenzerwerb.

Schreibzentrum

Das Schreibzentrum unterstützt Studierende (mit Selbstlernmaterialien, Workshops, Beratungen und Peer-Learning Angeboten) im wissenschaftlichen Schreibprozess und bietet im Rahmen des TLC-Weiterbildungsangebots Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrende und Betreuende zur Förderung der Schreibkompetenz an.

Best Practice Beispiele aus der Lehre an der FHWien der WKW

„Learning by Doing“

von Niki Löwenstein

„Learning by Doing“ steht bei Niki Löwenstein im Zentrum. Die Studierenden simulieren eine Redaktion und lernen Interviews in unterschiedlichen Formaten zu führen, zu geben und veröffentlichen. Dabei werden die Produkte ständig verbessert und die individuelle Entwicklung der Studierenden gezielt gefördert. In diesem Video sehen Sie, wie das funktioniert. Hier können Sie außerdem die Ergebnisse abrufen.

SCRUM

Agiles Sprintlernen im Team von Gloria Warmuth & Stefan Teufl

In Zeiten der KI werden neue Lehr- und Lernformen immer wichtiger: SCRUM wird in diesem Beispiel als Lernzyklus für ein aktives Team-Lernen eingesetzt. Die Prinzipien werden vorgestellt und die Umsetzungsphasen erklärt. Die Studierenden lernen damit ein Praxisprojekt umzusetzen und üben das Arbeiten im Team. Das Video macht Lust auf SCRUM in der Lehre.

Anwendungs- & Reflexions-Aufgaben

von Marcus Linford

Nach jeder Lehrveranstaltung bekommen die Studierenden praxisorientierte Anwendungs- und Reflexionsaufgaben, die in frei wählbarem Setting bearbeitet und am Beginn der folgenden Einheit gemeinsam reflektiert werden. Es entsteht eine positive Feedbackkultur und die Beteiligung wird wesentlich gesteigert.

Zu allen Best Practice Beispielen

News & Events

Team

Mag.a Dr.in Silke Schwaiger

Mag.a Dr.in Silke Schwaiger

Head of Teaching & Learning Center

Publications
Dipl.-Sozialwirtin (Univ.) Katharina Thill

Dipl.-Sozialwirtin (Univ.) Katharina Thill

Academic Expert & Lecturer
Research Skills & Methods

Writing Center
Katrin Miglar

Mag.a Katrin Miglar

Writing Center

Publications
Portrait Lara Schneeweiss

Lara Schneeweiss, BA

Tutor
Tobias Schwarzbauer

Tobias Schwarzbauer, Bakk.phil. BA

Head of Competence Center for E-Learning
Wolfgang Ruge

Wolfgang Ruge, M.A.

Competence Center for E-Learning

Publications
Anastasia Baillie-Spegalskaya

Anastasia Baillie-Spegalskaya MA, MA

Competence Center for E-Learning
Jan Zyla

Jan Zyla, BSc

Competence Center for E-Learning
Jasmin Naghmouchi

Jasmin Naghmouchi

Competence Center for E-Learning
FH-Prof. Mag. Michael Mair

FH-Prof. Mag. Michael Mair

Senior Advisor Academic Teaching