Zum Hauptinhalt springen
Dauer
4
Semester (120 ECTS)
Abschluss
MA
Master of Arts in Business
Studienplätze
34
pro Jahr

Das Studium

Datengestützte Marketingstrategien und digitale Geschäftsmodelle – Ihr USP als Führungskraft:

Highlights

  • Growth Marketing-Projekt für eine Start-up-Idee
  • Einsatz künstlicher Intelligenz in der KundInnenkommunikation (Chatbots und digitale Assistenten)
  • Web Analytics Lab (Emotionsmessung, Eye-Tracking)
  • Dual Degree/Auslandsemester/Kurzaufenthalt im Ausland möglich

Ausbildung auf höchstem Niveau

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement ist akkreditiert durch:

IAA (International Advertising Association AUSTRIA CHAPTER)

International Advertising Association Austria Chapter

Organisation

Organisationsform

Berufsbegleitend (BB)

An 4–5 Tagen/Woche, Mo–Do 18:30–21:45 Uhr,
Fr 16:35–21:45 Uhr,
fallweise samstags geblockt

Unterrichtssprachen

Deutsch (einzelne Module in Englisch)

Auslandsaufenthalt

An Partnerhochschulen im 3. oder 4. Semester möglich
Alternativ: Kurzzeit-Mobilitäts-Angebote

Studienjahr

September bis Juni

Studienort

wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
(U6-Station Währinger Straße/Volksoper)

30–40 % Distance Learning

Schwerpunkte & Qualifikationen

  • Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien planen und umsetzen (Growth Marketing, Marketing & Sales Automation, E-Commerce etc.)
  • Kunden- und Marktdaten aufbereitenanalysieren (Data Science, Web Analytics, KI-Tools) und CRM-Strategien planen
  • Nachhaltigkeitsaspekte in die Unternehmensstrategie integrieren
  • Innovative Geschäftsmodelle entwickeln und das Unternehmen am Markt positionieren
  • Die Marketing- und Vertriebsorganisation unternehmensintern steuern (Personalmanagement, Budgetplanung und Controlling)
  • Vorbereitung auf eine Management- und Führungsposition (Team Building, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement etc.)

Praxisprojekt mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga

Die Österreichische Fußball-Bundesliga beauftragte unsere Master-Studierenden des Studiengangs Marketing- & Salesmanagement mit der Entwicklung von Kampagnen, um den Stadionbesuch wieder attraktiver für unterschiedliche Zielgruppen zu machen.

Praxisprojekt mit BUWOG

Für die optimale Vermarktung von drei Wiener Prestige-Immobilien der BUWOG nahmen unsere Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement die Website mittels Web Analytics Lab genau unter die Lupe.

Studienplan

Neben den übergreifenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird insbesondere der Einsatz von KI im Studienplan forciert.

1. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Business Innovation & Financial Management
Geschäftsidee, Business-Plan inkl. Planungsrechnung
6
Growth Marketing Strategien
Content- und Suchmaschinenstrategien, Digital Advertising Strategien, Seminararbeit Growth Marketing
Content Creation mit KI-Tools  Beyond ChatGPT 6
Data Science
Datengewinnung & -aufbereitung, Datenanalyse
Machine Learning 6
Competition, Strategy & Corporate Responsibility
Responsible & Sustainable Business, Competitiveness & Business Architecture, Marketing Simulation Game
6
Leadership Skills
Teambuilding, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement, Veränderungsmanagement
6
2. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Brand Management
Brand Development, Digital Brand Management
Kampagnen-Erstellung mit KI-Tools 6
Marketing & Sales Automation
Opportunity & Lead Management, datengestützte Sales Acceleration
6
Customer Relationship Management
Operatives & analytisches CRM, CRM-Seminar
6
Growth Marketing Projekt
Entwicklung eines Geschäftsmodells für ein digitales Produkt
6
Forschungsseminar 1
Qualitative Methoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Experimentelle Designs – Web Analytics Lab
KI-Tool zur Emotionsmessung 6
3. Semester
Modul KI-Fokus
ECTS
Praxisprojekt
Marktforschung, Konzepterstellung
Web Analytics Lab (KI-Tool zur Emotionsmessung)

(je nach Aufgabenstellung)

6
Marktanalyse
Quantitative Designs, Multivariate Analyseverfahren
6
Conversational Artificial Intelligence
Natural Language Processing, Conversational Design Prototyping, Chatbot-Erstellung
KI-Grundlagen, LLMs, Chatbot-Anwendungen im Marketing, Chatbot-Design 6
Masterarbeit Theorie 6
Forschungsseminar 2 6
4. Semester
Modul ECTS
E-Commerce & Omni-Channel-Management
Shopsysteme, Absatzkanäle
6
Personalmanagement & Führung
MitarbeiterInnenführung im Vertrieb, Arbeitsrecht, Immaterialgüter-, Medien- & Datenschutzrecht
6
Masterarbeit Empirie 12
Masterprüfung
gem. § 16 FHG
6
Download Infofolder inkl. Studienplan

Alumni- & Lehrenden-Zitate

Beruf & Karriere

Unsere AbsolventInnen sind bestens für Führungsaufgaben in den Offline- und digitalen Bereichen von Marketing und Sales qualifiziert. Sie werden zu ManagerInnen mit einem strategischen Blick auf das große Ganze ausgebildet. Ergänzt durch spezielle Trainings in den Bereichen Leadership Skills und Personalmanagement sind Sie bestens für eine Führungsposition in folgenden beispielhaften Bereichen vorbereitet:

  • Klassisches sowie digitales Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Marktanalyse, Markt- und Sozialforschung
  • Customer Relationship Management und CRM-Beratung
  • Strategische Unternehmensberatung
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Area Management, Regional-Business-Management, Key-Account-Management, Vertriebscontrolling

Bewerbung

Neugierig geworden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann informieren Sie sich jetzt über die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren an der FHWien der WKW.

Zugangsvoraussetzungen MA Marketing- & Salesmanagement
Spezifisches Aufnahmeverfahren MA Marketing- & Salesmanagement

Anmeldung zum Newsletter "Informieren & studieren"

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an unserer Fachhochschule bewerben? Melden Sie sich zum Newsletter „Informieren & studieren“ an und erhalten Sie

  • allerlei Wissenswertes zu unserem Studienangebot,
  • hilfreiche Tipps zum Aufnahmeverfahren und
  • spannende Insights zu Praxisprojekten, Auslandssemester, Alumni Stories u. v. m.

einfach und bequem in ihr E-Mail-Postfach.

Ihre FHWien der WKW

Datenschutz*

News & Events

Studienbereich & Kontakt

Der Studienbereich Marketing & Sales Management bildet Sie zu Marketing & Sales-ExpertInnen mit Überblick im digitalen Zeitalter aus. Erfahren Sie mehr über:

  • Team & Kontakt
  • News & Events
  • Praxisprojekte
  • International

Follow us on ...