Das praxisorientierte Bachelorstudium Angewandtes Unternehmensmanagement richtet sich an erfahrene und eigenverantwortliche MitarbeiterInnen, die konkrete Themenstellungen aus dem eigenen Unternehmen(sbereich) innerhalb eines betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiums bearbeiten wollen. Die betont praxisorientierte Berufsakademie Angewandtes Unternehmensmanagement bietet InteressentInnen eine ganzheitliche und fundierte Berufsweiterbildung im Entrepreneurship – auch ohne Matura oder Bachelor-Vorstudium.
Lisa Probst, BA MA
Applied Business Management
*Nach Maßgabe der Anrechenbarkeit gemäß § 12 Fachhochschulgesetz (FHG) können Studierenden bei Vorliegen eines Nachweises von schulischen, beruflichen und/oder außerberuflichen Qualifikationen bis zu 30 ECTS anerkannt werden und gilt die bestätigte, einschlägige Berufstätigkeit der Studierenden als Berufspraktikum im 2. Semester, sofern sichergestellt ist, dass diese über die für die Zulassung notwendigen zwei Jahre hinausgeht und mindestens ein halbes Jahr beträgt. Sofern dadurch gemäß § 12 Fachhochschulgesetz (FHG) die Anerkennung der ersten zwei Semester erfolgen kann, ist ein Studieneinstieg im 3. Semester möglich.
Der BPr Angewandtes Unternehmensmanagement ist ein Hochschullehrgang nach § 9 FHG mit dem Abschluss „Bachelor Professional (BPr)“.
Die Berufsakademie Angewandtes Unternehmensmanagement wird in Kooperation mit mehreren WIFI-Landesstellen in Österreich durchgeführt:
Das Studium
Das berufsbegleitende Bachelorstudium Angewandtes Unternehmensmanagement erstreckt sich über sechs Semester und hat das Ziel, AbsolventInnen umfassend auf verschiedene Tätigkeitsfelder der Unternehmensführung vorzubereiten. Es vermittelt dabei praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Wissen, das für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn erforderlich ist.
Die Studierenden profitieren von fachlich versierten Vortragenden aus Praxis und Wissenschaft. Die wissenschaftliche Kompetenz wird durch das Aneignen der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie durch die Verfassung einer Bachelorarbeit abgedeckt.
Das Studium lässt sich flexibel mit der Berufstätigkeit verbinden und unterstützt die Studierenden beim nachhaltigen Erweitern ihrer Handlungskompetenzen im Bereich der strategischen Ausrichtung von Unternehmen, des betrieblichen Rechnungswesens und allgemeiner rechtlicher Grundlagen.
Karriere mit Lehre
Damit die Lehre als eine der wichtigsten Ausbildungsschienen attraktiv bleibt, ist es auch LehrabsolventInnen in Österreich künftig möglich, akademische Abschlüsse anzustreben. Genau dafür steht die Berufsakademie.
Highlights
- Keine Matura vorausgesetzt
- Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium
- Vertiefung bestehender betriebswirtschaftlicher Kompetenzen auf akademischem Niveau
- Einbeziehung aktueller Tendenzen im globalen Wirtschaftstreiben
Organisation
Organisationsform
Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium (BB)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Herbst oder Frühling (individuell, je nach WIFI-Landesstelle)
Bewerbung
Kosten
€ 18.900,- für das gesamte Studium (inkl. ÖH-Beitrag und Prüfungsgebühren)
Förderungen
Hier finden Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten.
Bewerbung
Schwerpunkte & Qualifikationen
Das praxisorientierte Bachelorstudium Angewandtes Unternehmensmanagement richtet sich an Personen, die Kompetenzen erwerben wollen, die in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen anwendbar sind und eine Karriere im Unternehmensmanagement anstreben.
Das Weiterbildungsstudium bietet die Chance, eine Höherqualifizierung auf Hochschulniveau zu erreichen und stellt eine gelungene Kombination aus kompaktem, theoretisch fundiertem Wissen und praxisnaher Ausbildung dar. Diese Kompetenzen werden zusammen mit einer Vertiefung in den grundlegenden Bereichen der Betriebswirtschaft in einem Praxisprojekt umgesetzt. Zusammen mit den Themenbereichen Nachhaltigkeit und Innovation im Management der Zukunft sowie dem Schwerpunkt internationale Handelsbeziehungen sind alle relevanten Fachgebiete der zukunftsorientierten Unternehmensführung in diesem Bachelor-Studium gebündelt.
