Quicklearnings
5 Tipps fürs fokussierte Arbeiten
In diesem Quicklearning erhalten Sie fünf Tipps, wie das fokussierte Arbeiten gelingen kann.
Lernvideos
Wie zitiere ich Quellen, die bereits auf andere Quellen verweisen?
In diesem Lernvideo erfahren Sie, wie Sie mit Quellen umgehen, die selbst auf Quellen verweisen und ob es sich dabei um Sekundärzitate handelt.
Wie erkenne ich (nicht-) wissenschaftliche Literatur?
In diesem Lernvideo erfahren Sie, wie Sie mit dem C.R.A.P.-Test zwischen wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Literatur unterscheiden können.
Wie komme ich ins Schreiben?
In diesem Lernvideo erfahren Sie, wie Sie mit der Schreibübung „Freewriting“ ins Schreiben kommen.
Wie finde ich ein Thema?
In diesem Lernvideo erfahren Sie, wie Sie mit der Schreibübung „Clustering“ ein Thema suchen, finden und weiterentwickeln können.
Selbstlernkurse
Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt
In diesem MOOC werden Phasen entlang des wissenschaftlichen Schreibprozesses von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Textes beschrieben. Der Schreibprozess ist individuell und in Schritte unterteilbar. In den fünf Lektionen zeigen Expertinnen, mit welchen Schreibübungen und -techniken man Hürden und Stolpersteinen beim wissenschaftlichen Schreiben begegnen kann.
Wie kann ich richtig gendern?
Dieser Selbstlernkurs enthält fünf praktische und einfach anwendbare Tipps, um richtig zu gendern. Nach Absolvierung des Kurses sind Sie in der Lage Abschlussarbeiten, wie Bachelor- und Masterarbeiten sowie auch Seminararbeiten, gendersensibel zu verfassen.
Wie kann ich mich bloß zum Schreiben motivieren?
In diesem Selbstlernkurs erhalten Sie fünf Motivations-Kicks, die den „inneren Schweinehund“ so richtig in Schwung bringen. Nach diesem Selbstlernkurs sind Sie in der Lage, Ihre Schreibmotivation realistisch einzuschätzen und sich dementsprechend Ziele zu stecken und/oder passende Unterstützung einzuholen.
Handouts & Arbeitsblätter
Podcast: Aus der Schreibpraxis
In der Podcast-Reihe „Aus der Schreibpraxis“ geht es um das individuelle Schreiben von Studierenden, Lehrenden und Forschenden an der FHWien der WKW. Was motiviert sie zum Schreiben? Welche Erfahrungen haben sie selbst beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten gemacht? Welche Tipps und Erfahrungen können sie aus ihrer eigenen Schreibpraxis weitergeben? Ziel des Podcasts ist es, Schreiben als Praxis und Prozess sichtbar zu machen.
Katrin Miglar & Silke Schwaiger
Podcast #1: „Aus der Schreibpraxis“
Katrin Miglar & Silke Schwaiger sind im Schreibzentrum tätig und bieten Workshops und Beratungen zum wissenschaftlichen Schreiben und Lesen an. In dieser Pilot-Episode erzählen sie, welche Intention und welches Ziel dieser Podcast hat.
Florian Aubke
Podcast #2: „Ich bin ein kreativer Schreiber“
Florian Aubke ist Studienbereichsleiter von Tourism & Hospitality Management und erzählt ganz persönlich, wie es ihm beim wissenschaftlichen Schreiben geht. Mit Tipps für Studierende!
Ann-Christine Schulz
Podcast #3: „Lesen, lesen und lesen“
Ann-Christine Schulz ist Organisationsforscherin im Bereich Unternehmensstrategie und Corporate Governance am Institute for Digital Transformation & Strategy. Im Podcast erzählt sie, warum sie jetzt gern wissenschaftliche Texte schreibt und wie wichtig die Recherche und Lektüre ist.
Andreas Tschiltsch
Podcast #4: „Der PC ist gecrasht […] um 3 Uhr in der Früh“
Andreas Tschiltsch ist Academic Expert & Lecturer im Studienbereich Management & Entrepreneurship. Im Podcast erzählt er, wie auch mal gehörig etwas schiefgehen kann und was man daraus lernt.
Sophie Gräf
Podcast #5: „Immer ein Ziel vor Augen haben“
Sophie Gräf ist Academic Expert & Lecturer im Studienbereich Tourism & Hospitality Management. Sie erzählt, wie man es schafft, ein wissenschaftliches Thema zu fokussieren.
Christoph Tautscher
Podcast #6: „Kill your darlings“
Christoph Tautscher betreut die Forschungskommunikation an der FHWien der WKW. Im Gespräch erzählt er, warum Schreiben für ihn eine Reise ist, auf der man sich manchmal auch von liebgewonnenen Formulierungen verabschieden muss.
Moodlekurs: AWG -Academic Writing Guide
Der Kurs wurde in Zusammenarbeit von Schreibzentrum und Bibliothek erstellt und enthält Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten an der FHWien der WKW:
- Zitierleitfäden, Citavi-Anleitung
- Leitfaden für gendergerechte Sprache
- Infos zur Verwendung von KI im Schreibprozess
- FAQs und Kurzvideos
- Formatvorlagen für BA- und MA-Arbeiten, Informationen zur Plagiatssoftware sowie zu Druck und Bindung der Masterarbeit
Dieser Kurs ist für Studierende und Lehrende der FHWien der WKW unter folgendem Link abrufbar:
Materialien für Lehrende
Feedback oder Feedforward? Schreibende durch Rückmeldungen motivieren
Geben Sie Ihren Studierenden Feedback oder Feedforward? Und werden Ihre Rückmeldung angenommen und umgesetzt? In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Rückmeldungen präzise, wirkungsvoll und motivierend für Schreibende gestalten.
Kursdauer: ca. 3 h