Angebote für Studierende
Workshops
Über das gesamte Studienjahr verteilt werden Workshops zum wissenschaftlichen und beruflichen Schreiben angeboten.
Sie möchten sich direkt zu den Workshops anmelden? HIER geht’s zur Anmeldung.
Das aktuelle Programm für das Wintersemester 2024/25 steht hier zum Download zur Verfügung:
Unsere TrainerInnen sind:
Irene Beckmann, BA MA
Mag.a Christina Hollosi-Boiger, BA
Maria Lord, BA MA
Dr. Christoph Pachucki
Mag.a Elke Rajal
Mag.a Christine Steindorfer MAS
Schreibberatungen
Schreibberatungen sind
- vertrauliche 4-Augen-Gespräche,
- in denen Ihre Fragen und Herausforderungen im Vordergrund stehen,
- auf Anfrage jederzeit möglich,
- als Einzeltermin buchbar oder mit Folgeterminen zur Begleitung über einen längerern Zeitraum planbar,
- in deutscher oder englischer Sprache verfügbar und
- finden entweder in Präsenz oder online über Zoom statt.
Mögliche Themen in einer Beratung sind
- Themenfindung
- Recherche
- Eingrenzung des Themas
- Gliederung, Struktur und Aufbau
- Argumentation
- Richtig wissenschaftlich formulieren
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur (Zitieren, Paraphrasieren,…)
- Textüberarbeitung
- Textfeedback (auf einen Textauszug von max. 5 Seiten)
- Gendern
- Grammatik und Rechtschreibung
- Schreibschwierigkeiten und -blockaden
- Schreiben mit KI: Möglichkeiten und Grenzen
Wo liegen unsere Grenzen? Was bieten wir nicht an?
Wir können keine inhaltliche Hilfestellung zu Ihrem Thema sowie Feedback zu empirischen Forschungsmethoden geben. Sie sind und bleiben ExpertIn für Ihre Arbeit! Wir übernehmen auch kein Text-Lektorat und Korrektorat, sondern geben Ihnen mit unseren Angeboten jene Tools an die Hand, um Ihre Texte selbst überarbeiten zu können.
Wie kann ich mich für eine Schreibberatung anmelden?
Wir bitten um Voranmeldung per E-Mail inklusive kurzer Beschreibung des Anliegens an schreibzentrum@fh-wien.ac.at.
Schreibtreffen
Unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ treffen wir uns im (virtuellen) Schreibraum und jede/r arbeitet eigenständig, aber in Gesellschaft von Mitschreibenden, am individuellen Schreibprojekt.
Die Schreibtreffen beinhalten folgende Programmpunkte:
- Individuelle Ziele für die Schreibeinheit festlegen.
- Kurze, kreative Schreibimpulse, um ins Schreiben einzustimmen.
- Reflexion über Fortschritt und weitere Arbeitsschritte.
- Selbstständige Organisation von Schreibgruppen und -tandems.
Die nächsten Termine sowie die Anmeldung zu den Schreibtreffen finden Sie in Moodle.
Online Writing Lab
Im Online Writing Lab (OWL) finden Sie Selbstlernmaterialien und Ressourcen zum Schreibprozess, die zeit- und ortsunabhängig genutzt werden können. Folgende Ressourcen sind im OWL abrufbar:
- Lernvideos
- Selbstlernkurse
- Handouts und Arbeitsblätter
- Podcasts
- Materialien für Studierende & Lehrende der FHWien der WKW: Moodlekurs „AWG – Academic Writing Guide”
Das OWL ist Teil des von der Stadt Wien gefördertem Projekts „Writing Lab@FHWien der WKW“ und wird im Projektzeitraum 2023-2025 kontinuierlich ausgebaut.
Angebote für Lehrende: Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Weiterbildungen des Schreibzentrums sind speziell für Lehrende und Betreuende von wissenschaftlichen Arbeiten konzipiert. Neben Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben gibt es auch Angebote für Mitarbeitende im Office- und Servicebereich der FHWien der WKW.
Nähere Informationen zu aktuellen Weiterbildungen sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Weiterbildungsplattform des Teaching & Learning Centers (TLC).
