Mag. Dr. Stefan Teufl
HR in Tourism
Der Kompaktlehrgang
Professionelles HR-Management für Tourismusbetriebe
Die Tourismusbranche ist im Umbruch und Unternehmen sind mit strukturellen Veränderungen sowie enormem Fachkräftemangel konfrontiert. Um dem entgegenzuwirken und um bestehende Personalressourcen weiterhin an die Betriebe zu binden, bedarf es einer Professionalisierungsoffensive im Bereich des Personalmanagements. Genau hier setzt der Kompaktlehrgang HR im Tourismus an.
Highlights
- Vermittlung von kompaktem HR-Know-how in max. 10 Monaten
- Hohe Praxisorientierung in Kombination mit universitärem Background
- Coaching durch erfahrene ExpertInnen
- Kamingespräche mit PraktikerInnen und Besuch von Best Practice-Betrieben
- Arbeitgeberattraktivität im Tourismus erhöhen und Employee Experience von MitarbeiterInnen in Tourismusbetrieben verbessern
Organisation
Organisationsform
Berufsbegleitend
3 Präsenzmodule à 3 Tage, 1 Online-Modul (3 x 1 Tag)
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienbeginn
September 2025
Termine & Studienort
- Modul 1: September 2025 (Salzburg)
- Modul 2: November 2025 (Online)
- Modul 3: Jänner 2026 (Innsbruck)
- Modul 4: März 2026 (Wien)
Anmeldung
Zugangsvoraussetzungen
keine
Kosten
€ 5.480,- für den gesamten Kompaktlehrgang (exkl. Anreise/Nächtigung/Verpflegung)
Förderungen
Hier finden Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten.
Anmeldung
per E-Mail an weiterbildung@fh-wien.ac.at
Schwerpunkte & Qualifikationen
In 10 Monaten zum/-r HR-AllrounderIn für den Tourismus
Das Programm behandelt in 4 Modulen (jeweils à 3 Tage in Innsbruck, Salzburg, Wien und online) praxisorientiertes Fachwissen aus dem HR-Management sowie dem Tourismus. Die Vortragenden sind einerseits PraktikerInnen aus beiden Branchen, andererseits ExpertInnen der FHWien der WKW und unterstützen die TeilnehmerInnen bei ihrer Weiterentwicklung zu SpezialistInnen im Personalmanagement mit Schwerpunkt Tourismus.
Das Programm richtet sich einerseits an MitarbeiterInnen und Führungskräfte, die in ihrer Organisation moderne HR-Ansätze implementieren wollen, aber auch an BerufseinsteigerInnen, die ihre Karriere in der Tourismusbranche starten wollen.
Die TeilnehmerInnen beenden den Lehrgang nach Absolvierung der 4 Module und einer Abschlussarbeit als Certified Expert für HR-Management im Tourismus.
Studienplan
Der Kompaktlehrgang unterstützt Unternehmen im Tourismus bei der Professionalisierung ihres Personalmanagements bzw. bereitet QuereinsteigerInnen auf ihre neue Tätigkeit vor:
Modul 1 „Kick-off: Gemeinsam starten“ (18.-20.9.2024)
Themenschwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung und Trends im HR
- Tag 1: Programmvorstellung, Team- und Persönlichkeitsentwicklung
- Tag 2: Grundlagen HR-Management
- Tag 3: Organisationsentwicklung, New Work, Prozessmanagement
Zwischen Modul 1 und 2: „1:1 Coachings“ mit den LehrgangsleiterInnen
Modul 2 „Organisationen und MitarbeiterInnen entwickeln“ (19.11./26.11./3.12.2024, ONLINE)
Themenschwerpunkte: Generationenvielfalt & Die Kraft der Kommunikation
- Tag 1: Grundlagen Learning & Development
- Tag 2: Generationenmanagement & Change Management
- Tag 3: Grundlagen der Kommunikation, Körpersprache, Rhetorik & Auftreten
Zwischen Modul 2 und 3: Peer-Coachings
Modul 3 „Gespräche führen“ (14.-16.1.2025)
Themenschwerpunkte: Arbeitsrecht, Gesprächsführung & Coachingtechniken
- Tag 1: Gesprächsführung Grundlagen: Interviewführung, Mitarbeiter- und Feedbackgespräche
- Tag 2: Gesprächsführung Vertiefung: Coachingtechniken, lösungsfokussiertes Fragen
- Tag 3: Grundlagen Arbeitsrecht
Zwischen Modul 3 und 4: Vorbereitung der Abschlussarbeit
Modul 4 „MitarbeiterInnenreise gestalten“ (18.-20.3.2025)
Themenschwerpunkte: Attraktivierung des Unternehmens/der Prozesse bis zum zeitgemäßen Employer Branding
- Tag 1: „Eine Landkarte positiver Erfahrungen“ – Die Employee Journey im Tourismus proaktiv gestalten
- Tag 2: Talents wanted, Employer Branding – was uns wirklich wichtig ist: Werte und Unternehmenskultur
- Tag 3: Präsentation der Abschlussarbeiten, Lessons Learned und Herausforderungen der Zukunft
Ergänzt wird das inhaltliche Programm durch Kamingespräche mit PraktikerInnen und Betriebsbesichtigungen von Best Practice-Unternehmen.
