Das Studium
Datengestützte Marketingstrategien und digitale Geschäftsmodelle – Ihr USP als Führungskraft:
Highlights
- Growth Marketing-Projekt für eine Start-up-Idee
- Einsatz künstlicher Intelligenz in der KundInnenkommunikation (Chatbots und digitale Assistenten)
- Web Analytics Lab (Emotionsmessung, Eye-Tracking)
- Dual Degree/Auslandsemester/Kurzaufenthalt im Ausland möglich
Ausbildung auf höchstem Niveau
Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement ist akkreditiert durch:
Organisation
Organisationsform
Berufsbegleitend (BB)
An 4–5 Tagen/Woche, Mo–Do 18:30–21:45 Uhr,
Fr 16:35–21:45 Uhr,
fallweise samstags geblockt
Unterrichtssprachen
Deutsch (einzelne Module in Englisch)
Auslandsaufenthalt
An Partnerhochschulen im 3. oder 4. Semester möglich
Alternativ: Kurzzeit-Mobilitäts-Angebote
Studienjahr
September bis Juni
Studienort
wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)
30–40 % Distance Learning
Bewerbung
Info-Veranstaltungen
Zu den Info-Veranstaltungs-Terminen
Zulassung
Bewerbungsablauf
- Fristen
- Zugangsvoraussetzungen MA Marketing- & Salesmanagement
- Spezifisches Aufnahmeverfahren MA Marketing- & Salesmanagement
Studiengebühren
€ 363,36 pro Semester (exkl. ÖH-Beitrag)
Brush-Up-Kurse
Schwerpunkte & Qualifikationen
- Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien planen und umsetzen (Growth Marketing, Marketing & Sales Automation, E-Commerce etc.)
- Kunden- und Marktdaten aufbereiten, analysieren (Data Science, Web Analytics, KI-Tools) und CRM-Strategien planen
- Nachhaltigkeitsaspekte in die Unternehmensstrategie integrieren
- Innovative Geschäftsmodelle entwickeln und das Unternehmen am Markt positionieren
- Die Marketing- und Vertriebsorganisation unternehmensintern steuern (Personalmanagement, Budgetplanung und Controlling)
- Vorbereitung auf eine Management- und Führungsposition (Team Building, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement etc.)
Praxisprojekt mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga
Die Österreichische Fußball-Bundesliga beauftragte unsere Master-Studierenden des Studiengangs Marketing- & Salesmanagement mit der Entwicklung von Kampagnen, um den Stadionbesuch wieder attraktiver für unterschiedliche Zielgruppen zu machen.
Praxisprojekt mit BUWOG
Für die optimale Vermarktung von drei Wiener Prestige-Immobilien der BUWOG nahmen unsere Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement die Website mittels Web Analytics Lab genau unter die Lupe.
Studienplan
Neben den übergreifenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird insbesondere der Einsatz von KI im Studienplan forciert.
Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Business Innovation & Financial Management Geschäftsidee, Business-Plan inkl. Planungsrechnung |
6 | |
Growth Marketing Strategien Content- und Suchmaschinenstrategien, Digital Advertising Strategien, Seminararbeit Growth Marketing |
Content Creation mit KI-Tools Beyond ChatGPT | 6 |
Data Science Datengewinnung & -aufbereitung, Datenanalyse |
Machine Learning | 6 |
Competition, Strategy & Corporate Responsibility Responsible & Sustainable Business, Competitiveness & Business Architecture, Marketing Simulation Game |
6 | |
Leadership Skills Teambuilding, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement, Veränderungsmanagement |
6 |
Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Brand Management Brand Development, Digital Brand Management |
Kampagnen-Erstellung mit KI-Tools | 6 |
Marketing & Sales Automation Opportunity & Lead Management, datengestützte Sales Acceleration |
6 | |
Customer Relationship Management Operatives & analytisches CRM, CRM-Seminar |
6 | |
Growth Marketing Projekt Entwicklung eines Geschäftsmodells für ein digitales Produkt |
6 | |
Forschungsseminar 1 Qualitative Methoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Experimentelle Designs – Web Analytics Lab |
KI-Tool zur Emotionsmessung | 6 |
Modul | KI-Fokus |
ECTS |
Praxisprojekt Marktforschung, Konzepterstellung |
Web Analytics Lab (KI-Tool zur Emotionsmessung)
(je nach Aufgabenstellung) |
6 |
Marktanalyse Quantitative Designs, Multivariate Analyseverfahren |
6 | |
Conversational Artificial Intelligence Natural Language Processing, Conversational Design Prototyping, Chatbot-Erstellung |
KI-Grundlagen, LLMs, Chatbot-Anwendungen im Marketing, Chatbot-Design | 6 |
Masterarbeit Theorie | 6 | |
Forschungsseminar 2 | 6 |
Modul | ECTS |
E-Commerce & Omni-Channel-Management Shopsysteme, Absatzkanäle |
6 |
Personalmanagement & Führung MitarbeiterInnenführung im Vertrieb, Arbeitsrecht, Immaterialgüter-, Medien- & Datenschutzrecht |
6 |
Masterarbeit Empirie | 12 |
Masterprüfung gem. § 16 FHG |
6 |
Alumni- & Lehrenden-Zitate
Die Erschließung neuer Märkte sowie die Entwicklung von herkömmlichen und digitalen Marketing- und Vertriebsstrategien sind Ergebnis fundierter Analyse- und Entscheidungskompetenzen. Mit fortschreitender Digitalisierung sind ManagerInnen gefragt, die Markttrends und verändertes KundInnenverhalten zu verstehen, Chancen zu erkennen und die Komplexität von internationalen Herausforderungen zu meistern. Unser praxisbezogenes Masterstudium Marketing- & Salesmanagement ist Ihr wichtiger Schritt in diese Richtung.