Feedback unserer Studierenden & Lehrenden
News & Events
Schreibdidaktik: Lehre, Forschung & Vernetzung
Das Schreibzentrum der FHWien der WKW entstand aus einem von der Stadt Wien geförderten Projekt (MA23). Das Schreibzentrum ist nach dem SchreibCenter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das zweite akademische Schreibzentrum in Österreich und gleichzeitig das erste Schreibzentrum an einer österreichischen Fachhochschule. Es lehnt sich an die lange Tradition universitärer Schreibzentren in den USA sowie an Vorbilder in Österreich, Deutschland und der Schweiz an.
Als Schreibzentrum orientieren wir uns am aktuellen Stand der Schreibforschung und Schreibdidaktik (vgl. u.a. Bräuer 2014; Dreyfürst & Sennewald 2014; Girgensohn 2017; Huemer et al. 2021; Liebetanz et al. 2022). Grundsätzlich verstehen wir Schreiben nicht als etwas, das man kann oder nicht kann, sondern als einen Prozess (Kruse et al. 2006). Dieser besteht aus mehreren Arbeitsschritten wie Planen, Recherchieren, Rohtext schreiben, Text überarbeiten und Korrektur lesen. Diesen Prozess kann man nicht nur planen, sondern in vielfacher Weise unterstützend begleiten, wie wir es im Rahmen von unseren Workshops und Schreibberatungen tun. Die Studierenden bleiben dabei die ExpertInnen für ihren Text und ihr Thema.
Als Mitglied der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS) vernetzten wir uns aktiv mit KollegInnen innerhalb der österreichischen Hochschullandschaft und arbeiten dabei auch an Austauschplattformen mit, wie der neu entstandenen GewissS-Schreibtasche für Schreibdidaktik.
Bräuer, G. (2014). Grundprinzipien der Schreibberatung. Eine pragmatische Sicht auf die Schreibprozesstheorie von Gerd Bräuer. In S. Dreyfürst & N. Sennewald (Hrsg.), Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung (S. 257–282). Opladen & Toronto: Barbara Budrich/UTB.
Dreyfürst, S. & Sennewald, N. (Hrsg.). (2014). Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: Barbara Budrich/UTB.
Girgensohn, K. (2017). Von der Innovation zur Institution. Institutionalisierungsarbeit an Hochschulen am Beispiel der Leitung von Schreibzentren. Bielefeld: wbv.
Huemer, B., Doleschal, U., Wiederkehr, R., Girgensohn, K., Dengscherz, S., Brinkschulte, M. & Mertlitsch, C. (Hrsg.). (2021). Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven (Bd. 2). Wien & Köln & Weimar: Böhlau Verlag.
Kruse, O., Berger, K. & Ulmi, M. (Hrsg.). (2006). Prozessorientierte Schreibdidaktik. Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern & Stuttgart & Wien: Haupt Verlag.
Liebetanz, F., Kreitz, D., Dalessandro, L. & Mackus, N. (Hrsg.). (2022). Schreibzentrumsarbeit und Schreibdidaktik im Zeitalter der Digitalität. Josch – Journal für Schreibwissenschaft. 13(23). DOI 10.3278/JOS2201W
Tagungen & Veranstaltungen
Die Tagungen bzw. Netzwerktreffen dienen als Plattform, um Wissen und Erfahrungen innerhalb der deutschsprachigen und internationalen Forschung und Praxis der Schreibdidaktik unter FachkollegInnen auszutauschen und zu teilen.
Diese Veranstaltungen richten sich an
- Lehrende aus Hochschulbereich, die wissenschaftliches Arbeiten anleiten, sowie an
- selbstständige SchreibtrainerInnen und -beraterInnen und
- genauso an all jene, die an den vielfältigen Potenzialen des Schreibens in Lehre und Beratung interessiert sind.
