Heidrun Kopp
Sie haben Fragen zum Studium? Kontaktieren Sie uns!

Dr.in Heidrun Kopp, MBA MA

Head of Program
Sustainable Finance Management
Hochschulzertifikat
Studienplätze

Das Certified Program Sustainable Finance Management

Das Certified Program Sustainable Finance Management ist ein kombiniertes Format aus den beiden Kompaktseminaren ESG & Sustainable Finance sowie EU-Regulatorik. Ergänzt durch das Modul „Nachhaltigkeit im Bereich der Finanzmärkte“, bei dem vertiefend die globale Funktionsweise der Finanzmärkte behandelt wird, um die Relevanz der Branche für die grüne Transformation und die Auswirkungen der globalen Vernetzung zu veranschaulichen.

Der modulare Aufbau des Angebots ermöglicht praxisorientierte inhaltliche Vertiefungsmöglichkeiten. Die einzelnen absolvierten Programme bzw. Module können in weiterführenden Programmen bei Erfüllung der jeweiligen Zugangsvoraussetzungen angerechnet werden.

• Grundlagen und Definition von Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
  • Übersicht regulatorische Rahmenbedingungen und praktische Anwendungsmöglichkeiten
  • Rechtliche Grundlagen des Kapitalmarkts und Einfluss von ESG-Faktoren
  • EU-Sustainable-Finance-Strategie
  • Basel-Regelwerk und Umsetzung in Europa

Certified Program Sustainable Finance Management

18 Tage (jeweils Donnerstagnachmittag und Freitag)

Unterrichtssprache

Deutsch (teilweise in Englisch)

Studienbeginn

5. September 2024 – 29. November 2024

(Termine finden nicht durchgängig jede Woche statt)

Studienort

FHWien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Zugangsvoraussetzungen

€ 6.900,- für das gesamte Programm

Ermäßigungen

• Early Bird (31.05.2024): 10 %
  • FHWien-Alumni: 10 %
  • Gruppenermäßigung (ab 3 TeilnehmerInnen desselben Unternehmens bzw. derselben Organisation): 10 %

Förderungen

Hier finden Sie einen Überblick über die Fördermöglichkeiten.

Schwerpunkte & Qualifikationen

Die Ausbildung richtet sich sowohl an erfahrene MitarbeiterInnen als auch an BerufseinsteigerInnen in Unternehmen und Organisationen, die mit dem Thema ESG & Sustainable Finance zu tun haben (werden) oder ihre Karriere in diese Richtung erweitern möchten.

UnternehmensberaterInnen ermöglicht das erlernte Know-how eine zeitgemäße Ergänzung des Beratungsangebots.

ESG & Sustainable Finance wird in Zukunft für alle Branchen und Bereiche relevant sein.

ExpertInnen-Zitate

Zugangsvoraussetzungen

Für das Certified Program Sustainable Finance Management gibt es keine Zugangsvoraussetzungen.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist ab sofort per E-Mail an sustainable-finance@fh-wien.ac.at möglich.

Ein persönliches Informations- und Beratungsgespräch ist optional möglich. Rufen Sie uns gerne an unter 0800 40 00 77-01 oder schreiben Sie uns ein E-Mail an sustainable-finance@fh-wien.ac.at.

Weitere Programme:

Zum Erwerb von ESG und Sustainable Finance Kompetenzen stehen folgende Formate zur Verfügung:

Förderungen

Allgemein

• Steuerliche Rückvergütung: Sie können die Studiengebühren steuerlich voll absetzen, sofern die Weiterbildung im bestehenden oder verwandten Berufsfeld erfolgt. Der steuerliche Vorteil hängt von Ihrem Gesamteinkommen ab. Dies können bis zu 43,6 % sein, die Sie refundiert bekommen!
    Infos dazu unter:
    Bundesministerium für Finanzen
    Johannesgasse 5, 1010 Wien
    Tel.: 01/514 33-0
    www.bmf.gv.at
    Email-Kontaktformular
  • Steuerliche Absetzbarkeit für Unternehmen:
    UnternehmerInnen können Weiterbildungskosten als Betriebsausgaben absetzen.
    Infos dazu unter:
    Bundesministerium für Finanzen
    Johannesgasse 5, 1010 Wien
    Tel.: 01/514 33-0
    www.bmf.gv.at
    E-Mail-Kontaktformular

Förderungen in Österreich

Fördermöglichkeit von bis zu € 2.320,- der Seminarkosten mit dem Klima-Winner

Newsletter Vienna Management Academy

Ich interessiere mich für die Weiterbildungsprogramme der Vienna Management Academy by FHWien der WKW.

Bitte senden Sie mir Ihren Newsletter zu.