Der Master-Studiengang vermittelt die maßgeblichen Fertigkeiten, um den Markt und die KundInnen zu verstehen und strategische Entscheidungen daraus abzuleiten. Die Integration des Gelernten in den Berufsalltag trägt wesentlich zur Förderung des unternehmerischen Denkens bei. Durch die Weiterentwicklung der fachlichen Qualifikation und der sozialen Kompetenz wird man bestens auf Schlüsselfunktionen in Marketing und Sales vorbereitet.
Die große Stärke des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement ist die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die starke Vernetzung der unterschiedlichen Themengebiete innerhalb des Studiums. Entsprechende Lehrveranstaltungen zu Strategie und MitarbeiterInnenführung haben mich darüber hinaus optimal auf eine Position als Führungskraft vorbereitet.
Den Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement kann ich jedem empfehlen, der sich intensiv mit den Zusammenhängen von Marktforschung und Marketing auseinandersetzen möchte. Zudem lernt man viel über Kundenverhalten und durch welche Maßnahmen man darauf Einfluss nehmen kann. Besonders schätze ich den respektvollen Umgang zwischen Fachhochschule und Studierenden. Man kommuniziert auf Augenhöhe und sucht gemeinsam nach Lösungen für Anliegen der Studierenden.
Meine Ausbildung in Marketing & Sales an der FHWien der WKW war die Grundlage für meinen beruflichen Weg und den Erfolg meiner Agentur und der Weiterentwicklung des Marketing Club Österreich. Hier lernte ich, komplexe Marktmechanismen zu verstehen und anzuwenden, Marken mit kreativer und strategischer Schärfe aufzubauen und effektive Verkaufsstrategien zu entwickeln. Die praxisorientierte Herangehensweise der Fachhochschule ermöglichte es mir, Theorie direkt in die Praxis umzusetzen – eine Fähigkeit, die in der schnelllebigen Marketing- und Agenturbranche unerlässlich ist. Die FHWien der WKW war und ist ein wesentlicher Baustein meines professionellen Selbstverständnisses, meiner täglichen Arbeit und legte auch die Basis für ein umspannendes Netzwerk in der Marketingbranche.
Marketing & Sales sind der Schlüssel zum Aufbau und zur langfristigen Etablierung einer nachhaltigen Kundenbeziehung. Im Zuge des Studiums, das mit einem sehr hohen Praxisbezug aufwarten kann, durchläuft man die verschiedenen Stationen, die notwendig sind, um eine zukünftig erfolgreiche Führungskraft oder ein/e FachexpertIn zu sein. Die jeweiligen Stärken und Interessen werden durch die Vortragenden geschärft und der weitere Ausbau wird gefördert.
Beruf & Karriere
Unsere AbsolventInnen sind bestens für Führungsaufgaben in den Offline- und digitalen Bereichen von Marketing und Sales qualifiziert. Sie werden zu ManagerInnen mit einem strategischen Blick auf das große Ganze ausgebildet. Ergänzt durch spezielle Trainings in den Bereichen Leadership Skills und Personalmanagement sind Sie bestens für eine Führungsposition in folgenden beispielhaften Bereichen vorbereitet:
- Klassisches sowie digitales Marketing- und Vertriebsmanagement
- Marktanalyse, Markt- und Sozialforschung
- Customer Relationship Management und CRM-Beratung
- Strategische Unternehmensberatung
- Corporate Social Responsibility (CSR)
- Area Management, Regional-Business-Management, Key-Account-Management, Vertriebscontrolling
Bewerbung
Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.