Publikationen & Vorträge
Miglar, K. (2024, Oktober). Texten mit KI-Unterstützung. In Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 03, S. 30. Verfügbar unter https://www.fh-wien.ac.at/wp-content/uploads/2024/10/P24107_studio_2024_3_screen.pdf
Miglar, K. (2024, 25. Juni). Mit einer Sehbeeinträchtigung wissenschaftlich schreiben. In Die Schreibtasche für Schreibdidaktik. Verfügbar unter https://doi.org/10.58079/11vw8
Miglar, K. (2024, 26. Februar). Schreibmotivation: Ein Online-Kurs für Studierende gegen den inneren Schweinehund. In Die Schreibtasche für Schreibdidaktik. Verfügbar unter https://schreibtasch.hypotheses.org/2191
Schwaiger, S. (2024, Februar). Orchestrierung von Blended-Learning anhand des Projekts „Writing Lab @FHWien der WKW“ [Blogbeitrag]. Verfügbar unter https://tagderlehre.fhstp.ac.at/beitraege/orchestrierung-von-blended-learning-anhand-des-projekts-writing-lab-fhwien-der-wkw
Von Tinte und Tasten. Silke Schwaiger im Interview mit Betina Petschauer, Das Feuilleton. Zeitung für Debatte, Kultur, Medien und Zeitgeschehen, Nr. 2, Jänner/Februar 2024, S. 8-9.
Schwaiger, S. & W. Ruge (2023). Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitälität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW. In: Lorenz Mrohs, L.; Franz, J.; Herrmann, D.; Lindner, K. & T. Staake (Hrsg.): Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Wiesbaden: Springer VS, S. 117-132. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6
Schwaiger, S. (2023). Writing Lab @FHWien der WKW. Nachhaltig Lese- und Schreibkompetenzen fördern. In M. Miglbauer (Hg.), Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen – Tagungsband zur 6. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ, 58-64. Verfügbar unter https://www.ph-burgenland.at/forschung/publikationen/phb-hochschulschriften
Schwaiger, S. (2023, Oktober). Berufliche Mails verfassen. Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 03, S. 30
Miglar, K. (2023). Lesespuren – Randnotizen – Exzerpte. Mit authentischen Bild- und Textbeispielen Online-Ressourcen erstellen. ZISCH. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 9 (5–19). DOI: https://doi.org/10.48646/zisch.230901. Verfügbar unter https://journals.univie.ac.at/index.php/zisch/article/view/8028/8467
Miglar, K. (2023, 03. November). Das Netzwerktreffen 2023 am Schreibzentrum der FHWien der WKW. In Die Schreibtasche für Schreibdidaktik. Verfügbar unter https://schreibtasch.hypotheses.org/1822
Miglar, K. (2023, 06. September). OER Part II: Von analogen zu digitalen Lernformaten – und zurück? In Die Schreibtasche für Schreibdidaktik. Verfügbar unter: https://schreibtasch.hypotheses.org/1756
Miglar, K. (2023, 21. Juni). OER Part I: Von analogen zu digitalen Lernformaten – und zurück? In Die Schreibtasche für Schreibdidaktik. Verfügbar unter: https://schreibtasch.hypotheses.org/1409
Miglar, K. (2023, 22. Februar). Online-Ressourcen für Lehrende an Hochschulen. Themenschwerpunkt: Exzerpieren. In Die Schreibtasche für Schreibdidaktik. Verfügbar unter: https://schreibtasch.hypotheses.org/1131
Miglar, K. (2022). Schreiben im Sprachmarkt. Ein Essay zur Funktion von Schreibberatungen als Bildungsinvestition. Medienimpulse, 60(4), 1–25. Verfügbar unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7677/7763
Miglar, K. (2021). Schreibend der Scham begegnen. Überlegungen zum selbstreflexiven Schreiben anhand der Romanbände Karl Ove Knausgårds. Schreibräume. Magazin für Journal Writing, Tagebuch & Memoir (Heft 1, S. 68 – 76). Wien: Verlag Punktgenau.
Schwaiger, S. (2020, September). Contra. Emojis im Beruf? Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 03, S. 30.
Miglar, K. (2019). Ambivalent und widersprüchlich. Ein Essay zum Ich als Ort des Schreibens. Medienimpulse. 57 (4). Verfügbar unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3258/2921
Fenzl, R. & Miglar, K. (2019). Die Humphrey-Bogart-Methode – Fragen als Schlüssel zum Text. In C. Wymann (Hrsg.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (S. 70–73). Stuttgart: UTB.
Schwaiger, S. (2019, Juni). Inspirierende Schreiborte. Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 02, S. 26-27.
