Name | Sophie Di Bora |
Organisation und Position | Internal Communications Manager, BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.
PR-Talent unter 30 (Österreichs journalist:in, 2024) |
Studiengang | Master Kommunikationsmanagement |
Wie fühlt es sich an, unter die Top 30 PR-Talente unter 30 gewählt worden zu sein?
Es ist schön, auch in so jungen Jahren bereits eine Anerkennung für seine beruflichen Leistungen zu erhalten. Ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere Talente in der Kommunikationsbranche gibt, die hier (noch) nicht genannt worden sind. Dass ich jetzt auf dieser Liste stehe, ist somit nicht selbstverständlich und ehrt mich besonders.
Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem jetzigen Job?
Die interne Kommunikation bei der Bundesimmobiliengesellschaft ist vielfältig und bunt – genauso wie die MitarbeiterInnen des BIG-Konzerns. Es macht mir Spaß, für die 1.200 MitarbeiterInnen neue Formate in der internen Kommunikation zu entwickeln – sei es Events wie unser „BIG Afterwork“ oder eine Videoreihe zu unserem strategischen Schwerpunkt der Dekarbonisierung. In der internen Kommunikation sind mir kaum Grenzen gesetzt, und das ist etwas Besonderes.
Wie war Ihr beruflicher Werdegang (vor, während und nach dem Studium)?
Nach meinem Bachelorstudium startete ich meine Karriere in der Kommunikationsbranche bei Gaisberg Consulting. Nach fast drei Jahren wechselte ich zur Full-Service Agentur Unique Relations und startete berufsbegleitend mein Masterstudium Kommunikationsmanagement an der FHWien der WKW. Nach einem Auslandsaufenthalt in Indonesien zog es mich auf die Kundenseite und wechselte zur Bundesimmobiliengesellschaft in die interne Kommunikation.
Was hat das MA-Studium Kommunikationsmanagement zu Ihrer Karriere beigetragen?
Das Masterstudium Kommunikationsmanagement hat mir neue Blickwinkel und Ansätze gezeigt, um kommunikative Herausforderungen zu lösen. Besonders konnte ich mir ein weiteres Netzwerk aufbauen.
Warum haben Sie sich gerade für dieses Studium entschieden?
Für mich war es von Anfang an klar, dass es kein Studium in Österreich gibt, das eine solche Vertiefung in die Themen PR und Kommunikation anbietet.
Welches war Ihr Lieblingsfach/Modul/Lehrveranstaltung im Studium? Und warum?
Mein Lieblingsfach war bereits während des Studiums „Interne Kommunikation“. Wir hatten einen tollen Lehrenden, lernten spannende Case Studies kennen und durften uns an Praxisbeispielen selbst versuchen.
Was hat Ihnen darüber hinaus an diesem Studium besonders gut gefallen (Highlights)?
Für mich waren vor allem meine StudienkollegInnen das Highlight. Wir hatten im Studium einen tollen Zusammenhalt – das war besonders wichtig für alle Ausarbeitungen und Gruppenarbeiten.
Wie konnten/können Sie das Gelernte im Beruf umsetzen?
Besonders aus den zwei Praxisprojekten konnte ich sehr viel mitnehmen. Praxisnahe Projekte mit echten AuftragnehmerInnen motivieren die Studierenden besonders und bereiten einen gut auf die Realität – vor allem in Agenturen – vor.
Mit 1 Million Euro und 2 Jahren Zeit würden Sie…
… noch mehr Reisen und die Welt erkunden.