Das Studium Angewandtes Unternehmensmanagement schließt nach 6 Semestern mit dem akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)“ ab.
Die Berufsakademie Angewandtes Unternehmensmanagement wird in Kooperation mit mehreren WIFI-Landesorganisationen durchgeführt.
Studienplan
Die Struktur des Bachelor-Hochschullehrgangs Angewandtes Unternehmensmanagement ist inhaltlich und zeitlich wie folgt aufgebaut:
1. Semester
- Digitale Kompetenzen
- Grundlagen des Wirtschaftsrechts
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Grundlagen des Rechnungswesens
- Social and Professional Skills
2. Semester
- Berufspraktikum
3. Semester
- Strategische Ausrichtung von/in Unternehmen
- Finanzbuchhaltung
- Internes Rechnungswesen
- Innovation und Nachhaltigkeit
- Entrepreneurship
4. Semester
- Marketing und digitales Marketing
- Vertriebsmanagement
- Rechtsvertiefung
- Logistik
- Business Planning 1
5. Semester
- Projekt- und Prozessmanagement
- Organisations- und Personalentwicklung
- Präsentation und Moderation
- Business Planning 2
- Bachelorarbeit Draft
6. Semester
- Leadership
- International Trade
- Business Planning 3
- Bachelorarbeit
- Bachelorprüfung
Beruf & Karriere
Das Ziel des Bachelor Professional Studiums Angewandtes Unternehmensmanagement ist es, AbsolventInnen für alle Berufsfelder in der Unternehmensführung auf höchstem Niveau aus- und weiterzubilden und somit für die Berufswelt zu qualifizieren. Zu diesen Berufsfeldern zählen ExpertInnen und SpezialistInnen in sämtlichen Bereichen des Unternehmensmanagements, wie zum Beispiel:
- Organisations- und Prozessgestaltung
- Personalmanagement
- Finanzmanagement
- Marketingmanagement
Das Studium eignet sich in weiterer Folge auch als Basis für eine zukünftig angestrebte Fach- und Führungskarriere.
Bewerbung
Zielgruppe & Zugangsvoraussetzungen
Das Studium Bachelor Professional Angewandtes Unternehmensmanagement richtet sich an Personen mit einer mindestens zweijährigen facheinschlägigen Berufserfahrung.
Bewerbungsablauf
Die Bewerbung erfolgt direkt bei den gewünschten WIFI-Landesstellen. Eine Vorlage des jeweiligen Ausbildungsvertrags finden Sie auf der Website der WIFI Landesstelle.
Studienberatung & Information
Die WIFI-Landesstellen stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Förderungen & Finanzierung
Allgemein
- Steuerliche Rückvergütung: Sie können die Studiengebühren steuerlich voll absetzen, sofern die Weiterbildung im bestehenden oder verwandten Berufsfeld erfolgt. Der steuerliche Vorteil hängt von Ihrem Gesamteinkommen ab. Dies können bis zu 43,6 % sein, die Sie refundiert bekommen!
Infos dazu unter:
Bundesministerium für Finanzen
Johannesgasse 5, 1010 Wien
Tel.: 01/514 33-0
www.bmf.gv.at
Email-Kontaktformular - Steuerliche Absetzbarkeit für Unternehmen:
UnternehmerInnen können Weiterbildungskosten als Betriebsausgaben absetzen.
Infos dazu unter:
Bundesministerium für Finanzen
Johannesgasse 5, 1010 Wien
Tel.: 01/514 33-0
www.bmf.gv.at
E-Mail-Kontaktformular
Förderungen in Österreich
- Datenbank Weiterbildungsförderung
- Datenbank Stipendien
- Arbeiterkammer
- Wirtschaftskammer
- AMS
- Eine Kostenersparnis bei Kostenübernahme durch den/die ArbeitgeberIn ist möglich. (nähere Informationen dazu unter www.bmf.gv.at)
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir keine Garantie für die Gewährung einer Förderung übernehmen können!