ExpertInnen- & Alumni-Zitate
Um künftig erfolgreich in touristischen Unternehmen zu sein, gilt es, MitarbeiterInnen als Erfolgsfaktor zu sehen.
Eine adäquate Unternehmensorganisation und Begleitung stellen sicher, dass Menschen auch die entsprechenden Ressourcen erhalten, die für eine zukunftsorientierte Vorgehensweise notwendig sind.
Der Lehrgang war mit all den herzlichen und einzigartigen KursteilnehmerInnen eine lehrreiche und spannende Reise. Wir hatten sehr kompetente Vortragende, die viel praxisnahen Stoff vermittelten. Martina und Stefan machten den Lehrgang durch ihr hohes Engagement zu etwas besonderen. Wärmste Empfehlung für alle, die in die Welt des Human Resource Management eintauchen wollen.
Professionelles HR-Management ist für viele Unternehmen nun auch im Tourismus als essenzielles Instrument einer zukunftsorientierten Unternehmensführung erkannt worden. Der Kompaktlehrgang HR im Tourismus schafft es, praxisorientiert den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Der HR im Tourismus Lehrgang hat nicht nur meine fachlichen Kenntnisse erweitert, sondern auch meine persönliche Entwicklung vorangetrieben. Dank der herausragenden GastreferentInnen wurden die Lehrinhalte praktisch und abwechslungsreich gestaltet, was mir ermöglicht hat, eine Vielzahl neuer Ideen zu sammeln. Ich freue mich nun, diesen wertvollen Input in unserem Unternehmen einzubringen und umzusetzen.
Für mich war die Gruppendynamik besonders wertvoll. Die verschiedenen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Perspektiven aus den verschiedenen Unternehmen haben mir neue Blickwinkel aufgezeigt. Wir konnten ein gutes Netzwerk aufbauen, welches uns bestimmt auch für die Zukunft bestehen bleibt!
Ich kann Euch von Herzen danken, da es für mich eine große Weiterentwicklung und persönliche Stärkung war und ist. Vielen lieben Dank und alles Gute für euren nächsten Lehrgang! Ihr seid spitze und nochmal ein großes Dankeschön an alle Vortragenden.
Mit dieser maßgeschneiderten und zukunftsorientierten HR-Ausbildung für Mitarbeitende im Tourismus haben wir nun erstmalig im deutschsprachigen Raum eine Möglichkeit, Menschen professionell auszubilden.
Mit ExpertInnen aus unseren beiden Studienbereichen Human Resources & Organization sowie Tourism und Hospitality Management der FHWien der WKW bieten wir für beide Branchen ein fachlich fundiertes und praxisorientiertes Programm an.
Der Tourismus ist aufgrund seiner Vielfältigkeit ein spannendes Berufsumfeld. Dies zeigen die sich immer neu entwickelnden Aufgabenstellungen und daraus resultierenden Positionen. Mit dem Kompaktlehrgang HR im Tourismus können wir eine weitere Anforderung der Branche ideal abdecken.
Beruf & Karriere
Zielgruppe
- Interessierte und engagierte MitarbeiterInnen auf allen Ebenen der Tourismusbranche, die sich professionelles HR-Know-how aneignen wollen
- QuereinsteigerInnen aus allen Branchen mit Interesse an Tourismus und HR
- Bachelor- und Master-AbsolventInnen von HR-Studiengängen, die in der Tourismusbranche ihre Karriere starten wollen
Jobperspektiven
Mögliche Tätigkeitsfelder nach Abschluss des Lehrgangs sind:
- Operatives HR-Management
- HR Business Partner
- Recruiting & Employer Branding
- Wellbeing- & Feel-Good Management
- Learning & Development
- Talent Management
Förderungen
Allgemein
- Steuerliche Rückvergütung: Sie können die Studiengebühren steuerlich voll absetzen, sofern die Weiterbildung im bestehenden oder verwandten Berufsfeld erfolgt. Der steuerliche Vorteil hängt von Ihrem Gesamteinkommen ab. Dies können bis zu 43,6 % sein, die Sie refundiert bekommen!
Infos dazu unter:
Bundesministerium für Finanzen
Johannesgasse 5, 1010 Wien
Tel.: 01/514 33-0
www.bmf.gv.at
Email-Kontaktformular - Steuerliche Absetzbarkeit für Unternehmen:
UnternehmerInnen können Weiterbildungskosten als Betriebsausgaben absetzen.
Infos dazu unter:
Bundesministerium für Finanzen
Johannesgasse 5, 1010 Wien
Tel.: 01/514 33-0
www.bmf.gv.at
E-Mail-Kontaktformular
Förderungen in Österreich
- Datenbank Weiterbildungsförderung
- Datenbank Stipendien
- Arbeiterkammer
- Wirtschaftskammer
- AMS
- Eine Kostenersparnis bei Kostenübernahme durch den/die ArbeitgeberIn ist möglich. (nähere Informationen dazu unter www.bmf.gv.at)
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir keine Garantie für die Gewährung einer Förderung übernehmen können!
News & Events
Team
Martina Plonner
leaderswork consulting gmbh
Das Programm wird mit dem Kooperationspartner leaderswork consulting gmbh durchgeführt.