Studieren in Wien
Auslandsstudium an der FHWien der WKW
In Wien angekommen erwartet Incoming-Studierende an der FHWien der WKW ein spannendes Semester.
Virtual Orientation Week – ein gelungener Einstieg ins Auslandssemester
Ein Auslandssemester an der FHWien der WKW beginnt für Incoming-Studierende mit der verpflichtenden „Virtual Orientation Week“ (jeweils Ende August/Anfang September bzw. Anfang Februar). Dabei werden die Studierenden optimal auf das Abenteuer Auslandssemester vorbereitet. Geboten werden unter anderem:
- Info Sessions zum Studienbetrieb
- Info Sessions zu organisatorischen Themen – Anmeldung in Wien, Versicherung etc.
- Workshop Austrian Culture & More zum besseren Verständnis der österreichischen Kultur und kultureller Unterschiede
- Kursauswahl & Kursanmeldung – in individuellen Terminen mit unseren Mobility-KoordinatorInnen wird die Kursauswahl finalisiert, die Anmeldung vorgenommen und der Stundenplan überprüft.
- Optionale Social Events zum Kennenlernen der anderen Incomings. In Kooperation mit dem ESN-Team werden verschiedene Veranstaltungen organisiert: Speed Friending, Karaoke Night, Welcome Dinner, City Tour…
Buddy-Netzwerk & ESN– Wertvolle Hilfe vor allem zu Beginn des Semesters
Unseren Incomings steht auf Wunsch während des gesamten Auslandssemesters ein Buddy zur Seite – vor allem zu Beginn des Semesters ist das eine wertvolle Unterstützung bei den ersten Schritten in Wien. Wo sind die besten Viertel der Stadt? Was muss man gesehen haben? Welcher Handy-Anbieter ist empfehlenswert?
Organisiert wird das Buddy-Netzwerk von unserem Erasmus Student Network-Team (ESN). Daneben bietet das ESN auch zahlreiche Events, Ausflüge und Kurzreisen, damit unsere Incomings Österreich und die Nachbarländer noch besser kennenlernen.
Vielfältiges Kursangebot - für jeden ist etwas dabei
Lehrveranstaltungen können aus allen Studiengängen gemischt werden (Achtung – Überschneidungen im Stundenplan sind möglich). Das Angebot umfasst dabei Kurse in deutscher sowie auch in englischer Unterrichtssprache.
Alle Kurse, die in Englisch unterrichtet werden, sind im Course Guide aufgelistet, der einige Monate vor Semesterbeginn an die Incomings geschickt wird.
Bewerbungsprozess
Sich für ein Auslandssemester an der FHWien der WKW zu bewerben ist ganz einfach. Es gibt nur einige grundlegende Dinge zu beachten:
-
Allgemeine Voraussetzungen: Sie müssen aktiver Student an einer Universität oder Fachhochschule sein und die allgemeine Hochschulreife besitzen.
-
Partnerhochschule – ja oder nein? Je nachdem, ob es zwischen Ihrer Heimathochschule und der FHWien der WKW ein bestehendes Partnerschaftsabkommen gibt, unterscheidet sich der Bewerbungsprozess für ein Auslandssemester. Partnerschaften sind im Rahmen des Erasmus+ Programmes oder auf bilateraler Ebene möglich.
Unsicher, ob so eine Partnerschaft besteht? Unsere Partner-Landkarte schafft Abhilfe.
Incomings von Partnerhochschulen: Informieren Sie sich an Ihrer Heimathochschule wie der interne Bewerbungsprozess für ein Auslandssemester aussieht. Wurden Sie von Ihrer Hochschule für ein Auslandssemester ausgewählt, werden Sie von Ihrem International Office an der FHWien der WKW nominiert – dazu werden folgende Daten an uns übermittelt: Vorname/Nachname, Geschlecht, E-Mail, Studienrichtung, Bewerbungszeitraum (Winter-/Sommersemester bzw. Studienjahr). Im Anschluss erhalten Sie den Link zu unserem Online-Bewerbungsformular per E-Mail zugeschickt.
-
Bewerbungsfrist für Studierende von Partnerhochschulen:
- Wintersemester: 1. Mai
- Sommersemester: 1. Oktober
Freemover
Sie können sich für ein Auslandssemester bewerben, auch wenn Sie nicht an einer unserer Partneruniversitäten studieren.
Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu den Voraussetzungen für Freemover-Studierende finden Sie im Freemover Guide und in der Freemover-Checkliste.
Bewerbungsfrist für Freemover-Studierende:
- Wintersemester: 15. April
- Sommersemester: 15. September
Unterkunftsmöglichkeiten
Um sich während des Auslandssemesters zu Hause zu fühlen, ist die Wahl der richtigen Unterkunft entscheidend. Incomings sind grundsätzlich selbst für die Organisation ihrer Unterkunft verantwortlich und können zwischen einem Platz in einem Studierendenwohnheim und einer Privatunterkunft wählen.
Studierendenwohnheim
Wer sich für ein Studierendenwohnheim entscheidet, sollte sich frühzeitig bei den Heimträgern informieren und anmelden. In Wien gibt es verschiedene Wohnheime bzw. Wohnheimgesellschaften:
Privatunterkunft
Gute Alternativen zu Wohnheimen sind Wohngemeinschaften und möblierte Wohnungen. Für Studierende, die nicht Deutsch sprechen, kann diese Suche zu einer Herausforderung werden, da viele Plattformen ausschließlich auf Deutsch verfügbar sind. Hilfreich bei der Organisation einer Privatunterkunft können folgende Links sein:
ACHTUNG: Leider hat es Vorfälle gegeben, bei denen Studierende von VermieterInnen in Österreich aufgefordert wurden, Mietzahlungen und/oder Kautionen im Voraus auf ein ausländisches Konto zu tätigen, um den Wohnungsschlüssel zu erhalten. Bei solchen Aufforderungen handelt es sich meistens um Betrugsversuche. Bitte um Vorsicht! Generell stellt die FHWien der WKW auf dieser Website lediglich Informationen zur Verfügung und dient nicht als Vermittler zwischen VermieterInnen und Studierenden. Es kann diesbezüglich auch keinerlei Haftung übernommen werden.
Study in Austria
Weitere Informationen zum Studieren in Österreich finden Sie hier.