Das Studium
Highlights
- Von Top-PraktikerInnen aus dem In- und Ausland lernen
- Praxisprojekte ab dem 1. Semester
- TV-Studio mit State-of-the-Art Ausstattung
- Radiosender und Lehrredaktion mit Workstations & Sprechkabine
- Equipment-Verleih für eigene studentische Projekte
- Journalistisches Handwerk als Ergänzung zu vorheriger Fachausbildung erlernen
- Hands-on Ausbildung für digitale Medien & Tools
- Crossmediales Arbeiten für Web, Video, Podcast etc.
- Social Skills für ein hybrides Arbeitsumfeld
Organisation
Organisationsform
Berufsbegleitend (BB)
Freitags und samstags ganztags, zusätzlich Intensivwochen (Intensivwochen finden im 1. und 2. Semester jeweils in den ersten Semesterwochen statt. Mögliche Studienzeiten in der Intensivwoche sind von Montag früh bis Samstag Abend.)
Unterrichtssprachen
Deutsch (einzelne Module in Englisch)
Auslandsaufenthalt
An Partnerhochschulen möglich
Studienbeginn
jeweils im Wintersemester im September
Studienort
wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)
Bewerbung
Info-Veranstaltungen
Zu den Info-Veranstaltungs-Terminen
Zulassung
Bewerbungsablauf
- Fristen
- Zugangsvoraussetzungen MA Journalismus & Neue Medien
- Spezifisches Aufnahmeverfahren MA Journalismus & Neue Medien
Studiengebühren
€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
Brush-Up-Kurse
Schwerpunkte & Qualifikationen
Das Master-Studium Journalismus & Neue Medien bietet eine umfangreiche, praxisnahe, journalistische Ausbildung, die in Kombination mit einem fachspezifischen Grundstudium eine hervorragende Basis für den Einstieg in den Qualitätsjournalismus bietet:
- Praktische journalistische Basisausbildung für alle Medienbereiche (Print/Online, Radio/Audio, TV/Video, Multimedia)
- Spannende Praxisprojekte mit journalistischer Medienproduktion und -gestaltung
- Recherche, Investigation und Fact-Checking
- Ökonomisches, rechtliches und politisches Umfeld von Medien
- Medienethik und Gesellschaftskritik
- Wahlfächerkorb ermöglicht inhaltliche Vertiefung und handwerkliche Spezialisierung
Radio Radieschen 91.3
Radio Radieschen ist der Ausbildungssender der FHWien der WKW. Die Studierenden des Studienbereichs Journalism & Media Management lernen hier das Radiomachen in Theorie und Praxis – dabei gestalten sie u.a. eigene Radiosendungen und gehen live on air.
Abseits des Lehrbetriebs sorgt unsere Radioredaktion für Qualitätscontent und begeistert die HörerInnen mit Sendungen wie dem Wissenschaftsradio, Start Me Up – das GründerInnenmagazin, #Vienna oder dem Feature-Format Hörfeld.
Radio Radieschen – Radio nach meinem Geschmack
Online-Magazin Journalismus studieren
Ob spannende TV-Magazine, begeisternde Radiofeatures oder beeindruckende (Multimedia-)Reportagen: Im Laufe des Studiums entstehen eine Vielzahl journalistischer Beiträge. In unserem Online-Magazin „Journalismus studieren“ präsentieren wir ausgewählte Arbeiten und Praxisprojekte unserer Studierenden.
Aufgeteilt in die Rubriken TV & Video, Radio & Audio sowie Multimedia & Text bietet das Online-Magazin Studierenden die Gelegenheit, sich und eigene Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren. Angehende Studierende erhalten so einen Einblick in ein Journalismus-Studium an der FHWien der WKW.
Journalismus studieren – Die Praxis sehen, hören, lesen.