Miglar, K. (2018, Dezember). Suche nach dem perfekten Schreibtisch. Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 04, S. 24–25.
Miljković, N., Merten, R., Fenzl, R. & Miglar, K. (2017). Erfolg in Studium und Karriere – Fit durch Selbstcoaching. Opladen & Toronto: Barbara Budrich (UTB).
Fenzl, R. & Miglar, K. (2016). Schreibberatung zwischen Wissenschaft und Praxis. Ein Erfahrungsbericht des Schreibzentrums der Fachhochschule Wien der Wiener Wirtschaftskammer (FHWien der WKW). In S. Tschirpke, N. Peters, F. Liebetanz, D. Kreitz, S. Dieter & L. Dalessandro (Hrsg.), JoSch – Journal für Schreibberatung, 11/Juni, 39–45. DOI: 10.3278/JOS1601W039
Fenzl, R. & Miglar, K. (2015). Plagiatsprävention als Herausforderung für die Schreibdidaktik. Ein Erfahrungsbericht aus dem Schreibzentrum der FHWien, der Fachhochschule der Wiener Wirtschaftskammer (WKW). GMS Med Bibl Inf., 15(1-2). Verfügbar unter: [SS|FdW3] doi: 10.3205/mbi000335
Miglar, K. (2015). Student Writing Across Culture – German as an Academic Language. International Journal of Arts and Sciences, 8(7), 509–514. Verfügbar unter: http://universitypublications.net/ijas/0807/html/V5NA340.xml
Tobias Schwarzbauer, Silke Schwaiger und Teresa Baier im Gespräch mit Michel Mehle von Radio Radieschen. Master of Google: Der Wettkampf der Online-Bildung (Radio Radieschen, Campus-Leben, 6. Oktober 2021). Hier kann man den Beitrag nachhören.
Silke Schwaiger im Gespräch mit Michel Mehle von Radio Radieschen. Keine Angst vor dem leeren Blatt (Radio Radieschen, Campus-Leben, 16. September 2020). Das Gespräch gibt es hier zum Nachhören.
Silke Schwaiger im Gespräch mit Michel Mehle von Radio Radieschen. Mit der „Frühlings-Schreib-Challenge“ begleitet das Schreibzentrum während der Corona-Zeit Studierende beim Scheiben Ihrer Abschlussarbeiten (Radio Radieschen, Campus-Leben, 25. März 2020).
Katrin Miglar und Silke Schwaiger im Gespräch mit Michel Mehle von Radio Radieschen. Die beiden sprechen über ihre Arbeit im Schreibzentrum und aktuelle Projekte. Das Interview (Radio Radieschen, Campus-Leben, 10. April 2019) gibt es hier (ab Minute 12:00) zum Nachhören: https://soundcloud.com/radioradieschen/campus-leben-lehrgang-sportreporterin-und-hilfe-bei-der-abschlussarbeit
Miljković, Natascha/Merten, René/Fenzl, Regina/Miglar, Katrin (2017, Hrsg): Erfolg in Studium und Karriere – Fit durch Selbstcoaching. UTB Barbara Budrich. Nähere Infos unter: http://www.utb-shop.de/autoren/miljkovic-natascha/erfolg-in-studium-und-karriere-fit-durch-selbstcoaching-9428.html
Auf Radio Radieschen war ein Interview zum neuen Buch zu hören. Im Gespräch erzählen die AutorInnen von den Übungen und Tipps aus dem Buch, den Herausforderungen des Schreibens und wie sie diese gemeistert haben. Hier kann man es Nachlesen: https://www.radio-radieschen.at/brandneues-buch-fit-durch-selbstcoaching/.
Miglar, K. & W. Ruge (2024, 16. Mai). Lesen von KI-generierten Texten als Future Skill – Mit der Methode des „Sokratischen Lesens“. Workshop am Hybrid-Kongress für Training und Weiterbildung. WIFI Wien, Österreich.
Schwaiger, S. (2024, 14. Februar). Orchestrierung von Blended-Learning anhand des Projekts „Writing Lab @FHWien der WKW“. Vortrag am Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024 an der FH St. Pölten, Niederösterreich, Österreich.
