Zum Hauptinhalt springen
Kommunikationsmanagement

Franziska Salcher

Name Franziska Salcher
Organisation und Position Public Relations Manager, FH Campus Wien

PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in)

Studiengang Master Kommunikationsmanagement
© Johannes Kofler

Wie fühlt es sich an, unter die Top 30 PR-Talente unter 30 gewählt worden zu sein?

Ich bin unheimlich stolz auf diesen Erfolg, der gleichzeitig auch Motivation ist, weiterhin meinen Weg zu verfolgen. Außerdem freue ich mich, neben so talentierten BranchenkollegInnen genannt zu werden. Ich bin auch meinen KollegInnen, MentorInnen und meinem privaten Umfeld gegenüber sehr dankbar, die mich stets unterstützen.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem jetzigen Job?

Mein Motto: „Es passiert viel Gutes, rede darüber“. Gutes tun die WissenschaftlerInnen und AbsolventInnen der FH Campus Wien täglich. Mit ihren Projekten, ihrem Know-how und ihrem Engagement leisten sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und setzen sich für eine lebenswerte Zukunft ein. Mein Antrieb ist es, genau diesen Innovationsgeist und Weitblick auch nach außen zu tragen. Diesen Spirit sehe ich auch in der ganzen Organisation und es macht mir irrsinnig viel Spaß, mit einem tollen Team und Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenzuarbeiten.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang (vor, während und nach dem Studium)?

Vor meinem Master-Studium habe ich diverse Erfahrungen in der Kommunikationswelt gesammelt und an der Universität Wien gearbeitet. Während meinem Master-Studium habe ich dann bei der Wiener PR-Agentur FURORE Brand Communications angedockt. Seit Jänner 2023 mache ich Public Relations für die größte Fachhochschule Österreichs, die FH Campus Wien. Hier kommuniziere ich zu den Themen Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Was hat das MA-Studium Kommunikationsmanagement zu Ihrer Karriere beigetragen?

Das Master-Studium Kommunikationsmanagement hat sich als hervorragende Basis für eine erfolgreiche Karriere in der PR-Branche erwiesen und mich sowohl inhaltlich als auch persönlich sehr bereichert. Das Studium hat meine fachlichen und praktischen Kenntnisse vertieft, mein strategisches Denken gefördert und mir auch wertvolle Soft Skills mitgegeben. Außerdem konnte ich mein berufliches Netzwerk erweitern.

Warum haben Sie sich gerade für dieses Studium entschieden?

Während meines Bachelorstudiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien, hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich gerne beruflich in der PR Fuß fassen und nach meiner Uni-Zeit noch gerne in die FH-Welt eintauchen möchte. Das Masterstudium Kommunikationsmanagement war für mich die ideale Symbiose aus hohem Praxisbezug auf der einen, und der Vermittlung einer fundierten, theoretischen Wissensbasis auf der anderen Seite. Besonders gefallen hat mir bei meiner Studienwahl der Mix aus Hard und Soft Skills sowie die renommierten Lehrenden aus der Praxis.

Welches war Ihr Lieblingsfach/Modul/Lehrveranstaltung im Studium? Und warum?

Ich mochte die Lehrveranstaltungen zu integrierter Kommunikation sehr gerne, da uns die Lehrenden den Blick fürs „große Ganze“ vermittelt haben. Ebenso gut in Erinnerung habe ich die Lehrveranstaltung Konfliktmanagement und Mediation, weil uns da wichtige Social Skills mitgegeben wurden. Lehrreich und durchaus herausfordernd waren unsere Praxisprojekte mit realen AuftraggeberInnen.

Was hat Ihnen darüber hinaus an diesem Studium besonders gut gefallen (Highlights)?

Wir waren eine sehr diverse Kohorte, sowohl was unsere Ausbildung als auch unsere beruflichen Backgrounds anbelangt. Dadurch konnten wir irrsinnig viel voneinander lernen – sowohl auf inhaltlicher als auch persönlicher Ebene. Ein weiteres Highlight war für mich die gegenseitige Unterstützung im Jahrgang. Meine StudienkollegInnen und ich haben unser Masterstudium während der Corona-Pandemie absolviert und doch viel Zeit im Distance-Learning verbracht – unserem Zusammenhalt als Jahrgang hat das aber keinen Abbruch getan, im Gegenteil sind wir noch näher zusammengewachsen. Das hat mir sehr imponiert. Auch meine Masterarbeit zum Themenfeld Non-Profit-PR war ein besonderes Highlight für mich – die war ein Meilenstein und Herzensprojekt gleichermaßen.

Wie konnten/können Sie das Gelernte im Beruf umsetzen?

Die Doppelbelastung aus Studium und Arbeit, wie man sie bei einem berufsbegleitenden Studium erlebt, ist wirklich nicht zu unterschätzen. Im Nachhinein kann ich dem aber viel abgewinnen – man lernt, Prioritäten zu setzen, ein effizientes Zeitmanagement zu haben und auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Meine fachliche Kompetenz und meine praktischen Fähigkeiten kann ich im Daily Business super einsetzen.

Mit 1 Million Euro und 2 Jahren Zeit würden Sie…

… würde ich genau das tun, was ich aktuell mache. Außerdem würde ich mir ein rotes Schwedenhäuschen kaufen und bei Zimtschnecken mit allen feiern, die mir zu „30 PR-Talente unter 30“ gratuliert haben. Mein Masterabschluss ist jetzt fast zwei Jahre her und habe richtig Lust, Neues dazuzulernen – insbesondere in den Bereichen interne Kommunikation, Krisen-PR und Konfliktmanagement würde ich mich gerne weiter vertiefen.