Studienplan
Mehr Können & mehr Wissen
Die Anforderungen am Arbeitsmarkt steigen laufend – umso wichtiger ist es, gleich nach dem Studium „fit for the job“ zu sein. Um unsere AbsolventInnen noch besser auf den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, werden die Lehrpläne laufend optimiert und den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie den neuesten internationalen Trends angepasst. Von „mehr wissen“ zu „mehr können“ lautet dabei die Devise – der Fokus liegt also noch stärker auf der Anwendungsstärke des Gelernten. Lehren, Lernen und Prüfen erfolgt an der FHWien der WKW daher in Modulen. Das heißt: Aus Themenblöcken werden abgestimmte Module, an deren Ende eine übergreifende Prüfung steht.
Was ist ein Modul?
Ein Modul ist eine zeitlich abgeschlossene Lehreinheit, die aus mehreren – thematisch zusammenhängenden – Themenblöcken zu einem gemeinsamen Teilgebiet eines Studienfaches besteht. In diesem Modul werden konkret umschriebene Kompetenzen entwickelt, den Abschluss bildet eine übergreifende Prüfung über alle Teilelemente.
Was bringt’s den Studierenden?
Die Lehre wird dadurch stark an Lernergebnissen ausgerichtet. Kompetenzorientiertes Lernen und deutlich weniger Prüfungen – die dafür ganzheitlicher und umfassender sind – kennzeichnen die Studienpläne. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Wirtschaft stehen dabei im Mittelpunkt.
AbsolventInnen- & LektorInnen-Zitate
Der Master-Studiengang Journalismus & Neue Medien ermöglicht Bachelors unterschiedlicher Fachrichtungen den Einstieg in die Branche: Das Studium ist als Basisausbildung für zukünftige MedienmacherInnen konzipiert. Im Zentrum steht die praxisnahe Vermittlung des Handwerkszeugs mit einer bewusst internationalen Ausrichtung der Inhalte. Nationale und internationale PraktikerInnen vermitteln realitätsnahe journalistische Kompetenzen.
Der Studiengang bietet ideale Voraussetzungen für den Einstieg in den Journalismus: Ich habe sehr viel in meiner Zeit an der Fachhochschule gelernt und davon für meinen beruflichen Start profitiert. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass sich der Studienplan weiterentwickelt und der Internationalisierung der Branche Rechnung trägt.
JournalistInnen müssen ein Teil der digitalen Veränderung sein. Nur in der intensiven Auseinandersetzung mit den Neuen Medien können die neuen Chancen für den Journalismus erkannt werden.
Für guten Journalismus braucht es Neugierde, Offenheit und ein starkes Rückgrat. Daneben aber auch eine fundierte Ausbildung wie hier im Studienbereich Journalismus & Medienmanagement.
Die Journalismusstudierenden der FHWien der WKW sind extrem aufnahmewillig und alles andere als langweilig.
Beruf & Karriere
Die Kombination eines vorangegangenen Fachstudiums mit dem Master-Studium Journalismus & Neue Medien bietet ideale Voraussetzungen für den Einstieg in den Qualitätsjournalismus.
- Mit einem Bachelor-Abschluss aus Politikwissenschaft oder Geschichte und dem Master-Studium Journalismus & Neue Medien haben Sie beste Voraussetzungen, um erfolgreich in den Ressorts Innen- oder Außenpolitik tätig zu werden.
- Die Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichem Studium und Master-Studium Journalismus & Neue Medien bietet eine hervorragende Grundlage für eine Tätigkeit im Ressort Wirtschaft.
- Geistes- oder naturwissenschaftliche Studien in Kombination mit dem Master-Studium Journalismus & Neue Medien bieten ein gutes Fundament für den Einstieg in die Fachpresse.
Als JournalistIn können Sie Ihre Ausbildung und Arbeit durch die Bereiche Multimedia, Online, Audio oder Video ergänzen und neuen journalistischen Herausforderungen ins Auge sehen.
Dadurch stehen Ihnen nach Abschluss des Master-Studium Journalismus & Neue Medien eine Vielzahl an Berufsfeldern offen, wie u. a.
- RedakteurIn (Print, Online, TV, Radio)
- ModeratorIn
- MedienmanagerIn
- Social-Media-RedakteurIn
- Daten-JournalistIn
Werdegänge und Karrieren von AbsolventInnen des Studienbereichs Journalism & Media Management finden Sie in den Alumni Stories.
Bewerbung
Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.