Schwaiger S. & Miglar, K. (2023, Oktober). Ein- und Ausblicke: Das Projekt „Writing Lab“ @FHWien der WKW. Nachhaltig Lese- und Schreibkompetenz fördern durch selbstorganisiertes, exploratives und kollaboratives Lernen“. Vortrag am Netzwerktreffen „Analog vs. digital? Schreiblehre neu denken!“ am 13. Oktober 2023 an der FHWien der WKW, Wien, Österreich.
Schwaiger, S. (2023, Jänner). Writing Lab @FHWien der WKW. E-Posterpräsentation im Rahmen der 6. Online-Tagung der #digiPH6 am 19. Jänner. Das Poster ist hier abrufbar.
Ruge, W. & Schwaiger, S. (2022, 6. Oktober). Von der Toolisierung zu Enkulturation der Digitalität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW. Vortrag am DiKuLe-Symposium der Universität Bamberg, Bamberg, Deutschland.
Schwaiger, S. & Ruge, R. (2022, 29. Juni). Chancen und Herausforderungen digitalen Lernens – Erfahrungen und Reflexionen am Beispiel der FHWien der WKW. Vortrag an der Fachtagung der Landesverteidigungsakademie und des Sprachinstituts des Bundesheeres zum Thema „Didaktische Herausforderungen digitaler Lehr- Lernszenarien“, Wien, Österreich.
Miglar, K. (2022, 5. November). Lesespuren – Randnotizen – Exzerpte. Mit authentischen Textbeispielen Online-Lernunterlagen erstellen. Vortrag an der Jahrestagung der GewissS – Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben „Schreibend denken und forschen“ am Center for Teaching & Learning der Universität Wien, Wien, Österreich.
Baier, T.; Hollosi-Boiger, C.; Miglar, K. & Schwaiger, S. (2021, November). Online-Kurs: Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt. Poster-Präsentation im Rahmen der GewissS-Jahrestagung an der Universität Wien, Österreich. Das Poster ist hier abrufbar.
Schwaiger, S. (2019, November). Sommer-Schreib-Challenge: Begleitung individueller Schreibprojekte durch Blended Learning. Pecha Kucha Präsentation an der Tagung „Vielfalt und Diversität im Schreiben. Schreibprozesse individuell begleiten“ an der FHWien der WKW, Wien, Österreich.
Fenzl, R. (2015, März). Kann man schreiben unterrichten? Beiträge des Schreibzentrums der FHWien der WKW zur Professionalisierung des Schreibverhaltens an der FHWien der WKW. Vortrag an der Tagung „Best Practices in der Lehre und Betreuung von wissenschaftlichem Arbeiten“ an der FHWien der WKW, Wien, Österreich.
Fenzl, R. (2014, März). Das Schreibzentrum der FHWien der WKW. Vortrag an der Tagung „Schlüsselqualifikation Schreiben – Qualitätsstandards an österreichischen Fachhochschulen“ an der FHWien der WKW, Wien, Österreich.
Lang, V. (2013, Juni). Das Schreibzentrum der FHWien der WKW. Vortrag beim „Dialog Immobilienwirtschaftliche Forschung“ an der Wirtschaftsuniversität, Wien, Österreich.
„Ein Podcast, der beim Schreiben hilft“. STUDIO! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Ausgabe 2/2023, S. 17.
Robausch, M. (2020, März). „Die Lust am Schreiben befeuern“. Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 01, S. 20-21.
Kapeller, R. (2014, September). Ein Kompass in der Textlandschaft. Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 03, S. 28–29.
Rabl, G. & Mathis, D. (2013, 6. Juli). Zwischen bummeln und Burn-out. Die Presse.
Woska-Nimmervoll, E. (2013, Juni). Schreiben von A bis Z. Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 02, S. 16–17.
Madner, M. (2013, 14. April). Schreiben verliert seinen Schrecken. Der Standard, S. F12.
Woska-Nimmervoll, E. (2013, April). Männer sind mitgemeint. Studio! Das Magazin für Management & Kommunikation der FHWien der WKW, Heft 01, S. 23–25.
Team
Dipl.-Sozialwirtin (Univ.) Katharina Thill
Research Skills & Methods
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Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH
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1180 Wien
Österreich